Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen

Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen was not only the most successful German fighter pilot in the First World War, he was also the best-known German pilot, who is known as the Red Baron to this day due to his red-painted plane after the war.

 

 

Origin and teenage years:

Manfred Albrecht von Richthofen was born on May 2, 1892, the son of cavalry officer Albrecht Freiherr von Richthofen and Kunigunde von Richthofen in Wroclaw.

After the relocation of the family to Schweidnitz, Manfred began to be interested in hunting and riding at the age of 9. At age 11, he already participated in larger hunting companies.

 

 

 

Military career:

In 1903 Manfred began his military career with the visit Kadettenanstalt Wahlstatt from where he moved in 1909 to the main cadet institution Lichterfelde.

After completing his training, he joined in the spring of 1911 the lancers regiment "Kaiser Alexander III. of Russia "(West Prussian) No. 1 in the rank of Ensign.

The promotion to lieutenant took place on 19 November 1912.

 

Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen

 

Manfred von Richthofen on the Sanke postcard

 

 

 

Use in the First World War:

After the outbreak of the First World War, Manfreds Regiment was initially transferred to the Eastern Front, but a few days later to the Western Front.

Von Richthofen first took part in the occupation of Luxembourg from her spot at Diedenhofen, followed by the invasion of Belgium. Since the war was still in motion at that time, Manfred predominantly carried out reconnaissance work behind the enemy lines as a mounted scout.

On 1 September 1914 was first transferred to the 4th Army before Verdun as a communications officer, on his personal request and a request for transfer Manfred was assigned on January 15, 1915 the 18th Infantry Brigade as Ordonnanzoffizier. Richthofen was able to fulfill his passion for hunting because of the distance to the front, but personally he was less and less satisfied.

For this reason, he changed at his request to the new flying force and began there on May 30, 1915 his training as an observer in the Flieger-Ersatzabteilung 7 in Cologne. He was then assigned on 21 June 1915 the field pilot department 69 near Lviv on the Eastern Front to perform there reconnaissance flights.

In August 1915 von Richthofen was relocated to the Western Front and there assigned to the Brieftauben Abteilung Ostende. This division was supposed to fly secretly bombing England. However, since the provided aircraft AEG G did not have the necessary range, only attacks on British ships in the English Channel and French positions were flown. Von Richthofen again requested a transfer, this time to the carrier pigeon department in Metz. On the way there, during the journey by train, he met his later squadron leader Oswald Boelcke.

In Metz Manfred earned the diploma as a pilot, flew some missions at Verdun and was assigned in September 1916 the Jagdstaffel (Jasta) 2, where he was under the command of Oswald Boelcke. Already on September 17, 1916 Richthofen was recorded on Cambrai his first shooting.

In the coming weeks Richthofen could achieve further kills. In the middle of January 1917 he recorded his 16th shooting and was awarded the Pour le Mérite medal. Shortly thereafter, he was given command of the Jagdstaffel 11, on March 22, 1917, he was promoted to lieutenant, on April 6, 1917 to Captain.

After the death of Max Immelmann on June 18, 1916 and Oswald Boelcke on October 28, 1916 Manfred von Richthofen was the most successful German aircraft and shot down alone in April 1917 20 enemy aircraft.

In June 1917, the Jagdstaffeln 4, 6, 10 and 11 were combined to the Jagdgeschwader 1 whose command was transferred from Richthofen. This injured in a dogfight in July on the head so hard that he had to make an emergency as he briefly went blind. Richthofen was never fully recovered from this injury.

 

Pilot of fighter squadron 1, Richthofen sits in the plane

 

After a long recovery and protection Manfred was ordered along with his brother Lothar von Richthofen to the peace negotiations in Brest-Litovsk on December 26, 1917. In mid-January 1918, after the conclusion of the negotiations, Manfred was transferred to Berlin to test new prototypes of aircraft in the testing center of the Flugzeugmeisterei.

After Richthofen was relocated to his hunting squadron again and took part in the fighting on the Western Front.

 

 

 

The shooting and death of Richthofen:

On April 21, 1918 Richthofen flew together with nine other airmen, a renewed deployment over the Western Front. It came to a dogfight with British airmen, with one of the aircraft tried to move away from combat. When Manfred von Richthofen pursued the plane, a bullet hit him in the right side of his body injuring his lungs, liver and heart. Von Richthofen had to land emergency due to the injury near the French community Corbie, where he found Australian soldiers. Shortly after landing von Richthofen died of his injuries.

Until today it could not be clarified, from whom the shot came to Richthofen. The three Australian air defense shooters Robert Buie, William John "Snowy" Evans and Sergeant Cedric Popkin come into question who fired their machine guns at Richthofen's plane.

