Fokker B.I und B.II

Die Fokker Flugzeuge vom Typ B.I und B.II waren Schulungs- und Aufklärungsflugzeuge, die sowohl in den deutschen Luftstreitkräften als auch in der Luftwaffe von Österreich-Ungarn während des ersten Weltkrieges eingesetzt wurden.

 

Entwicklung und Konstruktion:

Mitte Juni 1914 begann der Konstrukteur Anton Fokker mit dem Bau von zweisitzigen Hochdecker als Prototypen. Diese Flugzeuge waren für die deutsche Marine vorgesehen.

Unter der Werksbezeichnung M.7 wurde zunächst ein Anderthalbdecker entwickelt, der mit einem 80 PS Oberursel U.0-Umlaufmotor ausgestattet war und als zweisitziger, unbewaffneter Aufklärer dienen sollte.

Bedingt durch den Krieg, wurden jedoch zunächst die Eindecker in der Produktion bevorzugt und der Erstflug der M.7 konnte erst im Januar 1915 stattfinden. Da es bei den Flügen aufgrund von Fertigungsmängel zu Brüchen kam, musste die Konstruktion verstärkt werden, was die Flugeigenschaften beeinträchtigte. Von diesen als B.I Typ klassifizierten Flugzeugen gingen 3 an das deutsche Heer und 7 an die deutsche Marine.

15 Stück der Flugzeuge wurden auch an die Luftwaffe von Österreich-Ungarn geliefert.

Das Nachfolgemodell, die B.II wurde etwas später mit gleich langen Tragflächen gebaut und war damit ein richtiger Doppeldecker. Zudem wurde der stärkere 100 PS Oberursel U.1-Motor verbaut. Ab August 1916 wurde mit der Auslieferung begonnen.

 

Fokker B.II

 

Fokker B.II der Österreich-Ungarischen Luftwaffe

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Im ersten Weltkrieg wurden beide Flugzeug Varianten als unbewaffnete Aufklärer eingesetzt. Von Deutschland wurde diese an der Westfront, von Österreich-Ungarn an der Ostfront sowie an der Frontlinie zu Italien eingesetzt.

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: Fokker B.I
Land: Deutsches Reich
Typ: Aufklärungsflugzeug
Länge: 7,49 Meter
Spannweite: 11,7 Meter oben und
7,2 Meter unten
Höhe: 2,9 Meter
Gewicht: 380 kg leer
Besatzung: Max. 2
Motor: Oberursel U.0 mit 80 PS
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Reichweite: unbekannt
Bewaffnung: keine

 

 

 

Bezeichnung: Fokker B.II
Land: Deutsches Reich
Typ: Aufklärungsflugzeug
Länge: 7,49 Meter
Spannweite: 11,3 Meter
Höhe: 2,5 Meter
Gewicht: 409 kg leer
Besatzung: Max. 2
Motor: 100 PS Oberursel U.1-Motor
Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
Reichweite: unbekannt
Bewaffnung: keine

 

 

 

 

 

Passende Literatur zum Thema findet Ihr hier:

 

Deutsche Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs: 1914-1918 (Typenkompass)

Deutsche Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs: 1914-1918 (Typenkompass) Taschenbuch – 27. August 2014

In der Zeit von 1914 bis 1918 verzeichnete die Flugzeugentwicklung enorme Fortschritte und rund 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird dieser spannenden Ära mit diesem Band in bewährter und kompakter Form Rechnung getragen. Sämtliche Flugzeuge und Entwicklungen von deutscher Seite werden in diesem Typenkompass vorgestellt und beschrieben – wie immer mit Leistungstabellen und zeitgenössischen Aufnahmen.

Hier klicken!

 

 

Als das Flugzeug seine Unschuld verlor: Die Geschichte der Flugzeuge bis 1918

Als das Flugzeug seine Unschuld verlor: Die Geschichte der Flugzeuge bis 1918 Taschenbuch – 9. Juni 2015

Wissen Sie woher die Redewendung „sich verfranzen“ kommt oder die Beschreibung, wenn etwas null-acht-fünfzehn ist? In „Als das Flugzeug seine Unschuld verlor“ erzählt Björn Petersen die spannende Geschichte einer neuen Waffengattung die den Himmel zum Kriegsgebiet machte und lässt dabei ebensolche Aspekte einfließen, die auch heute noch in unserem Alltag präsent sind. Dabei wahrt er in seiner Erzählung ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Anerkennung menschlicher Leistung, der Darstellung einer grausamen Kriegsentwicklung, den imponierenden Zahlen und Fakten des Geschehens sowie der Entwicklung der noch jungen Technik im Flugzeugbau. Sein flüssiger Schreibstil wird auch Sie erreichen, wenn er Sie in eine längst vergangene Zeit entführt und über den ersten Abschuss oder über die Glorifizierung der Fliegerasse berichtet.

Hier klicken!

 

 

Deutsche Bomber im Ersten Weltkrieg

Deutsche Bomber im Ersten Weltkrieg Gebundene Ausgabe – 28. September 2017

Ab 1917 wurden in Deutschland Großflugzeuge als strategische Bomber gebaut. Dabei handelte es sich um meist viermotorige Doppeldecker, deren Flügelspannweite bereits 1918 an die 50 m betrug – und das nur wenige Jahre nach Beginn der eigentlichen Motorfliegerei. Manche Bomber des Ersten Weltkriegs verfügten bereits über einen Abwurfmechanismus, mit dem die am unteren Flügel oder am Rumpf angebrachten Bomben ausgeklinkt wurden. Jörg Mückler, ausgewiesener Experte auf dem Gebiet, zeichnet das Bild eines faszinierenden Kapitels der deutschen Luftfahrtgeschichte – illustriert mit spannendem und meist unveröffentlichtem Bildmaterial.

Hier klicken!

 

 

Die deutschen Luftstreitkräfte im Ersten Weltkrieg

Die deutschen Luftstreitkräfte im Ersten Weltkrieg Gebundene Ausgabe – 12. Juni 2017

Der Autor verfolgt die Evolution des Luftkrieges und die Entwicklung der deutschen Luftwaffe zu einer eigenen Teilstreitkraft. Er zeigt, dass der Krieg in der Luft – im Gegensatz zur verbreiteten Annahme – nicht aus der allgemeinen Technisierung der Kriegführung resultierte und das Militär nach Ausbruch des Konfliktes überraschte, sondern das Ergebnis einer gezielten Vorbereitung gewesen ist. Die Leitungsebene, die Ausrüstung und das Personal werden auf die Bedingungen, denen sie unterlagen, geprüft und mit der Situation in den feindlichen Staaten verglichen. Die Spezialisierung und Ausgestaltung der einzelnen Luftwaffenteile, ihrer Kommandostrukturen und ihrer jeweiligen Tätigkeitsbereiche werden durchleuchtet, sowie die politischen, wirtschaftlichen, technischen, militärischen und personellen Rahmenbedingungen erörtert. Deutlich wird besonders der Einfluss, den die schwierige Lage der Rüstungsindustrie auf den Luftkrieg hatte. Aufgrund von Zeitzeugenaufzeichnungen kann der Autor auch die Stimmungslage und den Alltag in der Luftwaffe des deutschen Kaiserreiches anschaulich nachzeichnen. So zeigt sich, wie es um die Handlungsfähigkeit der Luftwaffe bestellt war und welchen Einfluss sie auf den Kriegsverlauf nahm.

Hier klicken!

 

 

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch) frFrançais (Französisch) itItaliano (Italienisch) zh-hans简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch) ruРусский (Russisch)

Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!