Linienschiff HMS Venerable

Das Linienschiff HMS Venerable gehörte zu der Formidable-Klasse, einem Vor-Dreadnought Schiffstyp der bereits kurz nach der Indienststellung durch die HMS Dreadnought als technisch veraltet galt.

 

Stapellauf und Bauform:

Mit dem Marineprogramm von 1897 wurde der Bau von acht neuen Schlachtschiffen für die Royal Navy beschlossen, die die Schlagkraft der Flotte deutlich erhöhen sollte.

Die Planung und Konstruktion war Sir William White unterstellt, der sich hauptsächlich an der Majestic-Klasse orientierte, jedoch technische Neuerungen von der Canopus-Klasse mit einbezog.

Besonders die Panzerung wurde durch die Verwendung von Kruppstahl deutlich verbessert, obwohl bei späteren Schiffen der Klasse die Deckpanzerung verringert wurde. Nachdem die Rumpfform angepasst wurde um die Manövrierfähigkeit zu verbessern wurde für die Antriebsanlage Wasserrohrkessel eingebaut, die sich jedoch noch eher im Versuchsstadium befanden und die Technik noch nicht ausgereift war.

Als Hauptbewaffnung wurden vier 305 mm Armstrong 12 Zoll L/40 Geschütze ausgewählt, die in je zwei Doppeltürmen untergebracht waren. Zusätzlich bekamen die Schiffe zwölf 152 mm Vickers 6-Zoll L/45 Geschütze, die in den seitlichen Kasematten untergebracht waren.

Der Stapellauf der HMS Venerable erfolgte am 2. November 1899, die Indienststellung am 12. November 1902.

 

 

HMS Venerable

 

 

 

 

Werdegang der HMS Venerable:

Durch Lieferschwierigkeiten des Herstellers der Antriebsanlage des Schiffes, verzögerte sich dessen Fertigstellung erheblich. Der Bau der HMS Venerable dauerte somit ein Jahr länger als bei den Schwesterschiffen.

Nachdem das Schiff endlich in den Dienst gestellt werden konnte, wurde es der Mittelmeer Flotte zugeteilt und diente dort als zweites Flaggschiff. Nach und nach wurden alle Schiffe der Formidable-Klasse der Mittelmeer Flotte zugeteilt.

Ende 1906 lief das Schiff während einer Übung bei Algier auf Grund. Die Reparation des Schadens wurde während des Winters zusammen mit einer ersten Überholung in Malta durchgeführt.

Ab dem 12. August 1907 übernahm die HMS Prince of Wales die Aufgabe als zweites Flaggschiff und die HMS Venerable kehrte nach Großbritannien zurück wo das Schiff am 7. Januar 1908 der Kanalflotte zugeteilt wurde.

Im Februar 1909 erfolgte eine erneute Überholung. Nach dessen Abschluss wurde das Schiff am 19. Oktober 1909 nach Gibraltar zu der Atlantik Flotte verlegt, wo bereits einige der Schwesterschiffe eingesetzt wurden.

Mit der Umstrukturierung der Royal Navy verlegte das Schiff am 13. Mai 1912 in die Reserve des 5. Schlachtgeschwader der Home Fleet.

 

 

 

Einsatz im Krieg:

Mit dem Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde die HMS Venerable wieder reaktiviert, verblieb in dem 5. Schlachtgeschwader verlegte jedoch nach Portland.

Das Schiff wurde zunächst mit der Sicherung des Ärmelkanals beauftragt und verlegte am 25. August 1914 das Portsmouth Marine Battalion in das belgische Ostende, welches dort gegen die deutschen Truppen kämpfen sollte.

Vom 27. bis zum 30. Oktober unterstütze das Schiff die britischen Truppen durch seine Artillerie, in dem es die deutschen Truppen bei zwischen Westende und Lombardsijde beschoss.

Vom 14. November bis zum 30. Dezember 1914 gehörte das Schiff zu dem Geschwader, welches bei Sheerness zusammengezogen wurden um eine befürchtete deutsche Invasion Englands abzuwenden.

Nach der Rückverlegung nach Portland beteiligte sich die HMS Venerable am 11. März und 10. Mai 1915 erneut bei der Beschießung der deutschen Truppen im belgischen Westende.

Als Großbritannien ab dem 19. Februar 1915 mit den Angriffen auf die Dardanellen begann, wurde die HMS Venerable am 12. Mai 1915 in das Mittelmeer verlegt um das dort eingesetzte Schlachtschiff HMS Queen Elizabeth abzulösen, welches in der Nordsee benötigt wurde. Während des Einsatzes unterstütze das Schiff in der Zeit vom 14. bis 21. August die britischen Truppen in der Suvla-Bucht durch ihre Artillerie, in dem es osmanische Stellungen beschoss.

Nach einer Überholung vom Oktober bis Dezember 1915 in Gibraltar, diente die Venerable im Anschluss als Unterstützung der italienischen Marine nachdem das Land an der Seite Großbritanniens ebenfalls in den Krieg eingetreten war.

Aufgrund ihres hohen Alters und der technischen Veralterung wurde das Schiff Ende 1916 nach Großbritannien zurück beordert. Am 19. Dezember 1916 wurde es in Portsmouth außer Dienst gestellt. Im Februar 1918 erfolgte noch der Umbau zu einem Depot Schiff, als das es zunächst in Portland für die Minenleger genutzt wurde, später der Northern Patrol und Southern Patrol diente.

 

 

 

Verbleib:

Im Dezember 1918 wurde die HMS Venerable endgültig außer Dienst gestellt.

Am 4. Juni 1920 wurde das Schiff an die Firma Stanlee Shipbreaking Co. verkauft, die es später nach Deutschland verkauften wo es im Jahr 1922 verschrottet wurde.

 

 

 

 

Schiffsdaten:

Name:  

HMS Venerable

Land:  

Großbritannien

Schiffstyp:  

Linienschiff

Klasse:  

Formidable-Klasse

Bauwerft:  

Chatham Dockyard, Chatham

Baukosten:  

rund 1.100.000 britische Pfund Sterling

Stapellauf:  

2. November 1899

Indienststellung:  

12. November 1902

Verbleib:  

Am 4. Juni 1920 verkauft und 1922 in Deutschland verschrottet

Länge:  

131,4 Meter

Breite:  

22,9 Meter

Tiefgang:  

7,9 Meter

Verdrängung:  

Max. 15.955 Tonnen

Besatzung:  

780 Mann

Antrieb:  

20 Belleville-Wasserrohrkessel

2 Dreifach-Expansionsmaschinen

Leistung:  

15.000 ihp (PSi)

Höchstgeschwindigkeit:  

18 kn

 

Bewaffnung:

 

4 x 305 mm 12″-Mk.IX Geschütze in Doppeltürmen

12 x 152 mm  6″-Mk.VII Geschütze

16 x 76 mm 12 Pfünder 12 cwt Geschütze

6 × 47 mm 3-Pfünder Schnellfeuergeschütze

2 x 12-Pfünder Boots- und Feldgeschütze

2 x Maschinengewehre

4 x 457 mm Torpedorohre unter Wasser

Panzerung:  

Gürtelpanzer bis 231 mm

Deck 25–76 mm

Panzerschotts 231–305 mm

Türme 203–254 mm

Barbetten 305 mm

Kasematten 152 mm

Kommandoturm 360 mm

 

 

 

 

 

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