Nieuport 10

Die Nieuport 10 war eines der ersten Flugzeuge des neuen Konstrukteurs Gustave Delage der Firma Nieuport, die den Beginn einer Serie von erfolgreichen Aufklärungs und Jagdflugzeugen während des ersten Weltkrieges begründete.

 

Entwicklung und Konstruktion:

Nachdem in den Jahren 1911 und 1913 die Gründerbrüder der Firma Nieuport Édouard de Nieuport und Charles de Nieuport bei Flugzeugabstürzen ums Leben kamen, übernahm Gustave Delage als Chefkonstrukteur im Januar 1914 die Führung des Unternehmens und die Entwicklung neuer Flugzeuge. Eine der größten Änderungen in der Ausrichtung der Entwicklung von Flugzeugen war die Abkehr von Eindeckern hin zu Doppeldeckern um auch den technischen Vorsprung anderer Unternehmen einholen zu können.

Eines seiner ersten Entwicklungen war die zweisitzige Nieuport 10. Dieses Flugzeug war ein Doppeldecker, wobei die untere Tragfläche etwas weiter nach hinten versetzt war und die durch V-Stielen mit der oberen Tragfläche verbunden war. Als Motor wurde ein 80 PS starker Gnome-Rhône Umlaufmotor ausgewählt, wobei sich jedoch zeigte, dass dieser für einen Zweisitzer zu wenig Leistung erbrachte. Daher wurden lediglich die ersten in Serie produzierten Flugzeuge als Aufklärer genutzt, in der späteren Produktion wurde dann entschieden, dass Flugzeug als einsitziges Jagdflugzeug umzugestalten und auf der oberen Tragfläche mit einem Maschinengewehr auszurüsten.

Neben Frankreich wurde die Nieuport 10 auch in den Ländern Finnland, Italien und Russland eingesetzt.

 

Nieuport 10 ausgestattet mit einem Maschinengewehr auf der oberen Tragfläche

 

Italienische Piloten werden an einer Nieuport 10 ausgebildet

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Ursprünglich war die Nieuport 10 als Rennflugzeug gedacht und nur wenige Flugzeuge sollten an die französische Luftwaffe geliefert werden. Als in Europa jedoch der erste Weltkrieg ausgebrochen war, bestand kein Bedarf mehr an Rennflugzeugen, dafür stieg der militärische Bedarf sprunghaft an. So kam es, dass neben einigen Aufklärungsflugzeugen des Typs Nieuport 10 auch ein große Anzahl an Flugzeugen der Jagdfliegerversion benötigt wurden.

In den ersten Monaten des Krieges wurden diese dann an der West und Ostfront eingesetzt. Erst mit der Einführung der Nachfolgemodelle Nieuport 11 und Nieuport 12 wurden diese an der Westfront abgezogen und als Ausbildungsflugzeuge eingesetzt.

An der Ostfront und in Italien waren die Nieuport 10 Flugzeuge deutlich länger im Einsatz da es sowohl Italien als auch Russland an geeigneten Ersatzflugzeugen fehlte.

 

Flugplatz Rosnay an der Marne 21. August 1915 mit verschiedenen Flugzeugen, darunter eine Voisin III, eine Morane-Saulnier L und eine Nieuport 10

 

Blick auf eine Nieuport 10 auf einem Flugplatz in der Nähe von Amiens an der Somme im Jahr 1915

 

Eine Nieuport 10 des französischen Geschwaders 23 in Somme-Vesle an der Marne im Jahr 1916

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: Nieuport 10
Land: Frankreich
Typ: Aufklärungsflugzeug
Jagdflugzeug
Länge: 7,05 Meter
Spannweite: 7,92 Meter
Höhe: 2,69 Meter
Gewicht: 410 kg leer
Besatzung: Max. 1
Motor: ein Gnome-Rhône Umlauf-Sternmotor mit 80 PS (59 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 115 km/h
Reichweite: Max. 2 Stunden und 30 Minuten
Bewaffnung: 1 MG 7,7 mm

 

 

 

 

 

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