Albatros D.I

The Albatros D.I was the first single-seat fighter aircraft of the company Albatros Flugzeugwerke GmbH, which was to be used against the new Allied fighters on the Western Front in order to regain air sovereignty there.

 

Development and construction:

With the appearance of the new Allied fighters of the type Nieuport 11 and Airco D.H.2 from the beginning of 1916, the losses of German aircraft also increased. Especially during the battles of Verdun and the Somme it became clear that the German side urgently needed new fighters. Thus, the Army Command read their requirements to the aircraft manufacturers to stabilize the situation on the front again.

Under the direction of the Technical Director Dipl.-Ing. Robert Thelen was introduced in April 1916 under the name L15 the draft of the first single-seat fighter aircraft of the company Albatros. The company was able to rely on the experience with the aircraft of the C class and thus develop a powerful aircraft that was heavily armed with 2 synchronized machine guns.

Due to the new half-shell construction and the drop shape of the fuselage, the aircraft was also designed very aerodynamically. At the beginning were also the engines Benz Bz.III with 150hp and the 160hp Mercedes D.III six-cylinder inline engine to choose from. Due to the heavy weight of the aircraft, it was decided then for the Mercedes D.III.

Since the aircraft were urgently needed at the front, production was started as early as June 1916, and in September they were first used.

 

Albatros D.I

 

Albatros D.I

 

 

 

Use in the First World War:

The first aircraft were used by the Jagdstaffel 2 under the leadership of Oswald Boelcke. The Albatros D.I pilots were able to shoot 25 enemy aircraft within two weeks.

Until early 1917, the aircraft of the type Albatros D.I were used from the first production series. Due to the disadvantage of poor visibility up through the upper wing, enemy aircraft could be detected late in the dive and even in formation flights, it came to accidents. Oswald Boelcke also died in one of these. With the second production series, the wing was offset by 40cm down, these aircraft remained until the end of the war at the front.

 

 

 

Technical specifications:

Designation: Albatros D.I
Country: German Empire
Typ: Fighter plane
Length: 7,33 meters
Span: 8,5 meters
Height: 2,95 meters
Mass: 674kg empty
Crew: Max. 1
Engine: water cooled inline engine Mercedes D III with 160hp
Maximum speed: 175 km/h
Reach: 230 kilometers
Armament: 2 x synchronized machine guns 7,92 mm LMG 08/15

 

 

 

 

 

You can find the right literature here:

 

Fokker Dr I Aces of World War 1 (Aircraft of the Aces)

Fokker Dr I Aces of World War 1 (Aircraft of the Aces) Paperback – Bargain Price, August 25, 2001

Undoubtedly the most famous fighter type to see service on either side during World War 1, the Fokker Dr I was a revelation when it entered service on the western front in 1917. Manfred von Richthofen’s JG 1 ‘circus’ was the first Jasta to completely re-equip with the new fighter, and in the skilled hands of its numerous aces the Dr I proved a formidable opponent. The Dr I remained in service on the Western Front until replaced by the superior Fokker D VII in May 1918. Just weeks prior to that, however, Germany’s leading ace, the great ‘Red Baron’, had been killed at the controls of a Dr I.

Click here!

 

 

Friedrichshafen Aircraft of WWI: A Centennial Perspective on Great War Airplanes (Great War Aviation) (Volume 21)

Friedrichshafen Aircraft of WWI: A Centennial Perspective on Great War Airplanes (Great War Aviation) (Volume 21) Paperback – February 16, 2016

This book describes and illustrates the development of Friedrichshafen aircraft of WWI with text, 540 photos, 18 in color, 37 color profiles, production quantities and serial numbers of aircraft, and aircraft dimensions and performance specifications. In addition, there are 26 official SVK drawings and 11 aircraft are illustrated in scale drawings to 1/48 (4) or 1/72 (7) scales. The book has 312 pages and is of interest to aviation historians, enthusiasts, and modelers alike.

Click here!

 

 

German and Austro-Hungarian Aircraft Manufacturers 1908-1918

German and Austro-Hungarian Aircraft Manufacturers 1908-1918 Paperback – December 15, 2010

Much has been written about the British aircraft of the First World War, but little has surfaced about the aircraft of the Axis powers, Germany and Austria. Here, Terry C. Treadwell tells the story of the aircraft from companies such as Fokker, builder of the famous triplane, as fl own by Baron von Richthofen's Flying Circus, AEG, Albatros, Junkers and Hansa. From reconnaissance aircraft to state-of-the-art bombers that could reach London, this is the definitive guide to aircraft of the Axis powers during the First World War. The aircraft are explained in detail and a history of each company is provided, making this an excellent source book for aircraft enthusiasts, model makers and those interested in the air war over the trenches of France and Belgium, as well as further afield in the Italian campaign.

Click here!

 

 

The Zeppelin in Combat: A History of the German Naval Airship Division

The Zeppelin in Combat: A History of the German Naval Airship Division Hardcover – January 9, 1997

The standard reference now revised and expanded. Dr. Robinson has opened up his vast photo archives to enhance this new edition of his classic work. Much of the new photographic material is published here for the first time.

Click here!

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German)frFrançais (French)itItaliano (Italian)zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified))ruРусский (Russian)esEspañol (Spanish)arالعربية (Arabic)

Comments are closed.

error: Content is protected !!

Albatros D.I

Die Albatros D.I war das erste einsitzige Jagdflugzeug der Firma Albatros Flugzeugwerke GmbH, welches gegen die neuen alliierten Jagdflugzeuge an der Westfront eingesetzt werden sollte um dort wieder die Lufthoheit zu erringen.

 

Entwicklung und Konstruktion:

Mit dem Auftauchen der neuen alliierten Jagdflugzeuge vom Typ Nieuport 11 und Airco D.H.2 ab Anfang 1916, stiegen auch die Verluste der deutschen Flugzeuge. Besonders während den Schlachten von Verdun und an der Somme zeigte sich, dass die deutsche Seite dringend neue Jagdflugzeuge benötigte. Somit lies die Heeresleitung ihre Anforderungen an die Flugzeughersteller ausgeben, um die Situation an der Front wieder zu stabilisieren.

Unter der Leitung des Technischen Direktors Dipl.-Ing. Robert Thelen wurde im April 1916 unter der Bezeichnung L15 der Entwurf des ersten einsitzigen Jagdflugzeuges der Firma Albatros vorgestellt. Die Firma konnte sich auf die Erfahrungen mit den Flugzeugen der C Klasse berufen und damit ein leistungsstarkes Flugzeug entwickeln, dass mit 2 synchronisierten Maschinengewehre auch schwer bewaffnet war.

Durch die neue Halbschalenbauweise und die Tropfenform des Rumpfes war das Flugzeug zudem sehr aerodynamisch ausgelegt. Zu Beginn standen auch die Motoren Benz Bz.III mit 150PS und der 160PS starke Mercedes D.III Sechszylinder Reihenmotor zur Auswahl. Durch das hohe Gewicht des Flugzeug entschied man sich dann für den Mercedes D.III.

Da die Flugzeuge dringend an der Front benötigt wurden, wurde mit der Produktion bereits im Juni 1916 begonnen und im September wurden diese erstmal eingesetzt.

 

Albatros D.I

 

Albatros D.I

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Die ersten Flugzeuge wurden von der Jagdstaffel 2 unter der Führung von Oswald Boelcke eingesetzt. Durch die Albatros D.I gelang es den Piloten innerhalb von zwei Wochen 25 feindliche Flugzeuge abzuschießen.

Bis Anfang 1917 wurden die Flugzeuge vom Typ Albatros D.I aus der ersten Produktionsserie eingesetzt. Durch den Nachteil der schlechten Sicht nach oben durch die obere Tragfläche, konnten feindliche Flugzeug im Sturzflug erst spät erkannt werden und auch bei Formationsflüge kam es zu Unfällen. Bei einem dieser verstarb auch Oswald Boelcke. Mit der zweiten Produktionsserie wurde die Tragfläche um 40cm nach unten versetzt, diese Flugzeuge verblieben bis zum Kriegsende an der Front.

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: Albatros D.I
Land: Deutsches Reich
Typ: Jagdflugzeug
Länge: 7,33 Meter
Spannweite: 8,5 Meter
Höhe: 2,95 Meter
Gewicht: 674kg leer
Besatzung: Max. 1
Motor: wassergekühlter Reihenmotor Mercedes D III mit 160PS
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Reichweite: 230 Kilometer
Bewaffnung: 2 x synchronisierte Maschinengewehre 7,92 mm LMG 08/15

 

 

 

 

 

Passende Literatur zum Thema findet Ihr hier:

 

Deutsche Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs: 1914-1918 (Typenkompass)

Deutsche Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs: 1914-1918 (Typenkompass) Taschenbuch – 27. August 2014

In der Zeit von 1914 bis 1918 verzeichnete die Flugzeugentwicklung enorme Fortschritte und rund 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird dieser spannenden Ära mit diesem Band in bewährter und kompakter Form Rechnung getragen. Sämtliche Flugzeuge und Entwicklungen von deutscher Seite werden in diesem Typenkompass vorgestellt und beschrieben – wie immer mit Leistungstabellen und zeitgenössischen Aufnahmen.

Hier klicken!

 

 

Als das Flugzeug seine Unschuld verlor: Die Geschichte der Flugzeuge bis 1918

Als das Flugzeug seine Unschuld verlor: Die Geschichte der Flugzeuge bis 1918 Taschenbuch – 9. Juni 2015

Wissen Sie woher die Redewendung „sich verfranzen“ kommt oder die Beschreibung, wenn etwas null-acht-fünfzehn ist? In „Als das Flugzeug seine Unschuld verlor“ erzählt Björn Petersen die spannende Geschichte einer neuen Waffengattung die den Himmel zum Kriegsgebiet machte und lässt dabei ebensolche Aspekte einfließen, die auch heute noch in unserem Alltag präsent sind. Dabei wahrt er in seiner Erzählung ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Anerkennung menschlicher Leistung, der Darstellung einer grausamen Kriegsentwicklung, den imponierenden Zahlen und Fakten des Geschehens sowie der Entwicklung der noch jungen Technik im Flugzeugbau. Sein flüssiger Schreibstil wird auch Sie erreichen, wenn er Sie in eine längst vergangene Zeit entführt und über den ersten Abschuss oder über die Glorifizierung der Fliegerasse berichtet.

Hier klicken!

 

 

Deutsche Bomber im Ersten Weltkrieg

Deutsche Bomber im Ersten Weltkrieg Gebundene Ausgabe – 28. September 2017

Ab 1917 wurden in Deutschland Großflugzeuge als strategische Bomber gebaut. Dabei handelte es sich um meist viermotorige Doppeldecker, deren Flügelspannweite bereits 1918 an die 50 m betrug – und das nur wenige Jahre nach Beginn der eigentlichen Motorfliegerei. Manche Bomber des Ersten Weltkriegs verfügten bereits über einen Abwurfmechanismus, mit dem die am unteren Flügel oder am Rumpf angebrachten Bomben ausgeklinkt wurden. Jörg Mückler, ausgewiesener Experte auf dem Gebiet, zeichnet das Bild eines faszinierenden Kapitels der deutschen Luftfahrtgeschichte – illustriert mit spannendem und meist unveröffentlichtem Bildmaterial.

Hier klicken!

 

 

Die deutschen Luftstreitkräfte im Ersten Weltkrieg

Die deutschen Luftstreitkräfte im Ersten Weltkrieg Gebundene Ausgabe – 12. Juni 2017

Der Autor verfolgt die Evolution des Luftkrieges und die Entwicklung der deutschen Luftwaffe zu einer eigenen Teilstreitkraft. Er zeigt, dass der Krieg in der Luft – im Gegensatz zur verbreiteten Annahme – nicht aus der allgemeinen Technisierung der Kriegführung resultierte und das Militär nach Ausbruch des Konfliktes überraschte, sondern das Ergebnis einer gezielten Vorbereitung gewesen ist. Die Leitungsebene, die Ausrüstung und das Personal werden auf die Bedingungen, denen sie unterlagen, geprüft und mit der Situation in den feindlichen Staaten verglichen. Die Spezialisierung und Ausgestaltung der einzelnen Luftwaffenteile, ihrer Kommandostrukturen und ihrer jeweiligen Tätigkeitsbereiche werden durchleuchtet, sowie die politischen, wirtschaftlichen, technischen, militärischen und personellen Rahmenbedingungen erörtert. Deutlich wird besonders der Einfluss, den die schwierige Lage der Rüstungsindustrie auf den Luftkrieg hatte. Aufgrund von Zeitzeugenaufzeichnungen kann der Autor auch die Stimmungslage und den Alltag in der Luftwaffe des deutschen Kaiserreiches anschaulich nachzeichnen. So zeigt sich, wie es um die Handlungsfähigkeit der Luftwaffe bestellt war und welchen Einfluss sie auf den Kriegsverlauf nahm.

Hier klicken!

 

 

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch) frFrançais (Französisch) itItaliano (Italienisch) zh-hans简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch) ruРусский (Russisch)

Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!