Gaius Julius Caesar

The Roman Empire is associated with no other personality as much as with Julius Caesar. He went through the Roman civil service career, achieved victories in campaigns and led the Republic in the time of the dictatorship.

 

Birth and family:

Caesar was born on July 13, 100 BC. in Rome as the son of Julier, a respected Roman patrician family. Especially his family was that they were not necessarily rich compared to the other nobility or otherwise engage in great political engagement.

 

Julius Cäsar

Julius Caesar

 

The beginning of his political career:

84 BC Caesar married his first wife, Cornelia, by which he entered the political opposition of the populares, the antipode of the optimates, who were considered the precursors of the conservative nobility with the dictator Sullas. In the same year he was also appointed for the god Jupiter as high priest (flamen dialis). After Sullas ordered the divorce of Caesar from Cornelia, he refused and left Rome.

He joined the Staff of the Propresor and Governor of the Province of Asia, today's territory of Turkey, Marcus Minucius Thermus and earned his first experience in the Roman military.
78 BC he joined the staff of Publius Servilius Vatia Isauricus as an officer, who was hunting for pirates in the areas between present-day Turkey and Greece.

After the death of Sulla Caesar, however, could return to Rome, where he joined the subordinate magistrate of the Republic as a public prosecutor and shortly afterwards on the charge against the former confidant of Sullas Gnaeus Cornelius Dolabella for blackmail attracted attention.

Although Caesar lost the process, his reputation by no means harmed. In order to avoid hostility from the followers of Sulla, he left Rome again and went on a study trip. However, on the way to Rhodes Caesar came around 75/74 BC. into the captivity of pirates. After paying a high ransom, he was freed, organized an army of mercenaries and fought deadly revenge on the pirates.

 

 

 

The rise in politics:

73 BC The rise of Caesar began within the political system of the then Roman Republic. He was first elected to the priesthood of the pontifices, 69 or 68 BC. he had already reached the lowest official stage in Rome with the bursary and could be admitted to the Senate. With this office and the death of his first wife Cornelia, he served in Spain under the Proprätor Antistius Vetus.

On his return from Spain to Rome, he married Sulla's granddaughter Pompeia, whose wealth he used for his purposes, especially to advance politically, he used. So he was 65 BC. the office of the Curulian Aedil (temple guardian), with which he could hold magnificent games that, although he increased his reputation, but also highly indebted. Two years later, Caesar was elected to the office of the high priest (Pontifex Maximus), which was usually withheld only Consulares deserved (former consuls). As already in the office of the Aedar, Caesar was here also supported by his friend and patron Marcus Licinius Crassus (one of the richest inhabitants of Rome).

62 BC the rise went on by Caesar was elected to the office of praetor (higher official career). In the same year, however, Caesar's marriage to Pompeia in the so-called Bona Dea scandal (a feast in the house of Caesar in honor of the goddess Bona Dea, in which Publius Clodius Pulcher disguised as a woman to see his beloved, historian suspected Pompeia to see ) divorced.

His largest political task began Caesar subsequently, when he went to Spain as a governorship (Proprätur) and not only compensated his finances in the fight against Iberer resident in northern Portugal, but also made a name as a military strategist. With these conditions, he was now able to apply for the highest political office of the consulate. For this he left shortly before the end of his term as Proprätur back to Rome.

 

 

 

Caesar's time at the consulate:

His entry into the consulate was marked by the interests alliance with his close companions Marcus Licinius Crassus (brought money) and Gnaeus Pompeius Magnus (military, successful commander) and the enactment of laws over the heads of other members and sometimes even against the Constitution , The laws ultimately served mainly the interests of Pompey and his sphere of influence in the east of the empire.

Since he had to expect after his time in the consulate as a private person with an indictment on the part of the opposition, Caesar obtained with the help of his followers a post as governor in Illyria on the Balkan Peninsula for an unusually long 5 years.

 

 

 

Caesar's time in Gaul:

Caesar's service in Illyria was short, since after the death of the actual Promagistrat for Gaul Caesar whose office in 58 BC. took over. This was the highest office Caesar had possessed, for now he had the means to set up his own legions and carry out campaigns to restore his prestige in Rome.

After the invasion of Helvetia from the territory of present-day Switzerland to the Roman frontier, Caesar saw his justification for his military campaigns. He defeated the Helvetii, pushed the Germanic tribes north again to the eastern border of the Rhine, and defeated the bravest of all Gallic tribes, the Belger.

