Joseph E. Johnston

Joseph E. Johnston served as a brigadier general in the US Army until he joined the Confederation troops at the start of the American Civil War, becoming one of the highest-ranking officers there. He was considered one of the most able commanders of the southern states, but also one of the most controversial due to his defensive tactics.

 

 

Origin and teenage years:

Joseph Eggleston Johnston was born on February 3, 1803 at Farmville, Prince Edward County, Virginia, on the Cherry Grove family estate, the son of Peter and Mary Johnston. Already his father fought in the American Revolutionary War and then moved to the Parliament of Virginia.

 

 

 

Beginning of the military service:

Johnston, like many other well-known officers, also attended the West Point Military Academy in New York, where he graduated in 1829. Among his classmates also included the later Confederate General Robert E. Lee.

Upon graduation, he was promoted to lieutenant and transferred to an artillery unit, where he also participated in the Black Hawk War and fought against the Indians east of the Mississippi River.

During the Mexican-American War, he was subordinate to the staff of General Winfield Scott. After the war he was transferred to Texas and Kansas. In 1855 he was promoted to lieutenant colonel and regimental commander of the 1st US Cavalry Regiment in Texas. In 1860, the promotion to Brigadier General, with whom he then took over the post of General Quartermaster of the US Army.

 

 

 

The American Civil War:

With the onset of the Civil War, Johnston was undecided on which side to switch. Only when his home region of Virginia broke from the Union and joined the Confederacy, he returned his officer's patent and joined the Southern Army.

Johnston took command of the Confederate forces, which were located in the virgin Shenandoahtal. On July 21, 1861, he supported with his troops General Beauregard in the first battle on Bull Run and was able to avert a defeat by his intervention.

 

General Joseph E. Johnston

General Joseph E. Johnston

 

In the winter months of 1861 to 1862 he was commissioned to set up the Northern Virginia Army. When the Northern Potomac Army began its campaign on the Virginia Peninsula, Johnston was able to compensate for the numerical superiority of the enemy by tactical retreats, but had to repeatedly surrender terrain. At the insistence of Confederate President Jefferson Davis, Johnston was forced to launch an attack on Maj. McClellan's Northern Army on May 31, 1862. At the Battle of Seven Pines Johnston was badly wounded and the command to General Robert E. Lee cede.

When Johnston recovered from his wounds in late 1862, he was transferred to the Western Front by President Davis and given overall command of the Tennessee Army by General Braxton Braggs and the Mississippi Army by Lieutenant-General John C. Pembertons. These troops he had to send against the invasion of Ulysses S. Grant and his soldiers, where he lost the army of Pemberton on 4 July 1863, when they were encircled by Union troops in Vicksburgs and had to capitulate. Johnston then attempted to lure the Union forces of William T. Sherman into an attack on the well-fortified city of Jackson and thus prevent a breakthrough of the northern states into the East. But Sherman began to surround the city and besiege and so Johnston had to retire again.

On December 27, 1863 Johnston took over the leadership of the Tennessee Army, which was at that time in a completely demoralized state. The intervention of Johnston made the army capable of fighting again and was sent east to ward off the advance of Major General Sherman's Union forces on Atlanta. In June 1864, Johnston had fortifications raised on Kennesaw Mountain to stop the Union Army. Although the Union troops were repulsed with about 3,000 dead and injured, the campaign could not be stopped alone by the superiority of soldiers of the northern states. When Johnston suggested to President Davis that he should leave the defense of Atlanta to the local militia and spare his soldiers for an open battle, he was replaced by Hood. As a result of this exchange, Hood lost nearly all of his soldiers during an offensive in Nashville, Tennessee.

Only in February 1865 Johnston should take command of the soldiers east of the Mississippi and stop the advance of Sherman. But in this balance of power, the northern states had already 60,000 soldiers, while Johnston only had about 20,000. In March, the two armies met at Bentonville, North Carolina. Although Johnston could once again inflict heavy losses on the Union, he had to retreat due to the overwhelming majority. From the east, the North Virginia Army, under the leadership of General Lee, was attempting to persuade Petersburg and Richmond to unite with Johnston's army. The Union troops, however, surrounded Lee's army and so capitulated on April 9 at Appomattox Court House. Johnston, who wanted to avoid the complete destruction of his troops and a guerilla war, capitulated on April 26, 1865 at Bennett Place, near Durham, North Carolina.

 

 

 

The End of Life by Joseph Eggleston Johnston:

After the Civil War, Johnston embarked on a career in politics. From 1879 to 1881 he sat for the Democratic Party of Virginia in the United States House of Representatives, then he was from 1887 to 1891 he was Federal Commissioner for the railways.

He also wrote several books, in Narrative of Military Operations in 1874, he read about the former president of the Confederation Davis openly.

In the following years he accompanied some funerals of former opponents, including the generals McClellan and Grant. In February 1891, he also accompanied the funeral of General William T. Sherman, although his health was already weakened. In this he contracted pneumonia, died a little later.

 

Denkmal Joseph E. Johnstons in Dalton, Georgia

Joseph E. Johnston's memorial in Dalton, Georgia

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German)frFrançais (French)itItaliano (Italian)zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified))ruРусский (Russian)esEspañol (Spanish)arالعربية (Arabic)

Comments are closed.

error: Content is protected !!

Joseph E. Johnston

Joseph E. Johnston diente als Brigadegeneral in der US-Army bis er zum Beginn des amerikanischen Bürgerkrieg zu den Truppen der Konföderation wechselte und dort einer der ranghöchsten Offiziere wurde. Er galt als einer der fähigsten Kommandeure der Südstaaten, durch seine oftmals durchgeführte Defensivtaktik jedoch auch als einer der umstrittensten.

 

Herkunft und Jugendjahre:

Joseph Eggleston Johnston wurde am 3. Februar 1803 bei Farmville, Prince Edward County in Virginia auf dem Familiensitz Cherry Grove als Sohn von Peter und Mary Johnston geboren. Bereits sein Vater kämpfte im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg und wechselte anschließend in das Parlament von Virginia.

 

Beginn des militärischen Dienstes:

Johnston besuchte wie viele andere bekannte Offiziere ebenfalls die Militärakademie West Point in New York, wo er 1829 seinen Abschluss machte. Zu seinen Jahrgangskameraden gehörte auch der spätere konföderierte General Robert E. Lee.

Nach seinem Abschluss wurde er zum Leutnant befördert und in eine Artillerie Einheit versetzt, wo er auch an dem Black-Hawk Krieg teilnahm und gegen die Indianer östlich des Mississippi Rivers kämpfte.

Während des mexikanisch-amerikanischen Krieges war er dem Stab von General Winfield Scott unterstellt. Nach dem Krieg wurde er nach Texas und Kansas versetzt. 1855 erfolgte die Beförderung zum Oberstleutnant und wurde Regimentskommandeur des 1. US-Kavallerieregiments in Texas. 1860 kam die Beförderung zum Brigadegeneral, womit er anschließend den Posten des General-Quartiermeister des US-Heeres übernahm.

 

Der amerikanische Bürgerkrieg:

Mit dem Beginn des Bürgerkrieges war Johnston unentschlossen, zu welcher Seite er wechseln sollte. Erst als sich auch seine Heimatregion Virginia aus der Union löste und sich der Konföderation anschloss, gab er sein Offizierspatent zurück und schloss sich der Südstaaten Armee an.

Johnston übernahm das Kommando über die konföderierten Truppen, die sich im virginischen Shenandoahtal befanden. Am 21. Juli 1861 unterstütze er mit seinen Truppen General Beauregard in der ersten Schlacht am Bull Run und konnte durch sein Eingreifen, eine Niederlage abwenden.

General Joseph E. Johnston

General Joseph E. Johnston

 

In den Wintermonaten von 1861 auf 1862 war er mit der Aufstellung der Nord-Virginia-Armee beauftragt. Als die Potomac-Armee der Nordstaaten mit ihrem Feldzug auf der Virginia-Halbinsel begann, konnte Johnston die zahlenmäßige Überlegenheit des Feindes durch taktische Rückzüge ausgleichen, musste jedoch immer wieder Gelände abgeben. Auf Drängen des konföderierten Präsidenten Jefferson Davis musste Johnston am 31. Mai 1862 einen Angriff auf die Nordstaaten Armee von Generalmajor McClellan durchführen. Bei der Schlacht von Seven Pines wurde Johnston schwer verwundet und das Kommando an General Robert E. Lee abtreten.

Als sich Johnston Ende 1862 wieder von seinen Verwundungen erholt hatte, wurde er von Präsident Davis an die Westfront versetzt und der Oberbefehl über die Tennessee-Armee von General Braxton Braggs und die Mississippi-Armee von Generalleutnant John C. Pembertons erteilt. Diese Truppen musste er der Invasion von Ulysses S. Grant und seinen Soldaten entgegen senden, wobei er die Armee von Pemberton am 4. Juli 1863 verlor, als diese durch Unionstruppen in Vicksburgs eingeschlossen wurden und kapitulieren mussten. Johnston versuchte anschließend die Unionstruppen von William T. Sherman zu einem Angriff auf die gut befestigte Stadt Jackson zu verleiten und so einen Durchbruch der Nordstaaten in den Osten zu verhindern. Doch Sherman begann die Stadt einzukesseln und zu belagern und so musste sich Johnston erneut zurückziehen.

Am 27. Dezember 1863 übernahm Johnston die Führung der Tennessee-Armee, die sich zu diesem Zeitpunkt in einem völlig demoralisierten Zustand befand. Durch das Einwirken von Johnston konnte die Armee wieder kampftauglich gemacht werden und wurde in den Osten geschickt, um den Vormarsch der Unionstruppen von Generalmajor Sherman auf Atlanta abzuwehren. Im Juni 1864 lies Johnston Befestigungen am Kennesaw Mountain ausheben, um die Unionsarmee aufzuhalten. Zwar konnten die Unionstruppen mit rund 3.000 Toten und verletzten zurückgeschlagen werden, der Feldzug insgesamt konnte jedoch alleine durch die Übermacht an Soldaten der Nordstaaten nicht gestoppt werden. Als Johnston dem Präsidenten Davis den Vorschlag unterbreitete, den örtlichen Milizen die Verteidigung von Atlanta zu überlassen und seine Soldaten für eine offene Feldschlacht zu schonen, wurde er durch Hood ersetzt. Dieser Austausch hatte zur Folge, dass Hood in einer Offensive in Nashville, Tennessee fast seine gesamten Soldaten verlor.

Erst im Februar 1865 sollte Johnston wieder das Kommando über die Soldaten östlich des Mississippi übernehmen und den Vormarsch von Sherman aufhalten. Doch in diesem Kräfteverhältnis hatten die Nordstaaten bereits 60.000 Soldaten, während Johnston nur noch über rund 20.000 verfügte. Im März trafen die beiden Armeen bei Bentonville, North Carolina aufeinander. Zwar konnte Johnston der Union noch einmal hohe Verluste zufügen, musste aufgrund der Übermacht jedoch den Rückzug antreten. Vom Osten her versuchte nun die Nord-Virginia-Armee unter der Führung von General Lee, die Petersburg und Richmond aufgaben, sich mit der Armee von Johnston zu vereinigen. Die Unionstruppen umstellten jedoch Lee´s Armee und so kapitulierte dieser am 9. April bei Appomattox Court House. Johnston, der einer vollständigen Vernichtung seiner Truppen und einem Guerillakrieg entgehen wollte, kapitulierte am 26. April 1865 bei Bennett Place, in der Nähe von Durham in North Carolina.

 

Das Lebensende von Joseph Eggleston Johnston:

Nach dem Bürgerkrieg schlug Johnston eine Karriere in der Politik ein. Von 1879 bis 1881 saß er für die demokratische Partei für Virginia im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten, anschließend war er von 1887 bis 1891 war er Bundesbeauftragter für die Eisenbahnen.

Nebenbei verfasste er einige Bücher, in Narrative of Military Operations von 1874 lies er sich über den ehemaligen Präsidenten der Konföderation Davis offen aus.

In den folgenden Jahren begleitete er einige Beisetzungen ehemaliger Gegner, unter anderem die Generäle McClellan und Grant. Im Februar 1891 begleitete er auch die Beisetzung von General William T. Sherman, obwohl sein Gesundheitszustand bereits geschwächt war. Bei dieser zog er sich eine Lungenentzündung zu, an der wenig später verstarb.

Denkmal Joseph E. Johnstons in Dalton, Georgia

Denkmal Joseph E. Johnstons in Dalton, Georgia

 

 

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben