Schlachtschiff HMS King George V

Das Schlachtschiff HMS King George V gehörte der gleichnamigen Schiffs-Klasse an und war ein typisches Schiff der Dreadnought Schlachtschiffe, die zu dieser Zeit in der Royal Navy eingesetzt wurden.

 

Stapellauf und Bauform:

Die Schlachtschiff der King-George-V-Klasse basierten auf den Erfahrungen der Orion-Klasse und waren typische Vertreter der in Großbritannien eingesetzten  Dreadnought-Schlachtschiffe, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt wurden.

Im Gegensatz zu den Vorgänger Schiffen hatten die der King-George-V-Klasse eine größere Verdrängung und die Panzerung wurde besonders im Seitenbereich und unter Wasser gegen Torpedos und Seeminen verstärkt.

Die Hauptbewaffnung von 10 x 343 mm Mark V Geschützen in 5 Doppeltürmen blieb weiterhin bestehen, jedoch wurde eine neue Munition eingesetzt, die schwerer war als die davor und somit eine größere Reichweite und Durchschlagskraft besaß.

Der Stapellauf der HMS King George V erfolgte am 9. Oktober 1911, die Indienststellung im November 1912.

 

 

HMS King George V

 

HMS King George V

 

HMS King George V

 

HMS King George V

 

 

 

 

 

Einsatz im Krieg:

Nach der Indienststellung und den Erprobungsfahrten wurde die HMS King George V dem 2. Schlachtschiffgeschwader der Grand Fleet zugeteilt.

Als Flaggschiff des Geschwaders nahm es auch vom 31. Mai auf den 1. Juni 1916 an der Skagerrakschlacht teil, erzielte dabei jedoch weder einen Treffer noch wurde das Schiff beschädigt.

Bis zum Kriegsende wurden keine weiteren Einsätze mehr durchgeführt.

 

 

 

Verbleib:

1919 wurde die HMS King George V zunächst außer Dienst gestellt und der Reserve Flotte zugeteilt.

1923 wurde es noch einmal reaktiviert und diente bis 1926 als Ausbildungsschiff für die Besatzungen der neuen Schlachtschiffe.

Im Dezember 1926 erfolgte dann der Verkauf und die anschließende Verschrottung.

 

 

 

 

Schiffsdaten:

Name:  

HMS King George V

Land:  

Großbritannien

Schiffstyp:  

Schlachtschiff

Klasse:  

King-George-V-Klasse

Bauwerft:  

Portsmouth Dockyard

Baukosten:  

unbekannt

Stapellauf:  

9. Oktober 1911

Indienststellung:  

November 1912

Verbleib:  

Im Dezember 1926 verkauft und verschrottet

Länge:  

182,1 Meter

Breite:  

27,1 Meter

Tiefgang:  

Max. 8,74 Meter

Verdrängung:  

Max. 25.700 Tonnen

Besatzung:  

759 – 782 Mann

Antrieb:  

4 Satz Parsons-Dampfturbinen

18 Yarrow-Dampfkessel
in 4 Kesselräumen

Leistung:  

27.000 WPS

Höchstgeschwindigkeit:  

21,7 kn

 

Bewaffnung:

 

10 × 13.5-inch (343 mm) Mark XI L/50 in 5 Doppeltürmen

16 × 4-inch (102 mm) Mark VII L/50 in Einzellafette

4 × 3 Pfünder Kanone

3 × 53,3-cm-Torpedorohre

Panzerung:  

Gürtelpanzer 64 bis 152 mm

Seitenpanzer 203 mm bis 304 mm

Panzerdeck 25 mm bis 102 mm

Barbetten 229 mm bis 254 mm

Geschütztürme 279 mm

 

 

 

 

 

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