Canon de 32 modèle 1870/93

The Canon de 32 modèle 1870/93 was a former coastal defence gun that was converted into a railway gun during the First World War and used on the western front.

Heavy guns were used to protect the French coasts even before the Franco-Prussian War of 1870-1871. These included the Canon de 32C modèle 1870/84 M coastal defence cannons. As usual at that time, the guns had a ribbed barrel and several layers of iron reinforcing tires. Separate charges and projectiles were fired by the interrupted breech. After the lost war, the French army kept these guns.

After the outbreak of the First World War and the beginning of the Positional War on the Western Front in 1915, it became apparent that the light French field guns were no longer sufficient to damage or destroy the increasingly fortified German positions. Therefore the High Command decided to bring the heavy guns from the fortresses to the front. The coastal guns also fell under this arrangement, with many being converted into railway guns because they were more mobile and often too heavy to be constantly transported.

Also the remaining 6 Canon de 32C modèle 1870/84 M coastal defence guns were chosen by the Schneider company to be converted into railway guns. In 1915, two 5-axle railway wagons were connected to a steel scaffold, on which the gun was mounted. As it did not have a turntable itself, the entire construction had to be placed on pre-set tracks for aiming. Wooden beams were then placed next to and on the tracks in order to be able to place the supports.

For the recoil the guns used a sliding recoil system, whereby the gun slipped back a few meters after firing and then returned to its original position. All in all, these railway guns proved to be stable, effective and relatively inexpensive after the first tests. Later Schneider railway guns, however, had an improved recoil system and aiming devices.

 

 

A Canon de 32 modèle 1870/93 firing

 

 

At the end of 1915 the first of a total of 6 railway guns were delivered to the French army under the designation Canon de 32 modèle 1870/93 and immediately deployed on the western front. The guns remained there until the end of the war.

 

 

Canon de 32 modèle 1870/93

 

A Canon de 32 modèle 1870/93 in September 1917 in Belgium

 

Several Canon de 32 modèle 1870/93 during bombardment of German positions at the western front

 

Canon de 32 modèle 1870/93

 

 

After the First World War, the 6 railway guns were taken to depots and kept there as a reserve. When the Second World War began these guns were reactivated, whether they were used against the German Wehrmacht is not known.

After the capitulation of France in 1940, the guns were captured by the Wehrmacht and put into service as 32 (K) 65 (f) or 32 cm (E) 657 (f). A gun could be discovered 1945 in a factory of the company Krupp by the RAF Bomber Command.

 

 

RAF Bomber Command investigate a found Canon de 32 modèle 1870/93 in a Krupp factory in Essen after the surrender of Germany

 

 

 

Data sheet:

Designation: Canon de 32 modèle 1870/93
Manufacturing country: France
Introductory year: 1870
1915 Conversion to a railway gun
Number of pieces: 6 pieces
Calibers: 320 mm
Tube length: 10,4 meters
Range: Max. 24.800 meters
Weight: 162 tons

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German) frFrançais (French) itItaliano (Italian) zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified)) ruРусский (Russian)

Comments are closed.

error: Content is protected !!

Canon de 32 modèle 1870/93

Die Canon de 32 modèle 1870/93 war ein ehemaliges Geschütz zur Küstenverteidigung, dass während des ersten Weltkrieges zu einem Eisenbahngeschütz umgebaut und an der Westfront eingesetzt wurde.

Bereits vor dem Deutsch-Französischem Krieg von 1870 bis 1871 wurden zum Schutz der französischen Küsten schwere Geschütze eingesetzt. Hierzu zählten auch die Canon de 32C modèle 1870/84 M Küstenverteidigungskanonen. Wie zu dieser Zeit üblich hatten die Geschütze einen geriffelten Lauf und mehrere Lagen Eisenverstärkungsreifen. Durch den unterbrochenen Verschluss wurden separate Ladungen und Geschosse abgefeuert. Nach dem verlorenen Krieg behielt die französische Armee weiterhin diese Geschütze.

Nach dem Ausbruch des ersten Weltkrieges und 1915 dem Beginn des Stellungskrieges an der Westfront, zeichnete sich ab, dass die eingesetzten leichten französischen Feldgeschütze nicht mehr ausreichten um die immer stärker befestigten deutschen Stellungen zu beschädigen oder zu zerstören. Daher entschied sich das Oberkommando die schweren Geschütze aus den Festungen an die Front zu bringen. Auch die Küstengeschütze fielen unter diese Anordnung, wobei viele zu Eisenbahngeschützen umfunktioniert wurden, da diese mobiler waren und die Geschütze oftmals zu schwer für einen ständigen Transport waren.

Auch die verbliebenen 6 Canon de 32C modèle 1870/84 M Küstenverteidigungskanonen wurden von der Firma Schneider ausgewählt zu Eisenbahngeschützen umgebaut zu werden. 1915 wurden damit begonnen zwei 5-achsige Eisenbahnwaggons mit einem Stahlgerüst zu verbinden worauf das Geschütz montiert wurde. Da es selbst über keine Drehscheibe verfügte musste die gesamte Konstruktion zum Zielen auf bereits voreingestellte Gleise gestellt werden. Anschließend wurden neben und auf die Gleise Holzbalken gelegt um die Stützen abstellen zu können.

Für den Rückstoß nutzten die Geschütze ein gleitendes Rückstoßsystem, wobei die Waffe nach dem Abfeuern einige Meter zurück rutschte um anschließend wieder in seine ursprüngliche Position zu fahren. Insgesamt erwiesen sich diese Eisenbahngeschütze nach den ersten Tests als stabil, effektiv und verhältnismäßig kostengünstig. Spätere Eisenbahngeschütze der Firma Schneider hatten jedoch ein verbessertes Rückstoßsystem und Zieleinrichtungen.

 

 

Eine Canon de 32 modèle 1870/93 beim Abfeuern

 

 

Bereits Ende 1915 wurden die ersten der insgesamt 6 Eisenbahngeschütze unter der Bezeichnung Canon de 32 modèle 1870/93 an die französische Armee ausgeliefert und umgehend an der Westfront eingesetzt. Dort verblieben die Geschütze auch bis zum Kriegsende.

 

 

Canon de 32 modèle 1870/93

 

Eine Canon de 32 modèle 1870/93 im September 1917 in Belgien

 

Mehrere Canon de 32 modèle 1870/93 beim Beschuss deutscher Stellungen an der Westfront

 

Canon de 32 modèle 1870/93

 

 

Nach dem ersten Weltkrieg wurden die 6 Eisenbahngeschütze in Depots gebracht und dort als Reserve geführt. Als der zweite Weltkrieg begann wurden diese Geschütze wieder reaktiviert, ob sie gegen die deutsche Wehrmacht eingesetzt wurden ist nicht bekannt.

Nach der Kapitulation Frankreichs 1940 wurden die Geschütze von der Wehrmacht erbeutet und als 32 (K) 65 (f) oder 32 cm (E) 657 (f) in den Dienst gestellt. Ein Geschütz konnte 1945 in einer Fabrik der Firma Krupp von dem RAF Bomber Command entdeckt werden.

 

 

RAF Bomber Command untersuchen eine gefundene Canon de 32 modèle 1870/93 in einer Krupp Fabrik in Essen nach der Kapitulation Deutschlands

 

 

 

Datenblatt:

Bezeichnung: Canon de 32 modèle 1870/93
Herstellerland: Frankreich
Einführungsjahr: 1870
1915 Umbau zum Eisenbahngeschütz
Stückzahl: 6 Stück
Kaliber: 320 mm
Rohrlänge: 10,4 Meter
Reichweite: Max. 24.800 Meter
Gewicht: 162 Tonnen

 

 

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch) frFrançais (Französisch) itItaliano (Italienisch) zh-hans简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch) ruРусский (Russisch)

Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!