Pfalz D.III

The Pfalz D.III was a German, single-seat fighter, which was used at the end of 1917 on the Western Front and proved until the end of the war as a solid aircraft and was flown mainly by the Bavarian Air Force.

 

Development and construction:

Since the beginning of the war, Pfalz Flugzeugwerke GmbH has been building reconnaissance aircraft and bomber guards for the German Air Force. After the unsuccessful attempt to develop their own biplane, the Roland D.II was initially built under license. When this production expired at the beginning of 1917, work was again carried out on a separate aircraft.

After the designers were also able to assess a captured French Nieuport 11, its characteristics were used for the two prototypes Pfalz D.I and D.II, but only the development of the Pfalz D.III could convince the German army leadership.

While mid-1917 still aircraft of the type Roland D.III had to be produced, the Pfalz D.III could be tested extensively. After 30 Roland aircraft produced, the order for the production of 70 Pfalz D.III aircraft was ordered by the Army Command.

In contrast to most of the other aircraft of the time, the Pfalz D.III were built extremely sturdy thanks to a double spar. This meant that the aircraft showed very good characteristics, especially in a dive.

However, a particular disadvantage proved to be the built-in machine guns, as these were integrated in the fuselage and could thus be very difficult to repair by the pilot himself in case of jamming.

Only when the second series was produced under the name Pfalz D.IIIa, this deficiency was resolved. It was also the water-cooled inline engine Mercedes D III 160 hp against the Mercedes D IIIa 180 hp exchanged and carried out some changes to the wing tips and tail surfaces.

 

Pfalz D.III

 

Pfalz D.III

 

Pfalz D.III

 

Pfalz D.III

 

A Pfalz D.III captured by France

 

 

 

Use in the First World War:

From August 1917, the first Pfalz D.III aircraft were transferred to the Western Front and used there. Since the production site was located in Speyer, Bavaria, the Bavarian squadrons of fighters were predominantly equipped with this aircraft.

The D.III was able to convince the pilots by their great stability, the excellent view from the cockpit, their maneuverability and maneuverability, however, was the modern British aircraft such as the Royal Aircraft Factory SE5a, the Sopwith Camel or the SPAD S.XII partially inferior.

Only in October 1918, the last aircraft of the type Pfalz D.III were withdrawn from the Western Front and served until the war for the training of pilots.

The only surviving example of a Pfalz D.III is the Australian War Memorial Museum.

 

 

 

Technical specifications:

Designation: Pfalz D.III
Country: German Empire
Typ: Fighter plane
Length: 6,95 meters
Span: 9,4 meters
Height: 2,67 meters
Mass: 695kg empty
Crew: Max. 1
Engine: Water-cooled inline engine Mercedes D III 160 hp, later the Mercedes D IIIa 180 hp
Maximum speed: 169 km/h, later 181 km/h
Reach: 400 kilometers
Armament: 2 x synchronized machine guns 7,92 mm LMG 08/15

 

 

 

 

 

You can find the right literature here:

 

Fokker Dr I Aces of World War 1 (Aircraft of the Aces)

Fokker Dr I Aces of World War 1 (Aircraft of the Aces) Paperback – Bargain Price, August 25, 2001

Undoubtedly the most famous fighter type to see service on either side during World War 1, the Fokker Dr I was a revelation when it entered service on the western front in 1917. Manfred von Richthofen’s JG 1 ‘circus’ was the first Jasta to completely re-equip with the new fighter, and in the skilled hands of its numerous aces the Dr I proved a formidable opponent. The Dr I remained in service on the Western Front until replaced by the superior Fokker D VII in May 1918. Just weeks prior to that, however, Germany’s leading ace, the great ‘Red Baron’, had been killed at the controls of a Dr I.

Click here!

 

 

Friedrichshafen Aircraft of WWI: A Centennial Perspective on Great War Airplanes (Great War Aviation) (Volume 21)

Friedrichshafen Aircraft of WWI: A Centennial Perspective on Great War Airplanes (Great War Aviation) (Volume 21) Paperback – February 16, 2016

This book describes and illustrates the development of Friedrichshafen aircraft of WWI with text, 540 photos, 18 in color, 37 color profiles, production quantities and serial numbers of aircraft, and aircraft dimensions and performance specifications. In addition, there are 26 official SVK drawings and 11 aircraft are illustrated in scale drawings to 1/48 (4) or 1/72 (7) scales. The book has 312 pages and is of interest to aviation historians, enthusiasts, and modelers alike.

Click here!

 

 

German and Austro-Hungarian Aircraft Manufacturers 1908-1918

German and Austro-Hungarian Aircraft Manufacturers 1908-1918 Paperback – December 15, 2010

Much has been written about the British aircraft of the First World War, but little has surfaced about the aircraft of the Axis powers, Germany and Austria. Here, Terry C. Treadwell tells the story of the aircraft from companies such as Fokker, builder of the famous triplane, as fl own by Baron von Richthofen's Flying Circus, AEG, Albatros, Junkers and Hansa. From reconnaissance aircraft to state-of-the-art bombers that could reach London, this is the definitive guide to aircraft of the Axis powers during the First World War. The aircraft are explained in detail and a history of each company is provided, making this an excellent source book for aircraft enthusiasts, model makers and those interested in the air war over the trenches of France and Belgium, as well as further afield in the Italian campaign.

