Albatros C.I

The Albatros C.I was the first armed reconnaissance aircraft launched by the Albatros aircraft factories that was designed to meet the new requirements of the military leadership. Thus, the reconnaissance aircraft should be able to defend against the emerging fighter pilots on the fronts.

 

Development and construction:

With the advent of the first Allied fighters, the reconnaissance planes of the German Air Force had to be adapted accordingly and armed themselves to be able to defend themselves against attacks.

Already from the end of 1914 / beginning of 1915, the German army made the request for new aircraft. Like most other aircraft manufacturers, Albatros also used the previously used Category B reconnaissance aircraft and mounted on it a machine gun that could be used by the observer.

The C.I was designed by the designer Robert Thelen and was basically just a copy of the Albatros B.II. Only the pilot and the observer swapped places so the pilot sat in the front and the observer in the back. Thus, it should be possible for the observer to be able to shoot unimpeded with the machine gun mounted laterally and to the rear.

Due to the good flight characteristics, the C.I belonged to the most popular aircraft of the German pilots.

With the Albatros C.II a prototype was built, which had installed a pressure propeller instead of a traction engine. However, this model did not go beyond the status of the prototype.

 

Albatros C.I

 

 

 

Use in the First World War:

From the end of April 1915, the first aircraft were delivered to the German army and deployed at the front.

Their arming also made it possible to make flights behind the enemy line and defend themselves against attacks by fighter pilots.

The built-in discharge slot between pilot and observer also allowed up to 70 kg of bombs to be carried and dropped.

With the introduction of the Albatros C.III end of 1916, the type C.I aircraft were gradually removed from the front and served as training aircraft until the end of the war.

After the war, airplanes continued to be built under the civil designation L.6 for several years. The Air Force of Lithuania, Poland and Sweden also used some of the C.I aircraft themselves for their forces.

 

German pilots in front of an Albatros C.I on the western front

German pilots in front of an Albatros C.I on the western front

 

 

 

Technical specifications:

Designation: Albatros C.I
Country: German Empire
Typ: Armed reconnaissance aircraft
Length: 7,85 meters
Span: 12,9 meters
Height: 3,14 meters
Mass: 875kg empty
Crew: Max. 2
Engine: a line engine Argus As III/180 PS, Mercedes D III with (160 PS/119 kW) or Benz Bz. III with 150 PS
Maximum speed: 135 - 140 km/h
Reach: 380 kilometers
Armament: 1 machine gun 7,92 mm, 70 kg bombs

 

 

 

 

 

You can find the right literature here:

 

Fokker Dr I Aces of World War 1 (Aircraft of the Aces)

Fokker Dr I Aces of World War 1 (Aircraft of the Aces) Paperback – Bargain Price, August 25, 2001

Undoubtedly the most famous fighter type to see service on either side during World War 1, the Fokker Dr I was a revelation when it entered service on the western front in 1917. Manfred von Richthofen’s JG 1 ‘circus’ was the first Jasta to completely re-equip with the new fighter, and in the skilled hands of its numerous aces the Dr I proved a formidable opponent. The Dr I remained in service on the Western Front until replaced by the superior Fokker D VII in May 1918. Just weeks prior to that, however, Germany’s leading ace, the great ‘Red Baron’, had been killed at the controls of a Dr I.

Click here!

 

 

Friedrichshafen Aircraft of WWI: A Centennial Perspective on Great War Airplanes (Great War Aviation) (Volume 21)

Friedrichshafen Aircraft of WWI: A Centennial Perspective on Great War Airplanes (Great War Aviation) (Volume 21) Paperback – February 16, 2016

This book describes and illustrates the development of Friedrichshafen aircraft of WWI with text, 540 photos, 18 in color, 37 color profiles, production quantities and serial numbers of aircraft, and aircraft dimensions and performance specifications. In addition, there are 26 official SVK drawings and 11 aircraft are illustrated in scale drawings to 1/48 (4) or 1/72 (7) scales. The book has 312 pages and is of interest to aviation historians, enthusiasts, and modelers alike.

Click here!

 

 

German and Austro-Hungarian Aircraft Manufacturers 1908-1918

German and Austro-Hungarian Aircraft Manufacturers 1908-1918 Paperback – December 15, 2010

Much has been written about the British aircraft of the First World War, but little has surfaced about the aircraft of the Axis powers, Germany and Austria. Here, Terry C. Treadwell tells the story of the aircraft from companies such as Fokker, builder of the famous triplane, as fl own by Baron von Richthofen's Flying Circus, AEG, Albatros, Junkers and Hansa. From reconnaissance aircraft to state-of-the-art bombers that could reach London, this is the definitive guide to aircraft of the Axis powers during the First World War. The aircraft are explained in detail and a history of each company is provided, making this an excellent source book for aircraft enthusiasts, model makers and those interested in the air war over the trenches of France and Belgium, as well as further afield in the Italian campaign.

Click here!

 

 

The Zeppelin in Combat: A History of the German Naval Airship Division

The Zeppelin in Combat: A History of the German Naval Airship Division Hardcover – January 9, 1997

The standard reference now revised and expanded. Dr. Robinson has opened up his vast photo archives to enhance this new edition of his classic work. Much of the new photographic material is published here for the first time.

Click here!

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German)frFrançais (French)itItaliano (Italian)zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified))ruРусский (Russian)esEspañol (Spanish)arالعربية (Arabic)

Comments are closed.

error: Content is protected !!

Albatros C.I

Die Albatros C.I war das erste von den Albatros Flugzeugwerken eingeführte, bewaffnete Aufklärungsflugzeug, dass auf die neuen Anforderungen der militärischen Führung ausgelegt war. Somit sollten sich die Aufklärungsflugzeuge gegen die aufkommenden Jagdflieger an den Fronten verteidigen können.

 

Entwicklung und Konstruktion:

Mit dem Aufkommen der ersten alliierten Jagdflugzeuge, mussten die Aufklärungsflugzeuge der deutschen Luftwaffe entsprechend angepasst und selbst bewaffnet werden um sich gegen Angriffe verteidigen zu können.

Bereits ab Ende 1914 / Anfang 1915 stellte das deutsche Heer die Anforderung nach neuen Flugzeugen. Wie die meisten anderen Flugzeug Hersteller bediente sich so auch die Firma Albatros an den bisher genutzten Aufklärungsflugzeugen der Kategorie B und montierte auf diesen ein Maschinengewehr welches von dem Beobachter benutzt werden konnte.

Die C.I wurde von dem Konstrukteur Robert Thelen entworfen und war im Grunde auch nur eine Kopie der Albatros B.II. Lediglich der Pilot und der Beobachter tauschten die Plätze, sodass der Pilot vorne und der Beobachter hinten saß. Somit sollte es dem Beobachter möglich sein, mit dem montierten Maschinengewehr seitlich und nach hinten ungehindert schießen zu können.

Aufgrund der guten Flugeigenschaften, gehörte die C.I zu den beliebtesten Flugzeugen der deutschen Piloten.

Mit der Albatros C.II wurde ein Prototyp gebaut, der anstatt eines Zugmotors einen Druckpropeller verbaut hatte. Dieses Modell kam jedoch über den Status des Prototypen nicht hinaus.

 

Albatros C.I

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Ab Ende April 1915 wurden die ersten Flugzeuge an das deutsche Heer ausgeliefert und an der Front eingesetzt.

Durch ihre Bewaffnung war es nun auch möglich, Flüge hinter den feindlichen Linie durchzuführen und sich gegen Angriffe von Jagdfliegern verteidigen zu können.

Durch den eingebauten Abwurfschacht zwischen Pilot und Beobachter konnten zudem bis zu 70 kg Bomben mitgeführt und abgeworfen werden.

Mit der Einführung der Albatros C.III Ende 1916 wurden die Flugzeuge vom Typ C.I nach und nach von der Front abgezogen und dienten bis zum Kriegsende als Ausbildungsflugzeuge.

Nach dem Krieg wurden noch einige Jahre Flugzeuge unter der zivilen Bezeichnung L.6 weiter gebaut. Die Luftwaffe Litauens, Polens und Schwedens nutzte einige der C.I Flugzeuge auch selbst für ihre Streitkräfte.

 

Deutsche Flieger vor einer Albatros C.I an der Westfront

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: Albatros C.I
Land: Deutsches Reich
Typ: Bewaffnetes Aufklärungsflugzeug
Länge: 7,85 Meter
Spannweite: 12,9 Meter
Höhe: 3,14 Meter
Gewicht: 875kg leer
Besatzung: Max. 2
Motor: ein Reihenmotor Argus As III/180 PS, Mercedes D III mit (160 PS/119 kW) oder Benz Bz. III mit 150 PS
Höchstgeschwindigkeit: 135 - 140 km/h
Reichweite: 380 Kilometer
Bewaffnung: 1 Maschinengewehr 7,92 mm, 70 kg Bomben

 

 

 

 

 

Passende Literatur zum Thema findet Ihr hier:

 

Deutsche Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs: 1914-1918 (Typenkompass)

Deutsche Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs: 1914-1918 (Typenkompass) Taschenbuch – 27. August 2014

In der Zeit von 1914 bis 1918 verzeichnete die Flugzeugentwicklung enorme Fortschritte und rund 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird dieser spannenden Ära mit diesem Band in bewährter und kompakter Form Rechnung getragen. Sämtliche Flugzeuge und Entwicklungen von deutscher Seite werden in diesem Typenkompass vorgestellt und beschrieben – wie immer mit Leistungstabellen und zeitgenössischen Aufnahmen.

Hier klicken!

 

 

Als das Flugzeug seine Unschuld verlor: Die Geschichte der Flugzeuge bis 1918

Als das Flugzeug seine Unschuld verlor: Die Geschichte der Flugzeuge bis 1918 Taschenbuch – 9. Juni 2015

Wissen Sie woher die Redewendung „sich verfranzen“ kommt oder die Beschreibung, wenn etwas null-acht-fünfzehn ist? In „Als das Flugzeug seine Unschuld verlor“ erzählt Björn Petersen die spannende Geschichte einer neuen Waffengattung die den Himmel zum Kriegsgebiet machte und lässt dabei ebensolche Aspekte einfließen, die auch heute noch in unserem Alltag präsent sind. Dabei wahrt er in seiner Erzählung ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Anerkennung menschlicher Leistung, der Darstellung einer grausamen Kriegsentwicklung, den imponierenden Zahlen und Fakten des Geschehens sowie der Entwicklung der noch jungen Technik im Flugzeugbau. Sein flüssiger Schreibstil wird auch Sie erreichen, wenn er Sie in eine längst vergangene Zeit entführt und über den ersten Abschuss oder über die Glorifizierung der Fliegerasse berichtet.

Hier klicken!

 

 

Deutsche Bomber im Ersten Weltkrieg

Deutsche Bomber im Ersten Weltkrieg Gebundene Ausgabe – 28. September 2017

Ab 1917 wurden in Deutschland Großflugzeuge als strategische Bomber gebaut. Dabei handelte es sich um meist viermotorige Doppeldecker, deren Flügelspannweite bereits 1918 an die 50 m betrug – und das nur wenige Jahre nach Beginn der eigentlichen Motorfliegerei. Manche Bomber des Ersten Weltkriegs verfügten bereits über einen Abwurfmechanismus, mit dem die am unteren Flügel oder am Rumpf angebrachten Bomben ausgeklinkt wurden. Jörg Mückler, ausgewiesener Experte auf dem Gebiet, zeichnet das Bild eines faszinierenden Kapitels der deutschen Luftfahrtgeschichte – illustriert mit spannendem und meist unveröffentlichtem Bildmaterial.

Hier klicken!

 

 

Die deutschen Luftstreitkräfte im Ersten Weltkrieg

Die deutschen Luftstreitkräfte im Ersten Weltkrieg Gebundene Ausgabe – 12. Juni 2017

Der Autor verfolgt die Evolution des Luftkrieges und die Entwicklung der deutschen Luftwaffe zu einer eigenen Teilstreitkraft. Er zeigt, dass der Krieg in der Luft – im Gegensatz zur verbreiteten Annahme – nicht aus der allgemeinen Technisierung der Kriegführung resultierte und das Militär nach Ausbruch des Konfliktes überraschte, sondern das Ergebnis einer gezielten Vorbereitung gewesen ist. Die Leitungsebene, die Ausrüstung und das Personal werden auf die Bedingungen, denen sie unterlagen, geprüft und mit der Situation in den feindlichen Staaten verglichen. Die Spezialisierung und Ausgestaltung der einzelnen Luftwaffenteile, ihrer Kommandostrukturen und ihrer jeweiligen Tätigkeitsbereiche werden durchleuchtet, sowie die politischen, wirtschaftlichen, technischen, militärischen und personellen Rahmenbedingungen erörtert. Deutlich wird besonders der Einfluss, den die schwierige Lage der Rüstungsindustrie auf den Luftkrieg hatte. Aufgrund von Zeitzeugenaufzeichnungen kann der Autor auch die Stimmungslage und den Alltag in der Luftwaffe des deutschen Kaiserreiches anschaulich nachzeichnen. So zeigt sich, wie es um die Handlungsfähigkeit der Luftwaffe bestellt war und welchen Einfluss sie auf den Kriegsverlauf nahm.

Hier klicken!

 

 

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch) frFrançais (Französisch) itItaliano (Italienisch) zh-hans简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch) ruРусский (Russisch)

Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!