Mark IX

Der Mark IX war ein speziell zum Transport von Infanteristen gebauter Panzer auf Basis des Mark V* und kann als erster Truppentransporter der Welt angesehen werden.

 

Entwicklung und Einsatz:

Nachdem das britische Oberkommando die ersten richtigen Panzereinsätze Ende 1917 ausgewertet hatte, kam es zu dem Ergebnis, dass die Panzer für einen Durchbruch durch die deutschen Stellungen gut geeignet waren, die Infanterie jedoch dem feindlichen Feuer schutzlos ausgeliefert war und so die Durchbrüche nur schwer zu halten waren.

Somit wurde die Aufgabe gestellt, ein gepanzertes Fahrzeug zu entwickeln, welches die Infanteristen aufnehmen konnte und diese zu den feindlichen Schützengräben brachte. Die Idee für ein solches Fahrzeug wurde zwar schon früher von Colonel Estienne gefordert, doch erst mit dem Erscheinen der Mark V* und Mark V** Panzer und dessen Platz für bis zu 10 Infanteristen konnte die Idee konkretisiert werden.

Der Nachteil an den Mark V Panzern war jedoch, dass diese nur 10 Soldaten aufnehmen konnten und die Ausstiegsluken nicht für Infanteristen geeignet waren. Der Truppentransporter hingegen sollte mindesten 50 Soldaten und 10 Tonnen Ausrüstung mit führen können. Die Firma Vickers begann daher mit der Modifizierung seiner Mark V Panzer. Dabei wurde der Motor von hinten nach vorne verlagert und stattdessen das Getriebe im hinteren Bereich untergebracht. Damit konnte der Innenraum auf 4 x 2,45 Meter vergrößert werden. Zudem wurden Lüfter eingebaut, die die Abgase des Motor nach draußen zogen und nicht mehr zu den Soldaten drang. Rein Theoretisch hätten somit 50 Soldaten Platz gefunden, wenn auch ziemlich beengt. Es wurde daher beschlossen nur 30 Soldaten aufzunehmen.

Die Panzerung und das Grundgerüst blieben gleich. Eine stärkere Panzerung wurde zwar geordert, hätte dann aber die Geschwindigkeit verringert.

Im Oktober 1918 konnte schließlich der erste Prototyp fertiggestellt und getestet werden. Da von dem Mark IX nicht nur Truppentransporter sondern auch Transportpanzer für Material angefordert wurden, verzögerte sich die Produktion. Bis zum Kriegsende waren somit nur zwei Panzer zum Testen an der Westfront, wobei einer der beiden als Sanitätspanzer verwendet wurde.

Insgesamt wurden 36 Mark IX Panzer fertiggestellt, die jedoch nur noch für die Ausbildung dienten. Ein spezieller Mark IX Panzer hingegen wurde kurz vor Kriegsende noch zu einem Schwimmpanzer für Versuchszwecke umgerüstet. Dafür wurde die Bewaffnung ausgebaut, alle Luken entfernt und der Rumpf wasserdicht verschweißt. Der als The Duck bezeichnete Prototyp wurden am 11. November 1918 in Dolly Hill getestet und anschließend verschrottet.

 

 

Mark IX Zeichnung

 

Mark IX

 

Mark IX

 

Mark IX "The Duck"

 

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: Mark IX
Land: Großbritannien
Länge: 9,07 Meter
Breite: 2,44 Meter
Höhe: 2,64 Meter
Gewicht: 37 Tonnen
Höchstgeschwindigkeit: 6,4 km/h
Panzerung: 10mm
Hauptbewaffnung: 2 x 7,71mm Maschinengewehre
Antrieb: 6-Zylinder Ricardo Motor mit 150 PS
Reichweite: 72 Kilometer
Besatzung: 8 Mann + 30 Infanteristen

 

 

 

 

Mark IX

 

Mark IX

 

Mark IX "The Duck"

 

 

 

 

 

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