Again, through contacts with his close friends in Rome, Caesar was able to extend his term of office for another 5 years. So he had plenty of time to expand his conquests and annex the entire western area of the Rhine from the Celts.

56 BC his officer Decimus Junius Brutus Albinus defeated the Venetians in Brittany and thus secured Caesar for the greater part of Gaul.
The year 55 BC was marked by the conflict with the invading Germanic tribes of the Usipeter and Tenkterer. This began with a truce that was disturbed by incidents between the Teutons and the Gallic auxiliary troops and Caesar gave rise to the Germanic chiefs to order. These were immediately arrested and the rest of the Germanic troops destroyed or pushed behind the Rhine.
Taking advantage of the situation, Caesar also crossed the Rhine with his legions to launch the first punitive expedition against the Teutons, which lasted only a short time. In the same year Caesar also began with the translation of his legions to Britain and there to the Thames penetrated until he retired back.

Two years later, he led the second punitive expedition across the Rhine, which caused astonishment in Rome, because Caesar went to unknown and unexplored territory.

At the end of 54 BC There was the first uprising against the Roman occupiers in Gaul. Although this could be defeated, made in the following year, however, for further tensions and revolts against the Romans. From the year 52 BC. especially the ringleader Vercingetorix, the prince of the Arverner, talked about himself, as he cut off the Roman troops supplies and could cause heavy casualties. Spurred on by his success, Vercingetorix changed his tactics from defensive warfare to offensive, but suffered severe defeats, forcing him to retreat to Alesia. Caesar left the city to besiege large-scale, knocked out both escape attempts and a Entsatzheer. After the resistance was broken, Vercingetorix surrendered in 46 BC. executed in Rome and secured Roman rule for several hundred years.

 

Cäsars Feldzüge während des gallischen Krieges

Caesar's campaigns during the Gallic War

 

 

 

Caesar in the civil war and the downfall of the Republic:

In 53 BC Caesar's close confidant Marcus Licinius Crassus fell with almost his entire army of 40,000 legionnaires in the war against the Parthians. At the same time, Gnaeus Pompeius Magnus turned away from him due to the rising power of Caesar and approached the opposition in the Senate. Caesar, however, wanted until 48 BC. Promagistrat for Gaul remain in order to then be elected to the consul in Rome and so again deny a charge that would threaten him as a private person still threaten. However, through skillful political actions, the Senate was allowed to deprive Caesar early of his command of his legions and to ask him to dissolve them. Caesar, on the other hand, wanted this only on the condition that Pompey's legions were dissolved, which the Senate denied, since Pompey was the legitimate leader of his legions, Caesar from 49 BC. but not after the end of his term. As the only way Caesar saw only with his legions in the Civil War to draw.

So he passed on January 10, 49 BC. with the approximately 5,000-strong thirteenth legion (Legio XIII Gemina) the border river Rubicon, which separated Italy from the province of Gallia cisalpina, the border with Italy towards Rome. Pompey had been tasked by the Senate with the defense of the Republic, but could not quickly enough own troops set up to face Caesar. So he vacated the city of Rome with the few legionaries he had and many political Caesar enemies. Caesar could march so without a fight in Rome.

After escaping from Pompey to Brindisi, Caesar did not opt for the persecution because a fleet would have had to be built first. Instead, he turned his attention to the remaining in the remaining empire legions of Pompey. First, he hit Spain, where he destroyed 7 legions.

In the year 48 BC Caesar was then elected back to the consul. He then crossed the Adriatic Sea with some 15,000 legionnaires to fight against Pompey. In Dyrrhachium, however, he suffered a defeat and had to retreat to Thessaly. A little later, at the Battle of Pharsalos on August 9, Caesar was able to beat the legions of Pompey decisive, Pompey to flee and was after the victory de facto sole ruler of the Roman Empire.

Pompey fled after his defeat to Egypt, where he was ordered by the counselor of King Ptolemy XIII. was murdered and whose head Caesar was later handed over to her arrival in Egypt.

Contrary to his plans Caesar was dragged into Egypt in the political power games there. This was not to neglect the love affair with Queen Cleopatra, on whose side Caesar, after her expulsion from the throne by her brother, beat. So he had in the Alexandrian war, including in Alexandria, with his 4,000 legionaries to face the Egyptian army. Only after the arrival of reinforcements and some tactical moves he could beat the army. As Cleopatra's brother drowned on the run, their power solidified in Egypt and later gave Caesar a son named Ptolemy Kaisarion.

