Obusier de 520 modèle 1916

The Obusier de 520 modèle 1916 should become the biggest French railway gun in the First World War, but the first prototype exploded, the second one was not ready in time to be used.

In the course of the continuing war of positions on the western front and the increasingly fortified positions and bunkers of the German army, it became apparent that even the heavy railway guns of the French army which gradually arrived did not have sufficient penetrating power. Thus the French High Command demanded ever larger guns with ever more penetrating power from the economy.

The company Schneider began thereupon in the middle of 1916 with the development of the Obusier de 520 modèle 1916. This railway gun was to receive a caliber of 520 mm and represented thereby the largest gun built up to then. The gun should have fired grenades weighing between 1.370 and 1.654 kilograms to destroy even the strongest German bunkers.

Such a large railway gun, however, required a significantly modified construction of the wagons. Until now only two wagons were connected with a steel scaffold. Now a total of 4 4-axle wagons had to be taken and connected in order to carry and move the weight of 263 tons.

 

 

Drawing of the Obusier de 520 modèle 1916

 

 

In order to be able to absorb the enormous recoil, the designers used several recoil systems. Thus, a combination of cradle recoil and sliding recoil was used in conjunction with anchoring the wagons to the tracks. After one shot, the gun's recoil system served to absorb most of the recoil, while at the same time the entire gun slid backwards about one meter over the tracks. To insert a new grenade into the breech, the barrel had to be lowered completely and a new grenade could be introduced via a trolley system mounted behind the gun. After loading, the gun had to be re-aligned.

 

 

A grenade of the Obusier de 520 modèle 1916

 

 

Due to the many innovations and technical adaptations, the construction of the first prototype was delayed more and more until it was finally completed at the end of 1917.

It was not until July 1917 that testing and shooting exercises were carried out until an accident occurred on the test site in Quiberon and the gun was destroyed. A fired grenade exploded early when it was still in the barrel of the weapon.

Although the second prototype was completed during the war, the tests were completed after the German Empire had already capitulated. Subsequently, the railway gun was stored by the French army in one of its depots.

 

 

Obusier de 520 modèle 1916

 

 

After the outbreak of the Second World War, the railway gun was part of the French mobilization plans. However, it was too late to make the railway gun operational again, so that the German Wehrmacht could capture it after the invasion of France in the factory of the Schneider company before it was even fully operational.

Under the designation 52 cm long howitzer (E) 871 (f) it was put into the service of the Wehrmacht and after the beginning of the war against the Soviet Union it was also brought to the Eastern Front. There it was used from 21 November 1941 for the bombardment of Leningrad after its encirclement. As already with the first prototype also on 5 January 1942 with the second gun a grenade exploded still while this was in the barrel and destroyed thereby likewise the entire weapon. The remains were found by the Soviet army in 1943, but they were no longer used for the destroyed railway gun.

 

 

 

Data sheet:

Designation: Obusier de 520 modèle 1916
Manufacturing country: France
Introductory year: 1917 and 1918
Number of pieces: 2 pieces
Calibers: 520 mm
Tube length: 11,9 meters
Range: Max. 17.000 meters
Weight: 263 tons

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German) frFrançais (French) itItaliano (Italian) zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified)) ruРусский (Russian)

Comments are closed.

error: Content is protected !!

Obusier de 520 modèle 1916

Die Obusier de 520 modèle 1916 sollte das größte französische Eisenbahngeschütz im ersten Weltkrieg werden, der erste Prototyp explodierte jedoch, der zweite wurde nicht rechtzeitig fertig um noch eingesetzt zu werden.

Im Laufe des anhaltenden Stellungskrieges an der Westfront und den immer stärker befestigten Stellungen und Bunker der deutschen Armee, zeigte sich, dass auch die nach und nach eintreffenden schweren Eisenbahngeschütze der französischen Armee nicht über eine ausreichende Durchschlagskraft verfügten. So wurden vom französischem Oberkommando immer größere Geschütze mit immer mehr Durchschlagskraft von der Wirtschaft gefordert.

Die Firma Schneider begann daraufhin Mitte 1916 mit der Entwicklung der Obusier de 520 modèle 1916. Dieses Eisenbahngeschütz sollte ein Kaliber von 520 mm erhalten und stellte damit das größte bis dahin gebaute Geschütz da. Die Waffe hätte Granaten mit einem Gewicht zwischen 1.370 und 1.654 Kilogramm abschießen sollen um damit auch die stärksten deutschen Bunker zerstören zu können.

Ein derart großes Eisenbahngeschütz erforderte jedoch einen deutlich geänderten Aufbau der Waggons. Wurden bislang lediglich zwei Waggons mit einem Stahlgerüst verbunden mussten nun insgesamt 4 mal 4-achsige Waggons genommen und verbunden werden um das Gewicht von 263 Tonnen überhaupt tragen und bewegen zu können.

 

 

Zeichnung der Obusier de 520 modèle 1916

 

 

Um den gewaltigen Rückstoß auffangen zu können verwendeten die Konstrukteure mehrere Rückstoßsysteme. Somit wurde eine Kombination aus Wiege-Rückstoß und Gleit-Rückstoß in Verbindung mit einer Verankerung der Waggons an den Gleisen genutzt. Nach einem Schuss diente das Rückstoßsystem des Geschütz dazu, den größten Teil des Rückstoßes aufzunehmen, gleichzeitig glitt das gesamte Geschütz rund einen Meter über die Gleise nach hinten. Um eine neue Granate in den Verschluss zu führen, musste anschließend der Lauf vollständig gesenkt werden und über ein hinter dem Geschütz aufgebautes Laufkatzensystem konnte eine neue Granaten eingeführt werden. Nach dem Laden musste das Geschütz dann wieder neu ausgerichtet werden.

 

 

Eine Granate der Obusier de 520 modèle 1916

 

 

Aufgrund der vielen Neuerungen und technischen Anpassungen verzögerte sich der Bau des ersten Prototypen immer mehr, bis dieser schließlich erst Ende 1917 fertiggestellt werden konnte.

Bis in den Juli 1917 dauerte die Erprobung und die Schießübungen bis es auf dem Testgelände in Quiberon zu einem Unfall kam und das Geschütz zerstört wurde. Dabei explodierte eine abgefeuerte Granate frühzeitig als sie sich noch im Lauf der Waffe befand.

Der zweite Prototyp wurde zwar noch während der Kriegshandlungen fertiggestellt, der Abschluss der Erprobungen erfolgte jedoch nachdem bereits das Deutsche Reich kapituliert hatte. Im Anschluss wurde das Eisenbahngeschütz von der französischen Armee in einem ihrer Depots eingelagert.

 

 

Obusier de 520 modèle 1916

 

 

Nach dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges war das Eisenbahngeschütz Teil der Pläne der französischen Mobilmachung. Es wurde jedoch zu spät damit begonnen das Eisenbahngeschütz wieder einsatzfähig zu machen, sodass die deutsche Wehrmacht nach dem Einmarsch in Frankreich dieses noch in der Fabrik der Firma Schneider erbeuten konnte bevor es überhaupt vollständig einsatzfähig war.

Es wurde unter der Bezeichnung 52 cm lange Haubitze (E) 871 (f) in den Dienst der Wehrmacht gestellt und nach dem Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion ebenfalls an die Ostfront gebracht. Dort wurde es ab dem 21. November 1941 zum Beschuss von Leningrad nach dessen Einkesselung eingesetzt. Wie bereits bei dem ersten Prototypen explodierte auch am 5. Januar 1942 bei dem zweiten Geschütz eine Granate noch während diese sich im Lauf befand und zerstörte damit ebenfalls die gesamte Waffe. Die Überreste wurden 1943 von der sowjetische Armee gefunden, diese hatten jedoch keine Verwendung mehr für das zerstörte Eisenbahngeschütz.

 

 

 

Datenblatt:

Bezeichnung: Obusier de 520 modèle 1916
Herstellerland: Frankreich
Einführungsjahr: 1917 und 1918
Stückzahl: 2 Stück
Kaliber: 520 mm
Rohrlänge: 11,9 Meter
Reichweite: Max. 17.000 Meter
Gewicht: 263 Tonnen

 

 

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch) frFrançais (Französisch) itItaliano (Italienisch) zh-hans简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch) ruРусский (Russisch)


Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!