Click here!

 

 

The Zeppelin in Combat: A History of the German Naval Airship Division

The Zeppelin in Combat: A History of the German Naval Airship Division Hardcover – January 9, 1997

The standard reference now revised and expanded. Dr. Robinson has opened up his vast photo archives to enhance this new edition of his classic work. Much of the new photographic material is published here for the first time.

Click here!

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German)frFrançais (French)itItaliano (Italian)zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified))ruРусский (Russian)esEspañol (Spanish)arالعربية (Arabic)

Comments are closed.

error: Content is protected !!

Pfalz D.III

Die Pfalz D.III war ein deutsches, einsitziges Jagdflugzeug, welches Ende 1917 an der Westfront eingesetzt wurde und sich bis zum Ende des Krieges als solides Flugzeug erwies und überwiegend von den bayrischen Luftstreitkräften geflogen wurde.

 

Entwicklung und Konstruktion:

Die Pfalz Flugzeugwerke GmbH baute seit Beginn des Krieges bereits Aufklärungsflugzeuge und Kampfeindecker für die deutsche Luftwaffe. Nach dem erfolglosen Versuch einen eigenen Doppeldecker zu entwickeln, wurde zunächst unter Lizenz der Roland D.II gebaut. Als diese Produktion Anfang 1917 auslief wurde erneut an einem eigenen Flugzeug gearbeitet.

Nachdem die Konstrukteure ebenfalls eine erbeutete französische Nieuport 11 begutachten konnten, wurden dessen Merkmale für die beiden Prototypen Pfalz D.I und D.II genutzt, jedoch konnte erst die Entwicklung der Pfalz D.III die deutsche Heeresführung überzeugen.

Während Mitte 1917 noch Flugzeuge vom Typ Roland D.III produziert werden mussten, konnte die Pfalz D.III ausgiebig getestet werden. Nach 30 produzierten Roland Flugzeugen wurde von der Heeresleitung der Auftrag zur Herstellung von 70 Pfalz D.III Flugzeugen angeordnet.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Flugzeugen der Zeit, wurden bei der Pfalz D.III durch einen doppelten Holm die unteren Tragflächen äußerst stabil gebaut. Dies führte dazu, dass das Flugzeug besonders bei einem Sturzflug sehr gute Eigenschaften zeigte.

Ein besonderer Nachteil erwies sich jedoch bei den verbauten Maschinengewehren, da diese in dem Rumpf integriert waren und so bei Ladehemmungen sehr schwer vom Piloten selbst repariert werden konnten.

Erst als die zweite Serie unter der Bezeichnung Pfalz D.IIIa produziert wurde, wurde dieser Mangel behoben. Dabei wurde auch der wassergekühlter Reihenmotor Mercedes D III 160 PS gegen den Mercedes D IIIa 180 PS getauscht und einige Veränderungen an den Flügelenden und den Leitwerkflächen durchgeführt.

 

Pfalz D.III

 

Pfalz D.III

 

Pfalz D.III

 

Pfalz D.III

 

Eine von Frankreich erbeutete Pfalz D.III

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Ab August 1917 wurden die ersten Pfalz D.III Flugzeuge an die Westfront verlegt und dort eingesetzt. Da sich die Produktionsstätte im bayrischen Speyer befand, wurden überwiegend auch die bayrischen Jagdstaffeln mit diesem Flugzeug ausgerüstet.

Die D.III konnte bei den Piloten durch ihre große Stabilität, die ausgezeichnete Sicht aus dem Cockpit, ihrer Wendigkeit und ihrer Manövrierfähigkeit überzeugen, war den modernen britischen Flugzeugen wie der Royal Aircraft Factory S.E.5a, der Sopwith Camel oder der SPAD S.XII jedoch teilweise unterlegen.

Erst im Oktober 1918 wurden die letzten Flugzeuge vom Typ Pfalz D.III von der Westfront abgezogen und dienten noch bis zum Kriegsende zur Ausbildung von Piloten.

Das bis heute einzige erhaltende Exemplar einer Pfalz D.III steht im Australian War Memorial Museum.

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: Pfalz D.III
Land: Deutsches Reich
Typ: Jagdflugzeug
Länge: 6,95 Meter
Spannweite: 9,4 Meter
Höhe: 2,67 Meter
Gewicht: 695kg leer
Besatzung: Max. 1
Motor: wassergekühlter Reihenmotor Mercedes D III 160 PS, später der Mercedes D IIIa 180 PS
Höchstgeschwindigkeit: 169 km/h, später 181 km/h
Reichweite: 400 Kilometer
Bewaffnung: 2 x synchronisierte Maschinengewehre 7,92 mm LMG 08/15

 

 

 

 

 

Passende Literatur zum Thema findet Ihr hier:

 

Deutsche Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs: 1914-1918 (Typenkompass)

Deutsche Jagdflugzeuge des Ersten Weltkriegs: 1914-1918 (Typenkompass) Taschenbuch – 27. August 2014

In der Zeit von 1914 bis 1918 verzeichnete die Flugzeugentwicklung enorme Fortschritte und rund 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wird dieser spannenden Ära mit diesem Band in bewährter und kompakter Form Rechnung getragen. Sämtliche Flugzeuge und Entwicklungen von deutscher Seite werden in diesem Typenkompass vorgestellt und beschrieben – wie immer mit Leistungstabellen und zeitgenössischen Aufnahmen.

Hier klicken!

 

 

Als das Flugzeug seine Unschuld verlor: Die Geschichte der Flugzeuge bis 1918

Als das Flugzeug seine Unschuld verlor: Die Geschichte der Flugzeuge bis 1918 Taschenbuch – 9. Juni 2015

Wissen Sie woher die Redewendung „sich verfranzen“ kommt oder die Beschreibung, wenn etwas null-acht-fünfzehn ist? In „Als das Flugzeug seine Unschuld verlor“ erzählt Björn Petersen die spannende Geschichte einer neuen Waffengattung die den Himmel zum Kriegsgebiet machte und lässt dabei ebensolche Aspekte einfließen, die auch heute noch in unserem Alltag präsent sind. Dabei wahrt er in seiner Erzählung ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Anerkennung menschlicher Leistung, der Darstellung einer grausamen Kriegsentwicklung, den imponierenden Zahlen und Fakten des Geschehens sowie der Entwicklung der noch jungen Technik im Flugzeugbau. Sein flüssiger Schreibstil wird auch Sie erreichen, wenn er Sie in eine längst vergangene Zeit entführt und über den ersten Abschuss oder über die Glorifizierung der Fliegerasse berichtet.

Hier klicken!

 

 

Deutsche Bomber im Ersten Weltkrieg

Deutsche Bomber im Ersten Weltkrieg Gebundene Ausgabe – 28. September 2017

Ab 1917 wurden in Deutschland Großflugzeuge als strategische Bomber gebaut. Dabei handelte es sich um meist viermotorige Doppeldecker, deren Flügelspannweite bereits 1918 an die 50 m betrug – und das nur wenige Jahre nach Beginn der eigentlichen Motorfliegerei. Manche Bomber des Ersten Weltkriegs verfügten bereits über einen Abwurfmechanismus, mit dem die am unteren Flügel oder am Rumpf angebrachten Bomben ausgeklinkt wurden. Jörg Mückler, ausgewiesener Experte auf dem Gebiet, zeichnet das Bild eines faszinierenden Kapitels der deutschen Luftfahrtgeschichte – illustriert mit spannendem und meist unveröffentlichtem Bildmaterial.

Hier klicken!

 

 

Die deutschen Luftstreitkräfte im Ersten Weltkrieg

Die deutschen Luftstreitkräfte im Ersten Weltkrieg Gebundene Ausgabe – 12. Juni 2017

Der Autor verfolgt die Evolution des Luftkrieges und die Entwicklung der deutschen Luftwaffe zu einer eigenen Teilstreitkraft. Er zeigt, dass der Krieg in der Luft – im Gegensatz zur verbreiteten Annahme – nicht aus der allgemeinen Technisierung der Kriegführung resultierte und das Militär nach Ausbruch des Konfliktes überraschte, sondern das Ergebnis einer gezielten Vorbereitung gewesen ist. Die Leitungsebene, die Ausrüstung und das Personal werden auf die Bedingungen, denen sie unterlagen, geprüft und mit der Situation in den feindlichen Staaten verglichen. Die Spezialisierung und Ausgestaltung der einzelnen Luftwaffenteile, ihrer Kommandostrukturen und ihrer jeweiligen Tätigkeitsbereiche werden durchleuchtet, sowie die politischen, wirtschaftlichen, technischen, militärischen und personellen Rahmenbedingungen erörtert. Deutlich wird besonders der Einfluss, den die schwierige Lage der Rüstungsindustrie auf den Luftkrieg hatte. Aufgrund von Zeitzeugenaufzeichnungen kann der Autor auch die Stimmungslage und den Alltag in der Luftwaffe des deutschen Kaiserreiches anschaulich nachzeichnen. So zeigt sich, wie es um die Handlungsfähigkeit der Luftwaffe bestellt war und welchen Einfluss sie auf den Kriegsverlauf nahm.

Hier klicken!

 

 

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch)frFrançais (Französisch)itItaliano (Italienisch)zh-hans简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch)ruРусский (Russisch)esEspañol (Spanisch)arالعربية (Arabisch)

Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!