Max Immelmann

Max Immelmann belonged to the most successful German fighter pilots of the first world war, whose well-known flight maneuver, the Immelmann role is still known today and a cornerstone of the tactics of a dogfight.

 

 

Origin and teenage years:

Max Immelmann was born on 21 September 1890 as son of the merchant Franz August and Gertrude Sidonie Immelmann in Dresden.

Growing up in the Dresden suburb of Weisser Hirsch, Max attended the Royal High School in the Holzhofgasse of the Dresden Neustadt, from 1902 the Ducal Gymnasium Martino-Katharineum in Brunswick after the relocation of the family.

In 1904 the family moved back to Dresden.

 

 

 

Military career:

From April 1905 Max Immelmann began his military service in the Royal Saxon Cadet Corps as a cadet. Already as a child, Max recognized his preference for technology and machinery, so that he left after completing his baccalaureate on April 4, 1911 to the Railroad Regiment No. 2 in Berlin-Schöneberg, hoping there his technical enthusiasm to come can.

Since there, however, the activities limited only to the application of technical provisions, Max renounced an officer's career, left in April 1912 put in the reserve and at the Technical University in Dresden with his mechanical engineering studies. During this time he was also a member of the Air Fleet Association, which strengthened his interest in flying.

 

Max Immelmann

 

 

 

Use in the First World War:

With the outbreak of the First World War was also the entry into the military service for Max Immelmann. First, he was assigned to his old regiment and conducted supervisory tours as well as practicing the field railway operation. A request for transfer to the infantry was refused, but Max was on November 12, 1914 can be transferred to the air force, where he completed his training a day later at the airfield Johannisthal and in Adlershof.

On January 31, 1915 Immelmann flew alone for the first time, on February 9 and 11 followed the pilot and field pilot exam, which he passed. He was then transferred to the Army Frontier Park 3 on the Western Front, where he carried out mostly messenger flights.

The next transfer took place on 12 April 1915 to the field flier department 10 in Vrizy to collect there as artillery pilots the first front experiences. Already 2 weeks later, the transfer to the field flier department 62 where Immelmann first flew as a reconnaissance aircraft. When hunter Fokker E.I was introduced to the division, Immelmann was able to fly this aircraft for the first time on July 30. It already had a machine gun, which made possible with the breaker gear shooting through the propeller circle and thus could be used as a real fighter aircraft. On August 1, some British Royal Aircraft Factory B.E.2 bombers flew over the airfield. Immelmann succeeded in forcing one of the enemy machines to land. For his first aerial victory he was awarded the Iron Cross 1st class.

In the coming weeks Immelmann scored more kills until he had his eighth launch on 12 January 1916 and thus received the Pour le Mérite Order.

By mid-June 1916 Immelmann had shot down 15 enemy aircraft and developed during this time one of the most famous maneuvers in history. The named after him Immelmann role should allow a pilot to sit behind the enemy aircraft in a pursuit and this can fight. The maneuver was also used in World War II. It was only with the advent of modern missiles and the battle for distance that the maneuver lost its meaning.

 

The Immelmann maneuver (Immelmann role)

 

 

 

Whereabouts:

In the area in which the flight department of Max Immelmann was staying on June 18, 1916 several air raid alarm from advancing British bombers. Immelmann himself started at 9:30 pm with his machine to support the already in the air German pilots.

In the course of the fight, Immelmann attached himself to a falling British British bomber type F.E.2B double-decker, until he was replaced by the German pilot Mulzer.

Immelmann then went with his plane in the climb, which broke into two parts and crashed to the ground. Immelmann died at the serve.

The exact causes of the crash and why the plane broke apart are unknown until today.

The body of Max Immelmann was first laid out in the garden of the hospital of Douai, transferred to Dresden on June 25, 1916 and buried there with great sympathy.

 

Immelmann's crash site on June 19th, 1916

Immelmann's crash site on June 19th, 1916

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German) frFrançais (French) itItaliano (Italian) zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified)) ruРусский (Russian) esEspañol (Spanish) arالعربية (Arabic)


Comments are closed.

error: Content is protected !!

Max Immelmann

Max Immelmann gehörte zu den erfolgreichsten deutschen Jagdpiloten des ersten Weltkrieges, dessen bekanntes Flugmanöver, die Immelmann Rolle noch heute bekannt ist und einen Grundstein der Taktiken eines Luftkampfes sind.

 

 

Herkunft und Jugendjahre:

Geboren wurde Max Immelmann am 21. September 1890 als Sohn des des Kaufmanns Franz August und Gertrude Sidonie Immelmann in Dresden.

Aufgewachsen im Dresdner Vorort Weißer Hirsch besuchte Max das Königliche Gymnasium in der Holzhofgasse der Dresdner Neustadt, ab 1902 das Herzogliche Gymnasium Martino-Katharineum in Braunschweig nach dem Umzug der Familie.

1904 zog die Familie wieder zurück nach Dresden.

 

 

Militärische Laufbahn:

Ab April 1905 begann Max Immelmann seinen militärischen Dienst in dem königlich-sächsischen Kadettenkorps als Kadett. Bereits als Kind erkannte Max seine Vorliebe für Technik und Maschinen, sodass er sich nach dem Abschluss seines Abiturs am 4. April 1911 zu dem Eisenbahn-Regiment Nr. 2 in Berlin-Schöneberg versetzen lies, in der Hoffnung dort seiner technischen Begeisterung nach kommen zu können.

Da sich dort jedoch die Tätigkeiten nur auf die Anwendung technischer Bestimmungen beschränkte, verzichtete Max auf eine Offizierslaufbahn, lies sich im April 1912 in die Reserve versetzen und an der Technischen Hochschule in Dresden mit seinem Maschinenbaustudium. In dieser Zeit wurde er auch Mitglied des Luftflottenvereins, was sein Interesse an dem Fliegen bestärkte.

 

Max Immelmann

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges erfolgte auch der Einzug in den Militärdienst für Max Immelmann. Zunächst wurde er seinem alten Regiment zugeteilt und führte Aufsichtsführungen sowie das Üben des Feldbahn Betriebs durch. Eine Bitte um Versetzung zu der Infanterie wurde abgelehnt, dafür konnte Max am 12. November 1914 sich zu der Fliegertruppe versetzen lassen, wo er seine Ausbildung bereits einen Tag später auf dem Flugplatz Johannisthal und in Adlershof stattfand.

Am 31. Januar 1915 flog Immelmann zum ersten mal alleine, am 9. und 11. Februar folgte die Pilotenprüfung und Feldpilotenprüfung, die er bestand. Anschließend wurde er in den Armeeflugpark 3 an die Westfront versetzt, wo er überwiegend Botenflüge durchführte.

Die nächste Versetzung erfolgte am 12. April 1915 zu der Feldflieger Abteilung 10 in Vrizy um dort als Artillerieflieger die ersten Fronterfahrungen zu sammeln. Bereits 2 Wochen später kam die Versetzung zur Feldflieger Abteilung 62 wo Immelmann zunächst als Aufklärer flog. Als der Jagdeinsitzer Fokker E.I, in der Abteilung eingeführt wurde, konnte Immelmann dieses Flugzeug am 30. Juli zum ersten mal Fliegen. Es hatte bereits ein Maschinengewehr, welches mit dem Unterbrechergetriebe das Schießen durch den Propellerkreis ermöglichte und somit als richtiges Jagdflugzeug eingesetzt werden konnte. Am 1. August flogen einige britische Royal Aircraft Factory B.E.2 Bomber über den Flugplatz. Dabei gelang es Immelmann eine der feindlichen Maschinen zur Landung zu zwingen. Für seinen ersten Luftsieg wurde ihm das Eiserne Kreuz I. Klasse verliehen.

In den kommenden Wochen erzielte Immelmann weitere Abschüsse bis er am 12. Januar 1916 seinen achten Abschuss hatte und damit den Pour le Mérite Orden erhielt.

Bis Mitte Juni 1916 hatte Immelmann 15 feindliche Flugzeuge abgeschossen und entwickelte in dieser Zeit eines der bekanntesten Flugmanöver der Geschichte. Die nach Ihm benannte Immelmann Rolle sollte es einem Piloten ermöglichen, sich bei einer Verfolgung hinter das feindliche Flugzeuge zu setzen und dieses bekämpfen zu können. Das Manöver wurde auch noch im zweiten Weltkrieg benutzt. Erst mit dem Aufkommen moderner Raketen und dem Kampf auf die Entfernung, verlor das Manöver seine Bedeutung.

 

Das Immelmann Manöver (Immelmann Rolle)

 

 

 

Verbleib:

In dem Gebiet in dem sich die Flug Abteilung von Max Immelmann aufhielt ging am 18. Juni 1916 mehrfach Fliegeralarm von anrückenden britischen Bombern ein. Immelmann selbst startete gegen 21:30 Uhr mit seiner Maschine um die sich bereits in der Luft befindlichen deutschen Piloten zu unterstützen.

Im Laufe des Gefechtes heftete sich Immelmann an einen zu Boden stürzenden britischen Bomber Typ F.E.2B-Doppeldecker, bis er von dem deutschen Piloten Mulzer abgelöst wurde.

Immelmann ging daraufhin mit seinem Flugzeug in den Steigflug über, wobei dieses in zwei Teile zerbrach und zu Boden stürzte. Immelmann starb bei dem Aufschlag.

Die genauen Absturzursachen und warum das Flugzeug auseinander brach sind bis heute nicht bekannt.

Der Leichnam von Max Immelmann wurde zunächst im Garten des Lazaretts von Douai aufgebahrt,am 25. Juni 1916 nach Dresden überführt und dort unter großer Anteilnahme beigesetzt.

 

Immelmanns Absturzstelle am 19. Juni 1916

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch)

Kommentare sind deaktiviert.