 

The replica of a Fokker dr. I flew with the Richthofen last

 

 

 

Whereabouts:

On April 22, 1918, the corpse Manfred von Richthofen was buried in Bertangles by British airmen with military honors. Already at night, French villagers tried in a cowardly manner, the grave to disgrace and to pass on the corpse. The plane from Richthofens was completely disassembled by souvenir hunters.

 

Richthofen buried in Bertangles by British officers

 

By a British fighter pilot was on April 23, 1918 dropped over the airfield of the squadron news of the death of Richthofen.

In Germany, a memorial service was held on May 2, 1918 in honor of the fallen pilot. In 1923 the corpse was reburied at the behest of the French military authorities at first to the German military cemetery in Fricourt. At the request of the family, the transfer to the Invalidenfriedhof in Berlin was initiated on 20 November 1925, where it was buried with great participation of soldiers and officers.

In 1975, when the Invalidenfriedhof was to be leveled by decision of the Council of Ministers of the GDR, the family could again ask for a transfer. The final resting place is now in the family grave on the South cemetery Wiesbaden.

 

 

 

Family:

  • Brother Lothar-Siegfried Freiherr von Richthofen
  • Brother Bolko Freiherr von Richthofen
  • Sister Elisabeth von Richthofen

 

 

 

The title "Red Baron":

Manfred von Richthofen is also commonly known today as the "Red Baron". However, this title was only attributed to Richthofen after the war. Although he was called by the French "The Little Red" or "Red Devil", his 1917 published autobiography was entitled "The Red Fighter" and his plane had a striking red livery, the title "The Red Baron" derives but from a translation into English.

Since the term baron does not exist in the English language, the name baron was used in the translation. As a result, only the title "The Red Baron" prevailed in connection with Richthofen.

 

 

 

 

 

You can find the right literature here:

 

The Red Fighter Pilot: The Autobiography of the Red Baron

The Red Fighter Pilot: The Autobiography of the Red Baron Paperback – June 14, 2013

The autobiography of the "Red Baron", Manfred von Richthofen, written shortly before his death in April 1918. New introduction gives a brief history of the birth of aerial combat. Illustrated.

Click here!

 

 

The Red Battle Flyer

The Red Battle Flyer Paperback – May 3, 2011

The Red Battle Flyer is Manfred von Richthofen's autobiography which mainly deals with his role as an ace Fighter Pilot in the First World War for the German forces. The book describes how he went from being a cavalry officer to an observer on an aircraft, to a fighter pilot, and finally to the most famous fighter pilot of the war. Von Richthofen provides gripping detailed descriptions of his and his comrades' exciting exploits as fighter pilots, but we also learn about the continued loss of comrades in death and the suffering of war. Von Richthofen had 80 "kills" to his name, making him the most successful flying ace during the war. He was known as the "Red Baron", where the "Red" referred to the bright red colour of his famous Fokker triplane and the "Baron" referred to his title of Freiherr, which means Baron. This thrilling account of air fighting in World War I allows us more than a glimpse into the mind and life of one of the most effective and skilled warriors of all time.

Click here!

 

 

Red Baron

Red Baron Paperback – June 14, 2013

Manfred von Richthofen - the Red Baron - was the most celebrated fighter pilot of the First World War, and was holder of the Blue Max, Pour le Mérite, Germany's highest military decoration. He was credited with 80 victories in the air, before being shot down in disputed circumstances aged 26. In this autobiography Richthofen tells not only his own story but also that of his contemporaries, their duels in the sky, ever present danger, fame, honour and spiralling death.

Click here!

 

 

Richthofen & Boelcke in Their Own Words

Richthofen & Boelcke in Their Own Words Paperback – August 22, 2011

Two German Aces of the Great War

Click here!

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German) frFrançais (French) itItaliano (Italian) zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified)) ruРусский (Russian) esEspañol (Spanish) arالعربية (Arabic)


Comments are closed.

error: Content is protected !!

Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen

Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen war nicht nur der erfolgreichste deutsche Jagdflieger im ersten Weltkrieg, er war auch der bekannteste deutsche Pilot, der aufgrund seines rot gestrichenen Flugzeuges nach dem Krieg bis heute als der Rote Baron bekannt ist.

 

 

Herkunft und Jugendjahre:

Manfred Albrecht von Richthofen wurde am 2. Mai 1892 als Sohn des Kavallerieoffiziers Albrecht Freiherr von Richthofen und Kunigunde von Richthofen in Breslau geboren.

Nach dem Umzug der Familie nach Schweidnitz begann sich Manfred bereits mit 9 Jahren für die Jagd und das Reiten zu interessieren. Mit 11 Jahren nahm er bereits an größeren Jagdgesellschaften teil.

 

 

Militärische Laufbahn:

1903 begann Manfred seine militärische Karriere mit dem Besuch Kadettenanstalt Wahlstatt von wo aus er 1909 auf die Hauptkadettenanstalt Lichterfelde wechselte.

Nach dem Abschluss seiner Ausbildung trat er im Frühjahr 1911 dem Ulanen-Regiment „Kaiser Alexander III. von Rußland“ (Westpreußisches) Nr. 1 in dem Dienstgrad eines Fähnrich bei.

Die Beförderung zum Leutnant erfolgte am 19. November 1912.

 

Freiherr Manfred Albrecht von Richthofen

 

Manfred von Richthofen auf der Sanke Postkarte

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde das Regiment von Manfred zunächst an die Ostfront verlegt, wenige Tage später jedoch an die Westfront.

Von ihrem Aufmarschpunkt bei Diedenhofen aus, nahm von Richthofen zunächst an der Besetzung Luxemburgs teil, anschließend erfolgte der Einmarsch in Belgien. Da sich der Krieg zu diesem Zeitpunkt noch in Bewegung befand, übte Manfred überwiegend Aufklärungsarbeiten hinter den feindlichen Linien als berittener Späher durch.

Am 1. September 1914 erfolgte zunächst die Versetzung in die 4. Armee vor Verdun als Nachrichtenoffizier, auf sein persönliches Ersuchen und einem Antrag auf Versetzung wurde Manfred am 15. Januar 1915 der 18. Infanterie Brigade als Ordonnanzoffizier zugeteilt. Wegen der Entfernung zur Front konnte von Richthofen nun zwar seiner Leidenschaft der Jagd nachkommen, doch erfüllte ihn das persönlich immer weniger.

Aus diesem Grund wechselte er auf seinen Wunsch hin zu der neuen Fliegertruppe und begann dort am 30. Mai 1915 seine Ausbildung als Beobachter in der Flieger-Ersatzabteilung 7 in Köln. Anschließend wurde er am 21. Juni 1915 der Feldflieger Abteilung 69 in der Nähe von Lemberg an der Ostfront zugeteilt um dort Aufklärungsflüge durchzuführen.

Im August 1915 wurde von Richthofen wieder an die Westfront verlegt und dort der Brieftauben Abteilung Ostende zugeteilt. Diese Abteilung sollte unter Geheimhaltung Bombenangriffe auf England fliegen. Da die bereitgestellten Flugzeuge vom Typ AEG G jedoch nicht über die nötige Reichweite verfügten, wurden lediglich Angriffe auf britische Schiffe im Ärmelkanal und französische Stellungen geflogen. Von Richthofen beantragte erneut eine Versetzung, diesmal zu der Brieftauben Abteilung in Metz. Auf dem Weg dorthin lernte während der Fahrt mit der Eisenbahn seinen späteren Staffelführer Oswald Boelcke kennen.

In Metz erwarb Manfred das Diplom zum Flugzeugführer, flog einige Einsätze bei Verdun und wurde im September 1916 der Jagdstaffel (Jasta) 2 zugeteilt, wo er unter dem Kommando von Oswald Boelcke stand. Bereits am 17. September 1916 konnte Richthofen über Cambrai seinen ersten Abschuss verzeichnen.

In den kommenden Wochen konnte Richthofen weitere Abschüsse erzielen. Mitte Januar 1917 verzeichnete er seinen 16. Abschuss woraufhin ihm der Pour le Mérite Orden verliehen wurde. Kurz darauf erhielt er das Kommando über die Jagdstaffel 11, am 22. März 1917 wurde er zum Oberleutnant, am 6. April 1917 zum Rittmeister befördert.

Nach dem Tod von Max Immelmann am 18. Juni 1916 und Oswald Boelcke am 28. Oktober 1916 wurde Manfred von Richthofen der erfolgreichste deutsche Flieger und schoss alleine im April 1917 20 feindliche Flugzeuge ab.

Im Juni 1917 wurden die Jagdstaffeln 4, 6, 10 und 11 zu dem Jagdgeschwader 1 zusammengefasst dessen Kommando von Richthofen übertragen wurde. Dieser verletzte sich bei einem Luftkampf im Juli am Kopf so schwer, dass er notlanden musste da er kurzzeitig erblindete. Von dieser Verletzung konnte sich Richthofen nie ganz erholen.

 

Piloten des Jagdgeschwader 1, Richthofen sitzt im Flugzeug

 

Nach einer langen Genesung und Schonung wurde Manfred zusammen mit seinem Bruder Lothar von Richthofen zu den Friedensverhandlungen nach Brest-Litowsk am 26. Dezember 1917 beordert. Mitte Januar 1918 nach dem Abschluss der Verhandlungen wurde Manfred nach Berlin versetzt um in der Prüfanstalt der Flugzeugmeisterei neue Prototypen von Flugzeugen zu testen.

Im Anschluss lies sich Richthofen wieder zu seinem Jagdgeschwader versetzen und nahm wieder an den Kämpfen an der Westfront teil.

 

 

Abschuss und Tod von Richthofens:

Am 21. April 1918 flog Richthofen zusammen mit neun weiteren Fliegern einen erneuten Einsatz über der Westfront. Dabei kam es zu einem Luftkampf mit britischen Fliegern, wobei eines der Flugzeuge versuchte sich vom Kampfgeschehen zu entfernen. Als Manfred von Richthofen das Flugzeug verfolgte, traf ihn eine Kugel in der rechten Seite seines Körper die seine Lunge, Leber und Herz verletzten. Von Richthofen musste aufgrund der Verletzung in der Nähe der französischen Gemeinde Corbie notlanden, wo ihn australische Soldaten fanden. Kurz nach der Landung verstarb von Richthofen an seinen Verletzungen.

Bis Heute konnte nicht eindeutig geklärt werden, von wem der Schuss auf Richthofen kam. Es kommen die drei australischen Flugabwehr Schützen Robert Buie, William John „Snowy“ Evans und Sergeant Cedric Popkin in Frage, die mit ihren Maschinengewehren auf das Flugzeug von Richthofen schossen.

 

Der Nachbau einer Fokker Dr. I mit der Richthofen zuletzt flog

 

 

 

Verbleib:

Am 22. April 1918 wurde der Leichnam Manfred von Richthofen in Bertangles durch englische Fliegeroffiziere mit militärischen Ehren beigesetzt. Bereits in der Nacht versuchten französische Dorfbewohner in feiger Art und Weise das Grab zu Schänden und sich an dem Leichnamen zu vergehen. Auch das Flugzeug von Richthofens wurde von Souvenirjägern völlig zerlegt.

 

Beisetzung Richthofens in Bertangles durch britische Offiziere

 

Durch einen britischen Jagdflieger wurde am 23. April 1918 über dem Flugplatz des Geschwaders die Nachricht über den Tod von Richthofens abgeworfen.

In Deutschland wurde erst am 2. Mai 1918 eine Trauerfeier zu Ehren des gefallenen Piloten abgehalten. 1923 wurde der Leichnam auf Veranlassung der französischen Militärbehörden zunächst auf den deutschen Soldatenfriedhof in Fricourt umgebettet. Auf Bitten der Familie konnte am 20. November 1925 die Verlegung auf den Invalidenfriedhof von Berlin eingeleitet werden, wo dieser unter großer Beteiligung von Soldaten und Offiziere beigesetzt wurde.

Als 1975 der Invalidenfriedhof auf Beschluss des Ministerrats der DDR eingeebnet werden sollte, konnte die Familie erneut eine Verlegung erbitten. Die letzte Ruhestätte liegt nun im Familiengrab auf dem Südfriedhof Wiesbaden.

 

 

Familie:

  • Bruder Lothar-Siegfried Freiherr von Richthofen
  • Bruder Bolko Freiherr von Richthofen
  • Schwester Elisabeth von Richthofen

 

 

Auszeichnungen:

  • Preußisches Militär-Flugzeugführer-Abzeichen
  • Ehrenbecher für den Sieger im Luftkampf
  • Eisernes Kreuz (1914) II. und I. Klasse am 23. September 1914 bzw. 10. April 1916
  • Herzog Carl Eduard-Medaille mit Schwerterspange am 9. November 1916
  • Ritterkreuz des Königlichen Hausordens von Hohenzollern mit Schwertern am 11. November 1916
  • Pour le Mérite am 12. Januar 1917
  • Ritterkreuz des Militär-St.-Heinrichs-Orden am 16. April 1917
  • Roter-Adler-Orden III. Klasse mit Krone und Schwertern am 2. April 1918
  • Ritterkreuz I. Klasse des Herzoglich Sachsen-Ernestinischen Hausordens mit Schwertern
  • Bayerischer Militärverdienstorden IV. Klasse mit Krone und Schwertern
  • Ritterkreuz des Württembergischen Militärverdienstordens
  • Hessische Tapferkeitsmedaille
  • Kreuz für treue Dienste
  • Lippisches Kriegsverdienstkreuz II. Klasse
  • Kriegsehrenkreuz für heldenmütige Tat
  • Braunschweiger Kriegsverdienstkreuz II. Klasse
  • Verwundetenabzeichen (1918) in Schwarz
  • Hanseatenkreuze der drei Hansestädte Bremen, Hamburg, Lübeck

Manfred von Richthofen war mit 80 Abschüssen der erfolgreichste deutsche Flieger im ersten Weltkrieg.

