Flugzeugmutterschiff HMS Ark Royal

Die HMS Ark Royal war ein Handelsschiff, dass von der Royal Navy mit Ausbruch des ersten Weltkrieges gekauft und zu einem Flugzeugmutterschiff umgebaut wurde.

 

Stapellauf und Bauform:

Anfang 1914 wurde in der Werft Blyth Shipbuilding Company in Blyth mit dem Bau eines großen Handelsschiffes begonnen.

Als der erste Weltkrieg ausbrach, wurde dieses jedoch noch vor der Fertigstellung von der Royal Navy gekauft und sofortige Umbaumaßnahmen angeordnet.

Wie bei der bereits verwendeten HMS Hermes sollte auch das jetzige Schiff zu einem Flugzeugmutterschiff umgebaut werden. Da es nicht wie bei Flugzeugträgern und Start und Landebahnen verfügte, wurden die Flugzeuge über Kräne ins Wasser gelassen oder wieder an Bord geholt.

Der Stapellauf der HMS Ark Royal erfolgte am 5. September 1914, die Indienststellung am 10. Dezember 1914.

 

 

HMS Ark Royal

 

 

 

Einsatz im Krieg:

Nach der Indienststellung und einigen Erprobungsfahrten, wurde die HMS Ark Royal in das östliche Mittelmeer beordert um dort die Landung britischer Truppen in den Dardanellen zu unterstützen, nachdem das osmanische Reich gegen Großbritannien in den Krieg eingetreten ist. Mit zwei Wight Pusher Seaplanes beteiligte sich das Schiff an der Aufklärung der Landung und den Truppenbewegungen des osmanischen Reiches in der Umgebung.

Den nächsten und letzten Einsatz während des Krieges hatte das Schiff, als zwei der Bordflugzeuge genutzt wurden, um die unter osmanischer Flagge fahrenden, ehemaligen SMS Goeben zu bombardieren.

 

 

 

Einsatz nach dem Krieg:

Nach dem ersten Weltkrieg wurde die HMS Ark Royal im Mittelmeer und im Schwarzen Meer eingesetzt, um weißgardistische Truppen im russischen Bürgerkrieg und britischen Truppen während der Landung in Somalia zu unterstützen.

1923 erfolgte dann die Verlegung nach Malta, wo das Schiff überholt wurde und einige Bereiche umgebaut wurden.

Mit dem Bau eines Flugzeugträger der den Namen HMS Ark Royal tragen sollte, wurde die ursprüngliche HMS Ark Royal im Dezember 1934 in HMS Pegasus umbenannt.

Als der zweite Weltkrieg ausbrach, galt die Pegasus als völlig veraltet und spielte in der Planung des britischen Oberkommando keine Rolle.

 

 

 

Verbleib:

Zu Beginn des zweiten Weltkrieges lag die HMS Pegasus im Hafen von Scapa Flow. Am 14. Oktober 1939 drang das deutsche U-Boot U-47 in den Hafen ein und beschoss das ebenfalls dort liegende Schlachtschiff HMS Royal Oak. Der letzte abgeschossene Torpedo verfehlte das Schlachtschiff und traf die dahinter liegende HMS Pegasus.

Erst 1946 wurde das Wrack verkauft. Pläne das Schiff wieder in ein Handelsschiff umzubauen, mussten aufgegeben werden und so wurde es im Jahr 1949 verschrottet.

 

 

 

Schiffsdaten:

Name:  

HMS Ark Royal
ab Dezember 1934:
HMS Pegasus

Land:  

Großbritannien

Schiffstyp:  

Flugzeugmutterschiff

Klasse:  

Einzelschiff

Bauwerft:  

Blyth Shipbuilding Company, Blyth

Baukosten:  

unbekannt

Stapellauf:  

5. September 1914

Indienststellung:  

10. Dezember 1914

Verbleib:  

1946 verkauft und 1949 verschrottet

Länge:  

111,6 Meter

Breite:  

15,5 Meter

Tiefgang:  

Max. 5,7 Meter

Verdrängung:  

Max. 7.450 Tonnen

Besatzung:  

180 Mann

Antrieb:  

2 Dampfkessel

1 Verbundmaschine

Leistung:  

3.000 PS (2.206 kW)

Höchstgeschwindigkeit:  

11 kn

 

Bewaffnung:

 

4 × 7,6 cm L/40 Schnellfeuergeschütz

2 × Maschinengewehr

5 Wasserflugzeuge

2 Landflugzeuge

Panzerung:  

keine

 

 

 

 

 

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