Das Schlachtschiff HMS Ajax gehörte der King-George-V-Klasse an und war das letzte der vier gebauten Schiffe der Klasse.
Stapellauf und Bauform:
Die Schiffe der King-George-V-Klasse basierten auf dem Vorgängermodell der Orion-Klasse und zählten zu den Dreadnought Schlachtschiffen. Im Gegensatz zu der Orion-Klasse wurde die Panzerung deutlich verstärkt, besonders der Seitenpanzer und die Unterwasserpanzerung. Diese sollte sowohl gegen Torpedos als auch gegen Seeminen besseren Schutz bieten.
Als Hauptbewaffnung dienten 10 × 34,3cm L/45 Geschütze
in 5 Doppeltürmen. Diese wurden zuvor ebenfalls benutzt, die jetzigen Geschütze verfügten jedoch über eine bessere Munition die schwerer war, dafür mehr Durchschlagskraft besaß.
Um die Schiffe von einander zu unterscheiden, hatten diese an den Schornsteinen weiße Ringe. Die HMS Ajax trug jedoch keinen Ring.
Der Stapellauf der HMS Ajax erfolgte am 21. März 1912, die Indienststellung am 31. Oktober 1913.
Einsatz im Krieg:
Nach der Indienststellung wurde das Schiff dem 2. Schlachtschiffgeschwader der britischen Grand Fleet zugeteilt und es folgten die Test und Erprobungsfahrten, die bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges abgeschlossen waren.
Während des Krieges nahm die HMS Ajax vom 31. Mai auf den 1. Juni 1916 an der Skagerrakschlacht teil. Zwar gehörte das Schiff zu den ersten britischen Schiffen, die die deutschen Schiffe sah und das Feuer eröffnete, es gelang jedoch keinen Treffer zu erzielen. Im Gegenzug blieb die Ajax selbst ohne Beschädigungen.
Die Skagerrakschlacht was das einzige Gefecht an dem das Schiff teilnahm. Bis zum Ende des Krieges verblieb es im Hafen von Scapa Flow.
Einsatz nach dem Krieg:
Nach dem ersten Weltkrieg wurde die HMS Ajax der britischen Mittelmeerflotte zugeteilt und beteiligte sich an mehreren Operationen gegen die Bolschewiken in Russland und den türkische Nationalisten im Schwarzen Meer und im Marmarameer.
Mit Hilfe der Ajax gelang es zudem dem letzten Sultan des auseinander brechenden osmanischen Reiches in das Exil zu fliehen.
Im April 1924 erfolgte die Rückverlegung nach Devonport, wo das Schiff der Reserve Flotte zugeteilt wurde.
Verbleib:
Nach der Ausmusterung wurde die HMS Ajax am 10. Dezember 1926 an die Firma Alloa Shipbreaking Co. verkauft, die es ab dem 14. Dezember 1926 in Rosyth verschrotten ließen.
Schiffsdaten:
Name: |
HMS Ajax |
Land: |
Großbritannien |
Schiffstyp: |
Schlachtschiff |
Klasse: |
King-George-V-Klasse |
Bauwerft: |
Scott's Ship Yard, Greenock River Clyde |
Baukosten: |
unbekannt |
Stapellauf: |
21. März 1912 |
Indienststellung: |
31. Oktober 1913 |
Verbleib: |
Ab dem 14. Dezember 1926 in Rosyth verschrottet |
Länge: |
182,1 Meter |
Breite: |
27,1 Meter |
Tiefgang: |
Max. 8,74 Meter |
Verdrängung: |
Max. 25.700 Tonnen |
Besatzung: |
759–782 Mann |
Antrieb: |
4 Satz Parsons-Dampfturbinen 18 Yarrow-Dampfkessel |
Leistung: |
27.000 WPS |
Höchstgeschwindigkeit: |
21,7 kn |
Bewaffnung: |
10 × 13,5" (343 mm) L/45 16 × 4" (102 mm) L/50 3 × 21" (533 mm) Torpedorohre |
Panzerung: |
Gürtelpanzer Seitenpanzer Panzerdeck Barbetten Geschütztürme |
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