 

Aus Österreich-Ungarn

  • Orden der Eisernen Krone III. Klasse
  • Österreichisches Militärverdienstkreuz III. Klasse mit Kriegsdekoration
  • Feld-Pilotenabzeichen

 

Aus Bulgarien

  • Militärorden für Tapferkeit IV. Klasse am 12. Juni 1917

 

Aus dem Osmanischen Reich

  • Eiserner Halbmond
  • Silberne Imtiyaz-Medaille
  • Silberne Liakat-Medaille

 

 

 

Der Titel „Roter Baron“:

Manfred von Richthofen ist heute allgemein auch als „Roter Baron“ bekannt. Dieser Titel wurde jedoch erst nach dem Krieg Richthofen zugeschrieben. Zwar wurde er von den Franzosen „Der kleine Rote“ oder auch als „Roter Teufel“ bezeichnet, seine 1917 erschienene Autobiographie trug den Titel „Der rote Kampfflieger“ und sein Flugzeug hatte eine markante rote Lackierung,  der Titel „Der Rote Baron“ leitet sich jedoch aus einer Übersetzung in das Englische her.

Da in der englischen Sprache der Begriff Freiherr nicht vorhanden ist, wurde bei der Übersetzung der Name Baron verwendet. Daraufhin setzte sich erst der Titel „Der rote Baron“ im Zusammenhang mit Richthofen durch.

 

 

 

 

 

 

Passende Literatur zum Thema findet Ihr hier:

Der rote Kampfflieger: Die persönlichen Aufzeichnungen des Roten Barons

Der rote Kampfflieger: Die persönlichen Aufzeichnungen des Roten Barons Gebundene Ausgabe – 1. Januar 1990

Manfred von Richthofen, der „Rote Baron“, ist auch mehr als 70 Jahre nach seinem Tod der bekannteste Flieger überhaupt. Bei uns, in den Vereinigten Staaten, in England, in Frankreich und daraüber hinaus gilt er als Vorbild für Tugenden, wie Ritterlichkeit, Ehrlichkeit, Mut und Fairness. Er ist eine Legende. In diesem Buch werden seine beiden wichtigsten persönlichen Aufzeichnungen „Der rote Kampfflieger“ und das „Reglement für Kampfflieger“ zusammen abgedruckt. Vierzig – zu Teil bisher unveröffentlichte – historische Fotos ergänzen den Text.

Hier klicken!

 

 

Richthofen: Der Rote Baron

Richthofen: Der Rote Baron Gebundene Ausgabe – 30. September 2010

Manfred Albrecht Freiherr von Richthofen (1892-1918) war wohl der berühmtesteste deutsche Jagdflieger des Ersten Weltkriegs. Er flog ab 1916 in der Jagdstaffel 2 unter dem Kommando von Oswald Boelcke. Dort errang er 18 Luftsiege, worauf ihm 1917 die Führung der Jagdstaffel 11 übertragen wurde. Unter seinem Kommando entwickelte sich diese Staffel zu einer Eliteeinheit – er selbst schoss 20 britische Flugzeuge ab. Am 21. April 1918 wurde Richthofen im Verlauf eines Luftkampfes von einer MG-Kugel getroffen und stürzte ab. In diesem Buch, das auf den unveränderten Original-Tagebuchaufzeichnungen basiert, wird der militärische Werdegang von Richthofen nachvollzogen und mit einer Übersicht der in den Luftkämpfen verwendeten Flugzeuge abgerundet.

Hier klicken!

 

 

Der rote Kampfflieger: Die Erlebnisse des Roten Baron

Der rote Kampfflieger: Die Erlebnisse des Roten Baron Gebundene Ausgabe – 15. Oktober 2013

Die autobiografischen Aufzeichnungen von Manfred von Richthofen – dem wohl berühmtesten Jagdflieger des Ersten Weltkriegs.

Hier klicken!

 

 

Richthofen und die deutschen Fliegerkräfte: Militär & Geschichte Extra 6

Richthofen und die deutschen Fliegerkräfte: Militär & Geschichte Extra 6 Broschiert – 11. Dezember 2017

Hier klicken!

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch)

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben