Obusier de 400 Modèle 1915/1916

The Obusier de 400 Modèle 1915/1916 was a French howitzer, which was converted during the first world war to the largest railway gun of the French army and was used both in the first and still in the second world war.

Because of the successes and the great penetrating power of the German guns in firing at the fortresses of Liège, Namur, Antwerp and Maubeuge, the French High Command also demanded heavy guns. These should be able to damage or destroy the increasingly fortified German positions, the light field guns already in use would not be sufficient for this task.

Some heavy coastal guns or decommissioned naval guns had already been converted to railway guns and used, as their penetration power was considered too low to destroy the German concrete plants and bunkers. Therefore even bigger guns with an even bigger caliber were demanded.

The St. Chamond company then began converting 400 mm naval guns into railway guns in mid-1915. For this purpose two railway wagons were connected with a steel frame. Since the centre of gravity of the guns was very top-heavy, the rear wagon had only 4 axles, the front one 6 axles. In order to be able to drive the construction around tighter curves, rotating platforms were mounted on the front as well as on the rear wagon, so that the entire construction could be aligned more flexibly.

The guns used were naval guns which had already been taken out of service, from which warships they were taken is not known. They had a Welin breech and used separate cargoes and projectiles. For loading the pipe had to be lowered so that a loading platform could be raised at the rear part of the gun. A hydropneumatic recoil system was used to absorb the recoil. This allowed the gun to slide back a few metres after a shot, and then slide forward again to its original position.

In order to bring the railway gun into the firing position, the tracks had to be moved to the appropriate position. Then a deep hole had to be dug under the tracks so that the gun could retract when shooting at a high angle.

 

 

Drawing of the Obusier de 400 Modèle 1915/1916

 

Drawing of the Obusier de 400 Modèle 1915/1916

 

 

From the end of October 1915 the first of the altogether 8 Obusier de 400 Modèle 1915/1916 could be delivered in the variant 1915. 1916 followed after some modifications 4 further railway guns in the variant 1916, so that altogether 12 of the guns were built. With its 400 mm caliber the Obusier de 400 Modèle 1915/1916 belonged to the largest railway gun of the whole war used by the French army.

 

 

The first Obusier de 400 Modèle 1915/1916 were brought to the front at the end of October 1915

 

A Obusier de 400 Modèle 1915/1916 in her position at the western front

 

 

The first use of the war was made by the guns from 30 June 1916 during the Battle of the Somme. There they served as support for the upcoming offensive and fired at the German fortifications of the villages Herbécourt, Estrées and Belloy-en-Santerre, which were then only ruins.

 

 

A Obusier de 400 Modèle 1915/1916 gun during the Battle of the Somme

 

A Obusier de 400 Modèle 1915/1916 gun during the Battle of the Somme

 

 

 

The second use of the railway gun was during the reconquest of the fortresses near Verdun. For this purpose, the two guns of the 3rd Foot Artillery Regiment were set up 13 kilometres southwest of Baleycourt in order to be able to support the starting offensive on 21 October 1916. In the next 2 days about 373 of the deployed 370 and 400 mm guns alone were delivered. Especially the occupied forts Douaumont and Vaux were bombed. At the Fort Vaux alone on 23 October 1916 about 50 shells struck and destroyed the infirmary, several corridors, casemates and finally an ammunition depot, after whose fire the German soldiers had to give up the fort.

 

 

A Obusier de 400 Modèle 1915/1916 is loaded

 

A Obusier de 400 Modèle 1915/1916 is brought to the front

 

 

The last major deployment of the railway guns took place in April 1917 during the support of the offensive at Reims. There the German troops had strongly developed fortifications at Brimont, Witry-lès-Reims and Berru as well as bunkers and tunnels under Mount Cornillet and Mont-sans-nom. Through aerial reconnaissance and interrogations of captured German soldiers, the French High Command had an overview of the entrances and ventilation shafts of the German bunkers. In the middle of May 1917 the bombardment of the bunkers was started. First the entrances were bombed to block the escape of the soldiers. Then the ventilation shafts were bombed, so that the enclosed soldiers suffocated. A grenade was able to penetrate the 30 metre thick limestone layer above one of the bunkers and exploded inside the German bunker. Around 400 soldiers lost their lives.

 

 

One Obusier de 400 Modèle 1915/1916 in April 1917

 

Comparison of a grenade of a Obusier de 400 Modèle 1915/1916 and a French soldier

 

 

In addition to the French army, the 52nd artillery regiment of the Coast Artillery Corps of the American troops received 2 of the railway guns. On the basis of these guns, the USA built the railway howitzer M1918. Even after the First World War, the French railway guns served as the basis for other American railway guns and coastal artillery.

 

 

American soldiers invite a Obusier de 400 Modèle 1915/1916

 

American soldiers fire a Obusier de 400 Modèle 1915/1916

 

 

After the First World War, the remaining 10 French railway guns remained in depots as a reserve. When the Second World War broke out, 8 of the guns were used to reinforce the Maginot Line in Alsace and Lorraine. After the capitulation of France in 1940, the German Wehrmacht captured the guns and put them into service under the designation 40 cm howitzer (E) 752 (f). These were brought to the Eastern front at the beginning of the war against the Soviet Union and 6 of the guns were used for the siege of Leningrad, the other 2 guns were used for spare parts.

 

 

 

Data sheet:

Designation: Obusier de 400 Modèle 1915/1916
Manufacturing country: France
Introductory year: 1915
1916
Number of pieces: 12 pieces
Calibers: 400 mm
Tube length: 10,65 meters
Range: Max. 16.000 meters
Weight: 137 tons

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German) frFrançais (French) itItaliano (Italian) zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified)) ruРусский (Russian)

Comments are closed.

error: Content is protected !!

Obusier de 400 Modèle 1915/1916

Die Obusier de 400 Modèle 1915/1916 war eine französische Haubitze, die während des ersten Weltkrieges zu dem größten Eisenbahngeschütz der französischen Armee umgebaut und sowohl im ersten als auch noch im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde.

Wegen der Erfolge und der großen Durchschlagskraft der deutschen Geschütze bei der Beschießung der Festungen Lüttich, Namur, Antwerpen und Maubeuge forderte das französische Oberkommando ebenfalls schwere Geschütze. diese sollten die immer stärker befestigten deutschen Stellungen beschädigen oder zerstören können, die bereits eingesetzten leichten Feldgeschütze würden für diese Aufgabe nicht ausreichen.

Zwar wurden bereits einige schwere Küstengeschütze oder ausgemusterte Marinegeschütze zu Eisenbahngeschützen umgebaut und eingesetzt, da deren Durchschlagskraft wurde als zu gering erachtet, um die deutschen Betonwerke und Bunker zerstören zu können. Daher wurden noch größere Geschütze mit einem noch größerem Kaliber gefordert.

Die Firma St. Chamond begann daraufhin Mitte 1915 mit dem Umbau von 400 mm Marinegeschützen zu Eisenbahngeschützen. Hierfür wurden zwei Eisenbahnwaggons mit einem Stahlrahmen verbunden. Da der Schwerpunkt der Geschütze sehr kopflastig war hatte der hintere Waggons lediglich 4 Achsen, der vordere hingegen 6 Achsen. Um die Konstruktion auch um engere Kurven fahren zu können, wurden sowohl auf dem vorderen als auch auf dem hinteren Waggon Drehplattformen aufgesetzt, womit die gesamte Konstruktion flexibler auszurichten war.

Bei den eingesetzten Geschützen handelte es sich um bereits ausgemusterte Marinegeschütze, von welchen Kriegsschiffen diese genommen wurden ist nicht bekannt. Sie verfügten über einen Welin Verschluss und benutzten separate Ladungen und Geschosse. Zum Laden musste das Rohr gesenkt werden damit eine Ladeplattform am hinteren Teil des Geschützes hochgefahren werden konnte. Um den Rückstoß aufzufangen wurde ein hydropneumatisches Rückstoßsystem benutzt. Damit glitt das Geschütz nach einem Schuss einige Meter nach hinten, rutsche anschließend wieder nach vorne in seine ursprüngliche Position.

Um das Eisenbahngeschütz in Schussposition zu bringen mussten zunächst die Gleise an der entsprechenden Stelle verlegt werden. Danach musste unter die Gleise ein tiefes Loch gegraben werden, in dass das Geschütz einfahren konnte wenn es in einem hohen Winkel schoss.

 

 

Zeichnung der Obusier de 400 Modèle 1915/1916

 

Zeichnung der Obusier de 400 Modèle 1915/1916

 

 

Ab Ende Oktober 1915 konnten die ersten der insgesamt 8 Obusier de 400 Modèle 1915/1916 in der Variante 1915 ausgeliefert werden. 1916 folgten nach einigen Modifikationen 4 weitere Eisenbahngeschütze in der Variante 1916, so dass insgesamt 12 der Geschütze gebaut wurden. Mit ihrem 400 mm Kaliber gehörte die Obusier de 400 Modèle 1915/1916 zu dem größten von der französischen Armee eingesetzten Eisenbahngeschützes des gesamten Krieges.

 

 

Die ersten Obusier de 400 Modèle 1915/1916 wurden Ende Oktober 1915 an die Front gebracht

 

Eine Obusier de 400 Modèle 1915/1916 in ihrer Stellung an der Westfront

 

 

Den ersten Einsatz des Krieges hatten die Geschütze ab dem 30. Juni 1916 während der Schlacht an der Somme. Dort dienten diese als Unterstützung für die anstehende Offensive und beschossen die deutschen Befestigungen der Dörfer Herbécourt, Estrées und Belloy-en-Santerre, die anschließend nur noch Ruinen waren.

 

 

Ein Obusier de 400 Modèle 1915/1916 Geschütz während der Schlacht an der Somme

 

Ein Obusier de 400 Modèle 1915/1916 Geschütz während der Schlacht an der Somme

 

 

 

Der zweite Einsatz der Eisenbahngeschütz war bei der Rückeroberung der Festungen bei Verdun. Hierfür wurden die beiden Geschütze des 3. Fußartillerie-Regiments 13 Kilometer südwestlich von Baleycourt aufgestellt um die beginnende Offensive am 21. Oktober 1916 unterstützen zu können. In den nächsten 2 Tagen wurden alleine von den eingesetzten 370 und 400 mm Geschützen rund 373 abgegeben. Besonders die besetzten Forts Douaumont und Vaux wurden beschossen. Bei dem Fort Vaux schlugen alleine am 23. Oktober 1916 rund 50 Granaten ein und zerstörten die Krankenstation, mehrere Flure, Kasematten und schließlich ein Munitionsdepot, nach dessem Brand die deutschen Soldaten das Fort aufgeben mussten.

 

 

Eine Obusier de 400 Modèle 1915/1916 wird geladen

 

Eine Obusier de 400 Modèle 1915/1916 wird an die Front gebracht

 

 

Der letzte große Einsatz der Eisenbahngeschütze erfolgte im April 1917 bei der Unterstützung der Offensive bei Reims. Dort hatten die deutschen Truppen stark ausgebaute Befestigungen bei Brimont, Witry-lès-Reims und Berru sowie Bunker und Tunnel unter dem Berg Cornillet und Mont-sans-nom. Durch Luftaufklärung und Verhöre von gefangenen deutschen Soldaten hatte das französische Oberkommando einen Überblick über die Eingange und Lüftungsschächte der deutschen Bunker. Mitte Mai 1917 wurde mit dem Beschuss der Bunker begonnen, dabei wurden zunächst die Eingänge beschossen um den Soldaten die Flucht zu versperren. Danach wurden die Lüftungsschächte beschossen, damit die eingeschlossenen Soldaten ersticken. Eine Granate konnte die 30 Meter dicke Kalksteinschicht über einem der Bunker durchdringen und explodierte im Inneren des deutschen Bunkers. Dabei kamen rund 400 Soldaten ums Leben.

 

 

Eine Obusier de 400 Modèle 1915/1916 im April 1917

 

Vergleich einer Granate einer Obusier de 400 Modèle 1915/1916 und eines französischen Soldaten

 

 

Neben der französischen Armee erhielt auch das 52. Artillerie-Regiment des Coast Artillery Corps der amerikanischen Truppen 2 der Eisenbahngeschütze. Auf Grundlage dieser Geschütze baute die USA die Eisenbahnhaubitze M1918. Auch nach dem ersten Weltkrieg dienten die französischen Eisenbahngeschütz als Grundlage weiterer amerikanischer Eisenbahngeschütze und Küstenartillerie.

 

 

Amerikanische Soldaten laden eine Obusier de 400 Modèle 1915/1916

 

Amerikanische Soldaten feuern eine Obusier de 400 Modèle 1915/1916 ab

 

 

Nach dem ersten Weltkrieg verblieben die noch vorhandenen 10 französischen Eisenbahngeschütze in Depots als Reserve. Als der zweite Weltkrieg ausbrach wurden 8 der Geschütze als Verstärkung der Maginot-Linie im Elsass und in Lothringen eingesetzt. Nach der Kapitulation Frankreichs 1940 erbeutete die deutsche Wehrmacht die Geschütze und stellte sie unter der Bezeichnung 40 cm Haubitze (E) 752 (f) in ihren Dienst. Diese wurden mit Beginn des Krieges gegen die Sowjetunion an die Ostfront gebracht und 6 der Geschütze wurden bei der Belagerung von Leningrad eingesetzt, die anderen 2 Geschütze dienten für Ersatzteile.

 

 

 

Datenblatt:

Bezeichnung: Obusier de 400 Modèle 1915/1916
Herstellerland: Frankreich
Einführungsjahr: 1915
1916
Stückzahl: 12 Stück
Kaliber: 400 mm
Rohrlänge: 10,65 Meter
Reichweite: Max. 16.000 Meter
Gewicht: 137 Tonnen

 

 

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch) frFrançais (Französisch) itItaliano (Italienisch) zh-hans简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch) ruРусский (Russisch)

Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!