After Egypt was secured, Caesar continued his campaigns to secure the Roman Empire and the removal of the remaining Pompeians. First he defeated Pharnakes II of Pontus in a 5-day campaign, plundering in the Roman provinces of Asia Minor.
He then moved to the African War, where on April 6, 46 BC. in the battle of Thapsus, the republican Senate troops struck under Metellus Scipio and Cato the Younger. 45 BC He struck the last battle in Spain, where he destroyed the sons of Pompey in the Battle of Munda.

 

 

 

The road to dictatorship and Caesar's death:

Already on his return from Egypt, Caesar was appointed by the Senate instead of a consul for the dictator for 10 years. After defeating Pompey's last legions in Spain and returning to Rome, he became the dictator perpetuus. This last step of a year-long overruling of the Senate and the suspension of existing law, Caesar let the smoldering conflict with the opposition and the Caesar enemies to overflow. Under the leadership of Marcus Iunius Brutus and Gaius Cassius Longinus, a conspiracy was formed with the aim of killing Caesar and thus allowing Rome's freedom to come into force again.

Thus, on March 15, 44 BC. during a senate meeting in the theater of Pompeius Caesar killed by the conspirators with a total of 23 dagger thrusts.

The goal of the conspiracy to kill Caesar could be enforced, but the restoration of the Roman Republic could not be enforced in the subsequent civil war. After the seizure of Caesar's adopted son Octavian, he completely eliminated the Republic and created the Roman Empire.

 

 

 

Interesting to know:
In the campaign against Pharnakes II of Pontus in the Roman province of Asia Minor, which lasted only 5 days, Caesar gave the so far known saying veni vidi vici
(I came, I saw, I won).

 

 

 

 

 

You can find the right literature here:

 

Caesar: Life of a Colossus

Caesar: Life of a Colossus Hardcover – September 22, 2006

Tracing the extraordinary trajectory of the great Roman emperor’s life, Goldsworthy covers not only the great Roman emperor’s accomplishments as charismatic orator, conquering general, and powerful dictator but also lesser-known chapters during which he was high priest of an exotic cult, captive of pirates, seducer not only of Cleopatra but also of the wives of his two main political rivals, and rebel condemned by his own country. Ultimately, Goldsworthy realizes the full complexity of Caesar’s character and shows why his political and military leadership continues to resonate some two thousand years later.

Click here!

 

 

Julius Caesar: A Life From Beginning to End

Julius Caesar: A Life From Beginning to End (Military Biographies) Paperback – May 13, 2019

A little over 2000 years ago a man named Julius Caesar changed the world. Even if you had never heard of him his lasting legacy has no doubt had an impact on your life. No doubt, even the very calendar that you use is based upon the system he created, with the month of July bearing his name. So who was this man that singlehandedly changed the course of history?

Click here!

 

 

Julius Caesar

Julius Caesar Hardcover – May 13, 2008

An authoritative portrait of the iconic leader from ancient Rome evaluates him as a military strategist and ambitious conqueror, providing additional coverage of his lesser-known contributions as a priest, family man, and advocate for the working class. 25,000 first printing.

Click here!

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German)frFrançais (French)itItaliano (Italian)zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified))ruРусский (Russian)esEspañol (Spanish)arالعربية (Arabic)

Comments are closed.

error: Content is protected !!
Loading cart ...

Gaius Julius Cäsar

Das römische Reich wird mit keiner anderen Persönlichkeit so sehr verbunden wie mit Julius Cäsar. Er durchlief die römische Beamtenlaufbahn, erzielte auf Feldzügen Siege und führte die Republik in die Zeit der Diktatur.

 

Geburt und Familie:

Geboren wurde Cäsar am 13. Juli 100 v.Chr. in Rom als Sohn der Julier, einem angesehenen altrömischen Patriziergeschlecht. Besonders an seiner Familie war, dass sie im Vergleich zum anderen Adel weder unbedingt reich waren noch sich sonst großartig politisch engagieren.

Julius Cäsar

Julius Cäsar

 

Der Beginn seiner politischen Laufbahn:

84 v.Chr. heiratete Cäsar seine 1. Frau Cornelia, womit er in die politische Opposition der populares eintrat, dem Gegenpol der optimates, die als Vorherrscher des konservativen Adels mit dem Diktator Sullas galten. Im gleichen Jahr wurde er zudem für den Gott Jupiter als Oberpriester (flamen Dialis) bestimmt. Nachdem Sullas die Scheidung Cäsars von Cornelia befahl, weigerte er sich und verlies Rom.

Er trat dem Stab des Proprätor und Statthalter der Provinz Asia, auf dem heutigen Gebiet der Türkei, Marcus Minucius Thermus bei und verdiente sich seine ersten Erfahrungen beim römischen Militär.
78 v.Chr. wechselte er als Offizier in den Stab von Publius Servilius Vatia Isauricus, der in den Gebieten zwischen der heutigen Türkei und Griechenland Jagd auf Piraten machte.

Nach dem Tod Sullas konnte Cäsar jedoch wieder nach Rom zurückkehren, wo er der untergeordneten Magistratsbeamten der Republik als öffentlicher Ankläger beitrat und bereits kurz darauf mit der Anklage gegen den ehemaligen Vertrauten von Sullas Gnaeus Cornelius Dolabella wegen Erpressung auf sich aufmerksam machte.

Cäsar verlor zwar den Prozess, seinem Ansehen schadete dies jedoch keineswegs. Um trotzdem Anfeindungen der Anhänger von Sulla aus dem Weg zu gehen, verließ er erneut Rom und machte sich auf eine Studienreise. Auf dem Weg nach Rhodos geriet Cäsar jedoch um 75/74 v.Chr. in die Gefangenschaft von Piraten. Nach Zahlung eines hohen Lösegeldes kam er frei, organisierte eine Armee von Söldnern und übte tödliche Rache an den Piraten aus.

 

Der Aufstieg in der Politik:

73 v.Chr. begann der Aufstieg Cäsar innerhalb des politischen Systems der damaligen römischen Republik. Zuerst wurde er in das Priesterkollegium der pontifices gewählt, 69 oder 68 v.Chr. hatte er bereits mit der Quästur die unterste Beamten Stufe in Rom erreicht und konnte in den Senat aufgenommen werden. Mit diesem Amt und dem Tod seiner 1. Frau Cornelia, diente er in Spanien unter dem Proprätor Antistius Vetus.

Nach seiner Rückkehr aus Spanien nach Rom, heiratete er Sullas Enkelin Pompeia, deren Reichtum er für seine Zwecke, besonders um politisch weiter voranzukommen, er nutzte. So konnte er 65 v.Chr. das Amt des kurulischer Ädil (Tempelhüters) bekleiden, womit er prachtvolle Spiele abhalten konnten, die zwar sein Ansehen steigerten, ihn jedoch auch hoch verschuldeten. Bereits 2 Jahre später wurde Cäsar in das Amt des Oberpriesters (Pontifex Maximus) gewählt, was für gewöhnlich nur verdienten Consulares (ehemaligen Konsuln) vorenthalten war. Wie bereits im Amt des Ädil, wurde Cäsar auch hierbei von seinem Freund und Gönner Marcus Licinius Crassus (einem der reichsten Einwohner Roms) unterstützt.

62 v.Chr. ging der Aufstieg weiter indem Cäsar in das Amt des Prätor (höhere Beamtenlaufbahn) gewählt wurde. Im gleichen Jahr jedoch wurde die Ehe Cäsars mit Pompeia im sogenannten Bona-Dea-Skandal (einem Fest im Hause Cäsar zu Ehren der Göttin Bona Dea, bei dem sich Publius Clodius Pulcher als Frau verkleidet einschlich um seine Geliebte, Historiker mutmaßen Pompeia, zu sehen) geschieden.

Seine bisher größte politische Aufgabe begann Cäsar anschließend, als er als Statthalterschaft (Proprätur) nach Spanien ging und im Kampf gegen die im Norden Portugals ansässigen Iberer nicht nur seine Finanzen ausglich, sondern sich auch als militärischer Stratege einen Namen machte. Mit diesen Voraussetzungen konnte er sich nun auch auf das höchste politische Amt des Konsulat bewerben. Hierfür reiste er kurz vor dem Ende seiner Amtszeit als Proprätur nach Rom zurück.

