FBA Type B

The FBA Type B was a French flying boat which only gained interest at the beginning of the First World War and was used by the military.

 

Development and construction:

In 1913 the businessmen Louis Schreck and André Beaumont merged and founded the Franco-British Aviation (FBA) company which was to specialize in the production of flying boats.

The first flying boat to be built in series was the FBA-Leveque, which was later designated as FBA Type A. This aircraft was a two-seater flying boat, with the occupants sitting side by side. The primary purpose should be military use as a reconnaissance aircraft. After the launch, the aircraft was presented to the French Navy, but they showed no interest in it. Instead, contracts were signed with Austria-Hungary, Denmark, Great Britain, Russia and Italy, which bought several of the aircraft.

On the basis of the FBA Type A, a successor model was already being worked on shortly after its introduction, which should take over most of the properties of the predecessor, but should receive a significant increase in engine performance. The result was the FBA Type B, a flying boat with two occupants sitting next to each other, powered by a 100 HP rotary engine from Gnome, which was designed as a pusher propeller. In contrast to type A, the wings of type B could be folded in to simplify accommodation in an aircraft mother ship, since at this point in time some countries were already experimenting with such ship types and would need corresponding aircraft.

This flying boat was also presented to the French Navy in the summer of 1914, but just like the Type A, the Navy declined to buy it because it was not used for such aircraft at the time.

 

FBA Type B flying boat

 

View of the engine of an FBA Type B flying boat

 

Front view of an FBA Type B flying boat

 

An FBA Type B flying boat just before launching

 

 

 

Use in the First World War:

Only after the First World War broke out did the French Navy realize the importance and necessity of flying boats as reconnaissance aircraft. In December 1914, the Franco-British Aviation company received an order for the French Navy for a total of 40 flying boats. The British Royal Naval Air Service also ordered 40 flying boats, further orders were received from Russia, Portugal and Italy, the latter mainly using the flying boats in its aircraft mother ship Europe.

In the production period from January to September 1915, a total of 150 flying boats were made. A few flying boats were equipped with a machine gun for defense. With the advent of the first German monoplane fighter planes, the slow and clumsy flying boats were easy prey, which was reflected in the high losses. For this reason, they began to be withdrawn from the front at the end of 1915 and beginning of 1916. Only a few remained in the navy of the respective country to continue to serve as reconnaissance aircraft.

 

 

 

Technical specifications:

Description: FBA Type B
Country: France
Great Britain
Type: Reconnaissance flying boat
Length: 9,14 meters
Span: 13,71 meters
Height: 2,92 meters
Weight: 574 kilograms empty
Crew: Max. 2
Engine: a rotary engine Gnome Monosoupape 9 Type B-2 with 100 HP (74 kW)
Maximum speed: 96 kilometers per hour
Range: Max. 300 kilometers
Armament: 1 machine gun 7,7 mm (with few flying boats)

 

 

 

 

 

This post is also available in: Deutsch (German) Français (French) Italiano (Italian) Español (Spanish)

Comments are closed.

error: Content is protected !!

FBA Type B

Die FBA Type B war ein französisches Flugboot welches erst mit Beginn des ersten Weltkrieges an Interesse gewann und vom Militär eingesetzt wurde.

 

Entwicklung und Konstruktion:

1913 schlossen sich die Geschäftsmänner Louis Schreck und André Beaumont zusammen und gründete das Unternehmen Franco-British Aviation (FBA) welches sich auf die Produktion von Flugbooten spezialisieren sollte.

Das erste in Serie gebaute Flugboot war die FBA-Leveque die später als FBA Type A gekennzeichnet wurde. Bei diesem Flugzeug handelte es sich um ein zweisitziges Flugboot, wobei die Insassen nebeneinander saßen. Der vorrangige Zweck sollte die militärische Verwendung als Aufklärungsflugzeug sein. Nach der Einführung wurde das Flugzeug der französischen Marine vorgestellt, diese zeigte jedoch kein Interesse daran. Stattdessen wurden Verträge mit Österreich-Ungarn, Dänemark, Großbritannien, Russland und Italien geschlossen, die mehrere der Flugzeuge kauften.

Auf Grundlage der FBA Type A wurde kurz nach deren Einführung schon an einem Nachfolgemodell gearbeitet, welches die meisten Eigenschaften des Vorgängers übernehmen sollte, jedoch eine deutliche Steigerung der Motorleistung erhalten sollte. Das Ergebnis war die FBA Type B, ein Flugboot mit zwei nebeneinander sitzenden Insassen, angetrieben von einem 100PS starkem Umlaufmotor von Gnome, welcher als Druckpropeller ausgelegt war. Im Gegensatz zu dem Typ A konnten bei dem Typ B die Flügel eingeklappt werden um eine Unterbringung in einem Flugzeugmutterschiff zu vereinfachen, da zu diesem Zeitpunkt bereits einige Länder mit solchen Schiffstypen experimentierten und entsprechende Flugzeuge benötigen würden.

Im Sommer 1914 wurde der französischen Marine auch dieses Flugboot vorgestellt, doch ebenso wie bei dem Typ A lehnte die Marine einen Kauf ab, da diese zu dem Zeitpunkt keine Verwendung für solche Flugzeuge hätte.

 

FBA Type B Flugboot

 

Ansicht auf den Motor eines FBA Type B Flugbootes

 

Frontansicht auf ein FBA Type B Flugboot

 

Ein FBA Type B Flugboot kurz vor dem zu Wasserlassen

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Erst nachdem der erste Weltkrieg ausgebrochen war erkannte die französische Marine die Bedeutung und die Notwendigkeit von Flugbooten als Aufklärer. So erhielt die Firma Franco-British Aviation im Dezember 1914 eine Bestellung für die französische Marine von insgesamt 40 Flugbooten. Der britische Royal Naval Air Service bestellte ebenfalls 40 Flugboote, weitere Bestellungen gingen von Russland, Portugal sowie Italien ein, letzteres setzte die Flugboote überwiegend in ihrem Flugzeugmutterschiff Europa ein.

Im Produktionszeitraum von Januar bis September 1915 wurden insgesamt 150 Flugboote hergestellt. Einige wenige Flugboote waren mit einem Maschinengewehr zur Verteidigung ausgerüstet. Mit dem Aufkommen der ersten deutschen Eindecker Jagdflugzeuge waren die langsamen und schwerfälligen Flugboote leichte Beute, was sich in den hohen Verlusten abzeichnete. Aus diesem Grund wurde bereits Ende 1915, Anfang 1916 damit begonnen diese von der Front abzuziehen. Nur noch wenige verblieben in der Marine des jeweiligen Landes um weiterhin als Aufklärungsflugzeuge zu dienen.

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: FBA Type B
Land: Frankreich
Großbritannien
Typ: Aufklärungsflugboot
Länge: 9,14 Meter
Spannweite: 13,71 Meter
Höhe: 2,92 Meter
Gewicht: 574 kg leer
Besatzung: Max. 2
Motor: ein Umlaufmotor Gnome Monosoupape 9 Type B-2 mit 100 PS (74 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 96 km/h
Reichweite: Max. 300 Kilometer
Bewaffnung: 1 MG 7,7 mm (bei wenigen Flugbooten)

 

 

 

 

 

This post is also available in: English (Englisch) Français (Französisch) Italiano (Italienisch) Español (Spanisch)

Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!