Halberstadt D.I und Nachfolge Flugzeuge

Die Halberstadt D.I und ihre Nachfolgemodelle wurden im ersten Weltkrieg als Jagdflugzeuge an der Westfront eingesetzt. Da die Flugzeuge bereits bei der Einführung den Alliierten unterlegen waren, dienten diese hauptsächlich zur Überbrückung bis leistungsstärkere Modelle geliefert werden konnten.

 

Entwicklung und Konstruktion:

Ende 1915 wurde auf deutscher Seite nach Ersatzflugzeugen für die veralteten Fokker Eindecker der E Reihe gesucht. Bei den Halberstädter Flugzeugwerken entwickelte Thomas Voigt auf Basis der Halberstadt B.II den einsitzigen Jagdflieger Halberstadt D.I.

Im Februar 1916 flog der erste Prototyp dieses Flugzeuges, der im Anschluss noch weiter modifiziert werden musste. So wurde aus Sicherheitsgründen der Seitenkühler entfernt und ein Flächenkühler auf der oberen Tragfläche angebracht. Auch wurde anstelle eines konventionellen Höhenruders und des Seitenruders ein Pendelruder verbaut. Von der Halberstadt D.I wurden insgesamt lediglich 25 Flugzeuge gebaut, da bereits bei Produktionsbeginn zu erkennen war, dass diese Flugzeuge den Anforderungen nicht entsprechen würden.

 

Bei der Halberstadt D.II wurden nur wenige technische Veränderungen vorgenommen, ausgenommen war hierbei der Einbau des stärkeren Mercedes DII Motors mit 120 PS. Mit 200 gebauten Flugzeugen war dies der erfolgreichste Halberstadt D Typ.

 

Bei den nachfolgenden Halberstadt D.III und D.IV Flugzeugen wurden größere und besser ausbalancierte Querruder verbaut und ein halbkreisförmiger Flügelausschnitt über dem Cockpit eingeführt. Bei der D.III wurde der ebenfalls 120 PS starke Opel Argus As II Motor verbaut, die D.IV indes bekam den 150 PS starken Benz Bz III Motor um noch mit den neueren alliierten Flugzeugen mithalten zu können.

 

Die Halberstadt D.V stand bei ihrer Einführung in direkter Konkurrenz mit den neuen Albatros Jagdflugzeugen. Erneut wurde wieder der 120 PS starke Opel Argus As II Motor eingebaut, der etwas leistungsschwächer als der Benz Bz III Motor war, durch den etwas aerodynamischeren Rumpf diesen Nachteil jedoch wieder ausgleichen konnte. Sowohl die D.IV als auch die D.V verfügten über eine Halterung für ein zweites Maschinengewehr. Wegen des zusätzlichen Gewichtes was das Flugzeug überfordert hätte, wurde auf einen Einbau verzichtet.

 

Halberstadt D.II

 

Halberstadt D Flugzeug Konstruktion

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Anfang 1916 wurden die ersten Halberstadt D.I und D.II Flugzeuge an die Westfront gebracht und dort eingesetzt. Diese erwiesen sich zwar bei einem erfahrenen Piloten als stabile Flugzeuge mit guten Manövrierfähigkeiten, blieben jedoch den britischen Nieuport 11 und D.H.2 Flugzeugen unterlegen, sodass diese überwiegend als Begleitjäger eingesetzt wurden.

Mit der Einführung der ersten Albatros D.I Flugzeuge verblieben die Halberstadt D Typen an der Front, wurden danach aber nach und nach abgezogen.

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: Halberstadt D.I
Land: Deutsches Reich
Typ: Jagdflugzeug
Länge: 7,3 Meter
Spannweite: 8,8 Meter
Höhe: 2,66 Meter
Gewicht: ca. 520kg leer
Besatzung: Max. 1
Motor: wassergekühlter 6-Zylinder Reihenmotor Mercedes D I 105 PS
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Reichweite: 250 Kilometer
Bewaffnung: 1 x synchronisiertes Maschinengewehre 7,92 mm LMG 08/15

 

 

 

Bezeichnung: Halberstadt D.II
Land: Deutsches Reich
Typ: Jagdflugzeug
Länge: 7,3 Meter
Spannweite: 8,8 Meter
Höhe: 2,66 Meter
Gewicht: 520kg leer
Besatzung: Max. 1
Motor: wassergekühlter 6-Zylinder Reihenmotor Mercedes D II 120 PS
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Reichweite: 250 Kilometer
Bewaffnung: 1 x synchronisiertes Maschinengewehre 7,92 mm LMG 08/15

 

Halberstadt D.II

 

Halberstadt D.II

 

Halberstadt D.II

 

 

 

Bezeichnung: Halberstadt D.III
Land: Deutsches Reich
Typ: Jagdflugzeug
Länge: 7,3 Meter
Spannweite: 8,8 Meter
Höhe: 2,66 Meter
Gewicht: 536kg leer
Besatzung: Max. 1
Motor: wassergekühlter 6-Zylinder Reihenmotor Opel-Argus As II 120 PS
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Reichweite: 250 Kilometer
Bewaffnung: 1 x synchronisiertes Maschinengewehre 7,92 mm LMG 08/15

 

Halberstadt D.III

 

 

 

Bezeichnung: Halberstadt D.IV
Land: Deutsches Reich
Typ: Jagdflugzeug
Länge: 7,3 Meter
Spannweite: 8,8 Meter
Höhe: 2,66 Meter
Gewicht: 561kg leer
Besatzung: Max. 1
Motor: wassergekühlter 6-Zylinder Reihenmotor Benz Bz III 150 PS
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Reichweite: 250 Kilometer
Bewaffnung: 1 x synchronisiertes Maschinengewehre 7,92 mm LMG 08/15

 

 

 

Bezeichnung: Halberstadt D.V
Land: Deutsches Reich
Typ: Jagdflugzeug
Länge: 6,7 Meter
Spannweite: 8,8 Meter
Höhe: 2,66 Meter
Gewicht: 525kg leer
Besatzung: Max. 1
Motor: wassergekühlter 6-Zylinder Reihenmotor Opel-Argus As II 120 PS
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Reichweite: 200 Kilometer
Bewaffnung: 1 x synchronisiertes Maschinengewehre 7,92 mm LMG 08/15

 

 

 

 

 

Passende Literatur zum Thema findet Ihr hier:

 

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