 

Cäsars Zeit im Konsulat:

Sein Einzug in das Konsulat war geprägt von dem Interessen Bündnis mit seinen engen Begleitern Marcus Licinius Crassus (brachte Geld) und Gnaeus Pompeius Magnus (Militär, erfolgreicher Feldherr) und dem Erlassen von Gesetzen über den Köpfen der anderen Mitglieder hinweg und teilweise sogar gegen die Verfassung. Die Gesetze dienten im Endeffekt hauptsächlich den Interessen von Pompeius und seinem Machtbereich im Osten des Reiches.

Da er nach seiner Zeit im Konsulat als Privatmensch mit einer Anklage Seitens der Opposition rechnen musste, verschaffte sich Cäsar mit Hilfe seiner Getreuen einen Posten als Statthalter in Illyrien auf der Balkanhalbinsel für ungewöhnlich lange 5 Jahre.

 

Cäsars Zeit in Gallien:

Cäsars Dienstzeit in Illyrien war nur kurz, da nach dem Tod des eigentlichen Promagistrat für Gallien Cäsar dessen Amt im Jahre 58 v.Chr. übernahm. Dies war bis dato das höchste Amt, das Cäsar besessen hatte, denn nun verfügte er über die Mittel eigene Legionen aufzustellen und Feldzüge durchzuführen um sein Ansehen in Rom wieder herzustellen.

Nach dem Überfall der Helvetier vom Gebiet der heutigen Schweiz auf die römische Grenze, sah Cäsar seine Rechtfertigung für seine militärischen Feldzüge. Er schlug die Helvetier zurück, drängte die Germanen im Norden wieder auf die östliche Rheingrenze und besiegte das tapferste aller gallischen Stämme, die Belger.

Erneut durch die Kontakte zu seinen engen Freunden in Rom, konnte Cäsar erreichen, dass seine Amtszeit um weitere 5 Jahre verlängert wird. So hatte er genügend Zeit, seine Eroberungen weiter auszudehnen und das gesamte Westgebiet des Rheins von den Kelten zu annektieren.

56 v.Chr. besiegte sein Offizier Decimus Iunius Brutus Albinus die Veneter in der Bretagne und sicherte Cäsar somit den größten Teil Galliens.
Das Jahr 55 v.Chr. war geprägt von dem Konflikt mit den einfallenden germanischen Stämmen der Usipeter und Tenkterer. Dies begann mit einem Waffenstillstand der durch Vorfälle zwischen den Germanen und den gallischen Hilfstruppen gestört wurde und Cäsar den Anlass gab, die germanischen Häuptlinge zu sich zu beordern. Diese wurden umgehend verhaftet und der Rest der germanischen Truppen vernichtet oder hinter den Rhein gedrängt.
Die Situation nutzend, überquerte Cäsar mit seinen Legionen auch selbst den Rhein um die erste Strafexpedition gegen die Germanen zu starten die nur kurz andauerte. Im gleichen Jahr begann Cäsar ebenfalls mit dem Übersetzen seiner Legionen nach Britannien und dort bis zur Themse vordrang, bis er sich wieder zurück zog.

Zwei Jahre später führte er die 2. Strafexpedition über den Rhein, was in Rom für Erstaunen sorgte, denn Cäsar begab sich damit auf unbekanntes und unerforschtes Gebiet.

Zum Ende 54 v.Chr. gab es in Gallien den ersten Aufstand gegen die römischen Besatzer. Dieser konnte zwar niedergeschlagen werden, sorgte im darauffolgendem Jahr jedoch für weitere Spannungen und Revolten gegen die Römer. Ab dem Jahre 52 v.Chr. machte besonders der Rädelsführer Vercingetorix, der Fürst der Arverner, von sich reden, als er den römischen Truppen den Nachschub abschnitt und schwere Verluste zufügen konnte. Angestachelt von seinem Erfolg, änderte Vercingetorix seine Taktik von der defensiven Kriegsführung auf offensiv, erlitt hierbei jedoch herbe Niederlagen, so dass er gezwungen war sich nach Alesia zurück zu ziehen. Cäsar lies die Stadt weiträumig belagern, schlug sowohl Ausbruchversuche als auch ein Entsatzheer zurück. Nachdem der Widerstand gebrochen war, ergab sich Vercingetorix, der im Jahre 46 v.Chr. in Rom hingerichtet wurde und für mehrere hundert Jahre die römische Herrschaft sicherte.

