Pierce-Arrow Gepanzerter Lastkraftwagen

Mit dem Aufkommen der ersten Kampfflugzeuge an der Westfront entwickelte sich auch die Flugabwehr. Mit dem Pierce-Arrow Gepanzerter Lastkraftwagen wurde eine mobile Flugabwehr eingeführt, dessen Prinzip sich bis heute hält.

Im Herbst 1914 entschied sich die britische Royal Marine Artillery dazu, eine mobile Flugabwehr einzuführen. Als Waffe war bereits das Vickers Naval 2-pdr Maschinengewehr ausgesucht worden, es fehlte nur noch das passende Fahrzeug. Das Oberkommando entschied sich dann für das Pierce-Arrow 5-Tonnen LKW Fahrgestell, auf dem ein gepanzerter Stand für die Waffe gesetzt werden sollte. Nach dem Vorlegen der Konstruktionspläne wurde am 30. September 1914 der Auftrag zum Bau an die Wolseley Motors Ltd, einer Tochtergesellschaft der Firma Vickers erteilt. Das Fahrgestell wurde dabei in Großbritannien gebaut, der aufbau wurde aus den USA importiert.

Aufgebaut wurde das Fahrzeug auf einem LKW Fahrgestell, der Radabstand betrug 4,26 Meter. Ausgerüstet war das Fahrzeug mit einem Vierzylinder Motor mit 30 PS. Der bereits in den USA zusammengebaute Aufsatz wurde in Großbritannien auf das Fahrgestell gesetzt und dort verschraubt. Die Panzerplatten hatten zunächst eine Stärke von 5 mm, nach 32 gebauten Fahrzeugen wurde dies auf 7,5 mm erhöht. Für die eigene Verteidigung gegen Angriffe von Soldaten wurde ein Maschinengewehr eingebaut, welches auf verschiedenen Positionen im Fahrzeug montiert werden konnte. Für die Bekämpfung der feindlichen Flugzeuge war ein 2 Pfünder (40 mm) Geschütz verbaut. Mit vier Schuss pro Sekunde und einer Reichweite von 2.700 Metern konnte somit ein großes Gebiet abgedeckt werden. Ab 1917 wurde eine verbesserte Munition eingeführt, womit die Reichweite auf 3.000 Meter erhöht werden konnte und damit auch niedrig fliegende Bomber bekämpft werden konnten, jedoch mit Verlust der Zielgenauigkeit.

Zwischen März und Juni 1915 wurden die ersten Fahrzeuge ausgeliefert. Da die Produktion der 2 Pfünder Geschütze nicht so schnell war wie die Produktion der Fahrzeuge, verzögerte sich die Auslieferung um einige Wochen. Am 30. April 1915 konnte mit einem Pierce-Arrow Lastkraftwagen das erste deutsche Flugzeug abgeschossen werden, zwei Tage nachdem die ersten Fahrzeuge an die Front gebracht wurden. Bis zum Sommer 1917 wurden weitere 20 Flugzeuge abgeschossen, anschließend wurden die Fahrzeuge mit den neuen 3-Zoll Flakgeschützen ausgerüstet. Die Pierce-Arrow Gepanzerter Lastkraftwagen waren bis zum Kriegsende im Einsatz.

 

Pierce-Arrow Gepanzerter Lastkraftwagen

 

Pierce-Arrow Gepanzerter Lastkraftwagen

 

Pierce-Arrow Gepanzerter Lastkraftwagen

 

 

 

Datenblatt:

 

Bezeichnung: Pierce-Arrow Gepanzerter Lastkraftwagen
Herstellerland: Großbritannien
Einführungsjahr: 1915
Stückzahl: 48 Stück
Bewaffnung: 1 Vickers QF 2-pdr (40 mm/1.57 in) Flugabwehrgeschütz und 1 wassergekühltes Maxim 303 (7.7 mm) Maschinengewehr
Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 Km/h
Motor: Wassergekühlter Vierzylinder Motor mit 30 PS
Gewicht: 6.000 Kg

 

 

 

 

Pierce-Arrow Gepanzerter Lastkraftwagen

 

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