Cäsars Feldzüge während des gallischen Krieges

Cäsars Feldzüge während des gallischen Krieges

 

Cäsar im Bürgerkrieg und der Untergang der Republik:

Im Jahre 53 v.Chr. fiel Cäsar enger Vertrauter Marcus Licinius Crassus mit fast seinem gesamten Heer von 40.000 Legionären im Krieg gegen die Parther. Zeitgleich hat sich Gnaeus Pompeius Magnus aufgrund der steigenden Macht Cäsars von ihm abgewendet und sich der Opposition im Senat genähert. Cäsar hingegen wollte noch bis 48 v.Chr. Promagistrat für Gallien bleiben um sich anschließend in Rom zum Konsul wählen zu lassen und sich so erneut einer Anklage zu verwehren, die ihm als Privatmensch immer noch drohen würde. Durch geschickte politische Handlungen jedoch war es dem Senat gestattet worden Cäsar frühzeitig seines Kommandos über seine Legionen zu entmachten und ihn aufzufordern diese aufzulösen. Cäsar hingegen wollte dies nur unter der Bedingung, dass auch Pompeius Legionen aufgelöst wurden, was der Senat verneinte, da Pompeius legitimer Führer seiner Legionen sei, Cäsar ab 49 v.Chr. nach dem Ende seiner Amtszeit jedoch nicht. Als einzige Möglichkeit sah Cäsar nur noch mit seinen Legionen in den Bürgerkrieg zu ziehen.

So überschritt er am 10. Januar 49 v.Chr. mit der etwa 5.000 Mann starken dreizehnten Legion (Legio XIII Gemina) den Grenzfluss Rubikon, der Italien von der Provinz Gallia cisalpina trennte, die Grenze zu Italien Richtung Rom. Pompeius war vom Senat mit der Verteidigung der Republik beauftragt worden, konnte jedoch nicht schnell genug eigene Truppen aufstellen um sich Cäsar entgegen zu stellen. So räumte er die Stadt Rom mit den wenigen Legionären die er hatte und vielen politischen Cäsarfeinden. Cäsar konnte so kampflos in Rom einmarschieren.

Nach der Flucht von Pompeius nach Brindisi entschied sich Cäsar nicht für die Verfolgung, da hierfür erst eine Flotte hätte gebaut werden müssen. Stattdessen richtete er sein Augenmerk auf die noch im restlichen Reich verbliebenen Legionen von Pompeius. Als erstes schlug er in Spanien zu, wo er 7 Legionen vernichtete.

Im Jahre 48 v.Chr. wurde Cäsar dann doch wieder zum Konsul gewählt. Anschließend überquerte er mit rund 15.000 Legionären die Adria um gegen Pompeius in die Schlacht zu ziehen. Bei Dyrrhachium erlitt er jedoch eine Niederlage und musste sich nach Thessalien zurück ziehen. Etwas später, bei der Schlacht bei Pharsalos am 9. August, konnte Cäsar die Legionen von Pompeius entscheidend schlagen, Pompeius in die Flucht schlagen und war nach dem Sieg faktisch Alleinherrscher über das römische Reich.

Pompeius floh nach dessen Niederlage nach Ägypten, wo er auf Befehl der Ratgeber des Königs Ptolemaios XIII. ermordet wurde und dessen Kopf Cäsar später bei dessem Eintreffen in Ägypten überreicht wurde.

Entgegen seinen Plänen wurde Cäsar in Ägypten in die dortigen politischen Machtspiele hinein gezogen. Dies war nicht unwesentlich der Liebschaft mit der Königin Kleopatra zu verschulden, auf dessen Seite sich Cäsar, nach ihrer Vertreibung vom Thron durch ihren Bruder, schlug. So musste er im Alexandrinischen Krieg, in Alexandria eingeschlossen, mit seinen 4.000 Legionären sich dem ägyptischen Heer stellen. Erst nach Eintreffen von Verstärkung und einigen taktischen Zügen konnte er das Heer schlagen. Da auf der Flucht Kleopatras Bruder ertrank, verfestigte sich ihre Macht in Ägypten und schenkte Cäsar später einen Sohn mit dem Namen Ptolemaios Kaisarion.

Nachdem Ägypten gesichert war, setzte Cäsar seine Feldzüge zur Sicherung des römischen Reiches und der Beseitigung der verbliebenen Pompeianer fort. Zuerst schlug er in einem 5-tätigem Feldzug Pharnakes II. von Pontus, der in den römischen Provinzen von Kleinasien plündernd umherzog.
Anschließend zog er in den Afrikanischen Krieg, wo er am 6. April 46 v.Chr. in der Schlacht bei Thapsus die republikanischen Senatstruppen unter Metellus Scipio und Cato dem Jüngeren schlug. 45 v.Chr. schlug er die letzte Schlacht in Spanien, wo er die Söhne des Pompeius in der Schlacht bei Munda vernichtete.

 

Der Weg in die Diktatur und Cäsars Tod:

Bereits nach seiner Rückkehr aus Ägypten lies sich Cäsar vom Senat anstelle eines Konsuls zum Diktator für 10 Jahre ernennen. Nachdem er die letzten Legionen Pompeius in Spanien geschlagen hatte und nach Rom zurück kam, lies er sich zum Diktator auf Lebenszeit (dictator perpetuus) ernennen. Dieser letzte Schritt einer jahrelangen Übergehung des Senats und der Aussetzung geltenden Rechts, lies Cäsar den schwelenden Konflikt mit der Opposition und den Cäsarfeinden zum Überlaufen bringen. So bildete sich unter der Führung von Marcus Iunius Brutus und Gaius Cassius Longinus eine Verschwörung, die das Ziel hatten Cäsar zu töten und somit wieder die Freiheit Roms in Kraft treten zu lassen.

So wurde am 15. März 44 v.Chr. während einer Senatssitzung im Theater des Pompeius Cäsar von den Verschwörern mit insgesamt 23 Dolchstichen getötet.

Das Ziel der Verschwörung Cäsar zu töten konnte zwar durchgesetzt werden, die Wiederherstellung der römischen Republik konnte im anschließenden Bürgerkrieg jedoch nicht durchgesetzt werden. Nach der Machtergreifung von Cäsars Adoptivsohn Octavian hebelte er die Republik völlig aus und erschuf das Römische Kaiserreich.

 

 

Interessant zu wissen:
Im Feldzug gegen Pharnakes II. von Pontus in der römischen Provinz Kleinasien, welcher nur 5 Tage dauerte, gab Cäsar den bis heute bekannten Spruch veni vidi vici
(
Ich kam, ich sah, ich siegte) von sich.

 

 

Passende Literatur zum Thema findet Ihr hier:

Julius Caesar

 Julius Caesar Gebundene Ausgabe – 1. September 2009


Julius Caesar Gebundene Ausgabe – 1. September 2009

„Der Würfel ist gefallen!“ Mit diesen Worten besiegelte Julius Caesar 49 v. Chr. das Schicksal der Römischen Republik. Im Alleingang hatte er halb Europa erobert. Nun marschierte er auf die Hauptstadt des Reiches zu. Unter seiner Herrschaft sollte Rom zu einzigartiger Pracht erblühen und unvorstellbare Macht erlangen – notfalls mit Gewalt. Doch Caesar unterschätzte seine Gegner. Was für eine Persönlichkeit steckte hinter dem ehrgeizigen Staatsmann und Strategen? Was trieb ihn an? Susanne Rebscher schildert umfassend und spannend zugleich das Leben Caesars. Zahlreiche Effekte, Klappen, herausnehmbare Karten und zeitgenössische Berichte machen sein Handeln und Denken im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar.

Hier klicken!

 

Julius Caesar

 Julius Caesar [Blu-ray]

Julius Caesar [Blu-ray]

Er war der größte Feldherr der Antike, begnadeter Demagoge und skrupelloser Machtpolitiker, aber auch ein leidenschaftlicher Liebhaber der für die Frauen in seinem Leben jedes Risiko einging: Die unglaubliche Lebensgeschichte Julius Caesars bis zu seiner Ermordung im Jahr 44 v. Chr. erzählt Regisseur Uli Edel in einem epischen Meisterwerk, aufwendig produziert an Drehorten auf Malta und in Bulgarien, mit internationaler Starbesetzung: Neben Richard Harris (Gladiator) und Christopher Walken (Sleepy Hollow) spielt Heino Ferch (Comedian Harmonists) die Rolle des gallischen Feldherrn Vercingetorix. Fast ein Vierteljahrhundert dauerte der Aufstieg Caesars zum Alleinherrscher über das Römische Weltreich. Als Heerführer eroberte er Gallien und führte seine Truppen bis auf die Britischen Inseln. In Rom stand seinen ehrgeizigen Plänen zuerst der skrupellose Tyrann Sulla im Weg, später dann die intriganten Adeligen Crassus und Pompeius. Dreimal war der Imperator verheiratet, bevor er in der ägyptischen Königin Kleopatra die Liebe seines Lebens fand. Aber auch diese Verbindung stand unter keinem guten Stern, denn schon bereiteten die entmachteten Senatoren in Rom eien neue Verschwörung vor.

Hier klicken!

 

Caesar (Beck’sche Reihe)

 Caesar (Beck'sche Reihe) Taschenbuch – 7. Januar 2015


Caesar (Beck’sche Reihe) Taschenbuch – 7. Januar 2015

Caesars Weg, auf dem er seinen Aufstieg betrieb, war nicht unbedingt neu; er folgte lange Zeit einem Kurs, der zwar den Standesgenossen mißfiel, aber keine unüberbrückbaren Gegensätze aufriß. Was jedoch bei Caesar neu war, war die Höhe seines Einsatzes. Schulden machte jeder für die Karriere, aber Caesar machte so hemmungslos Schulden, daß er am Rand der Katastrophe balancierte und jeder Rückschlag zur Katastrophe hätte werden können. Caesar erlitt aber keine Rückschläge, und davon war er offenkundig ausgegangen. Er glaubte so unerschütterlich an sein Glück und seine überlegenen Talente, daß auch der höchste Einsatz für ihn nur konsequent war. Er spielte ‚Alles oder Nichts‘, und er scheint nie daran geweifelt zu haben, daß er gewinnen würde.
Der vorliegende Band enthält eine fesselnde Biographie des wohl berühmtesten römischen Politikers, Militärs und – Spielers.

Hier klicken!

 

Caesar: Staatsmann · Feldherr · Schriftsteller (Zaberns Bildbände zur Archäologie)

 Caesar: Staatsmann · Feldherr · Schriftsteller (Zaberns Bildbände zur Archäologie) Gebundene Ausgabe – 1. April 2008


Caesar: Staatsmann · Feldherr · Schriftsteller (Zaberns Bildbände zur Archäologie) Gebundene Ausgabe – 1. April 2008

Ein Lebensbild, atemberaubender Aufstieg – dramatisches Ende: Lebensweg und Nachruhm des berühmtesten Politikers und Militärs. Caesar in Kunst, Literatur und Kulturgeschichte. Zweifellos war er eine der bedeutendsten Gestalten der römischen Geschichte Gaius Iulius Caesar. Seine militärischen Erfolge, der Aufstieg zu unumschränkter Herrschaft, das Drama seines Todes ziehen seit Jahrhunderten die Nachwelt in ihren Bann aber kann man über sein Leben wirklich noch etwas Neues schreiben? Das vorliegende Buch versteht sich keineswegs als erneute Biographie, sondern zeichnet in zahlreichen Bildern, begleitet durch einen fesselnden Text, seinen dramatischen Lebensweg nach. Der Werdegang des Feldherrn, Staatsmannes und Schriftstellers, sein Nachruhm durch zweitausend Jahre, sein Wiedererstehen in Film und Bühnendrama werden wieder lebendig. Die Vielfalt des künstlerischen Schaffens von Bauten und Münzen seiner Zeit bis zu den bildlichen Darstellungen vom Mittelalter bis zum Historismus spi
egelt zugleich die ungebrochene Faszination für einen Mann, der stets wenn auch mitunter widerwillig zu den Großen der Geschichte gezählt wurde.

Hier klicken!

 

Das Römische Imperium

 Das Römische Imperium - Box [Blu-ray]

Das Römische Imperium – Box [Blu-ray]

„Julius Caesar“
Die unglaubliche Lebensgeschichte Julius Cäsars erzählt Regisseur Uli Edel in einem epischen Meisterwerk mit internationaler Starbesetzung.

„Der Untergang des Römischen Reiches“
Nach dem Krieg mit den Germanen bestimmt Kaiser Marcus Aurelius den Tribun Livius zu seinem Erben und übergeht dabei seinen herrschsüchtigen Sohn Commodus.

„Rom – Schlacht der Gladiatoren“
44 v. Chr. kehrt Julius Caesar nach erfolgreichem Feldzug gegen die Gallier mit seinen Legionen nach Rom zurück.

Hier klicken!

 

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben