Sopwith Camel

The Sopwith Camel was a British, two-seater hunting aircraft, which was introduced at the beginning of 1917 on the western front and became the most successful British aircraft of the war.

 

Development and design:

After the development of the new German fighter Albatros D.III was completed at the end of September 1916 and series production began, the British Ministry of Defence gradually received data on the new German aircraft.

It quickly became clear that the currently used Sopwith Pup was too weak to be used any further. Thus the development of a successor model was commissioned, which should exceed the known technical data of the German airplane or at least equal.

Under the direction of the chief designer of the company Herbert Smith the development started under the name Sopwith F.1. Beside the designation F.1 the airplane was also called Big Pup, because it should replace the existing Pup. The later used additive Camel came from the metal cladding over the cannon pants to protect them from freezing at high altitudes. Because of this hump the plane got the name Camel quite early.

The fuselage was mainly taken from the Sopwith Pup and kept the conventional design, which consisted of a box-like fuselage structure made of wood, an aluminium bonnet, plywood panels in the cockpit and a fuselage, wings and tail covered with fabric. However, the overall dimensions were significantly larger than on the previous model.

For the first time two coupled and synchronized Vickers machine guns were installed for the pilot. The German fighter planes already used two machine guns and thus had twice the firepower of the allied planes. A few Sopwith Camel aircraft still had two Lewis machine guns mounted on the upper wing and had to be fired manually. In addition, up to 4 x 11.3 kilograms of bombs could be carried.

As the aircraft were of decisive importance for warfare, the British War Department instructed the aircraft to be equipped with various engines. This precautionary measure was intended to prevent production backlogs due to engine shortages and thus endanger the air superiority on the western front. Although Clerget 9B or Bentley BR1 engines were mainly used, other engines were available or installed for safety reasons.

In December 1916 the first flights of the prototypes could be accomplished. Due to the fact that with the engine, the pilot, the machine guns and the tanks about 90 % of the weight were in the front area of the aircraft, it became very difficult to fly it. For inexperienced pilots this construction turned out to be very dangerous and until the end of the war more pilots died during the training in crashes than during the battles with the German pilots. In the hands of experienced pilots, however, the aircraft posed a serious threat to the German Albatros aircraft. Because of its equality the Sopwith Camel could build up a reputation as the best British fighter until the end of the war.

Altogether about 5,490 airplanes were built.

 

Sopwith Camel

 

Sopwith Camel

 

A crashed Sopwith Camel

 

 

 

Use in the First World War:

In June 1917 the 4th squadron of the Royal Naval Air Service was the first to be equipped with the new aircraft near Dunkirk. On 4 July 1917 the first deployment took place. Until the end of July the 3rd and 9th squadrons of the Royal Naval Air Service and the 70th squadrons of the Royal Flying Corps were equipped with the Sopwith Camel. By the end of the war a total of 13 squadrons had been fully equipped with the aircraft. Others were at least mixed with other types.

By the better maneuverability compared to the German Albatros D.III and D.V airplanes as well as the better armament and performance compared to the predecessor model the Allies succeeded in breaking the air superiority of the Germans with the S.E.5a and SPAD S.XIII airplanes up to the end of the war.

Beside the use at the western front also many of the Sopwith Camel airplanes were used in Great Britain for the homeland defense. Due to the public protests at the government because of the bombardments of British cities by German bombers and the failure of the Royal Flying Corps at the defence, it was started from July 1917 to equip several squadrons of the homeland defence with the new airplanes. Until March 1918, almost all squadrons in Great Britain were gradually equipped with this type. When the German bombers began to carry out their flights at night, the British airplanes were equipped with navigation lights in order to be able to fly as night fighters. Up to the last attack at night from 20. to 21. May 1918 these were used.

 

An American Sopwith Camel Squadron in August 1918

 

Sopwith Camel preparing for reconnaissance flights on the Italian front

 

 

 

Technical data:

Designation: Sopwith Camel
Country: Great Britain
Type: Fighter
Length: 5,72 meters
Span: 8,53 meters
Height: 2,59 meters
Weight: 421 kg empty
Crew: Max. 1
Engine: A Clerget 9 B rotary engine with 130 hp (95.6 kW) (in most aircraft)
Maximum speed: 185 km/h
Range: Max. 230 kilometers
Arming: 2 x 7,7 mm Vickers Machine Gun

4 x 11,3 kilograms of bombs

 

 

 

 

 

This post is also available in: deDeutsch (German) frFrançais (French) itItaliano (Italian) zh-hans简体中文 (Chinese (Simplified)) ruРусский (Russian)

Comments are closed.

error: Content is protected !!

Sopwith Camel

Die Sopwith Camel war ein britisches, zweisitziges Jagdglugzeug, welches Anfang 1917 an der Westfront eingeführt wurde und zu dem erfolgreichsten britischen Flugzeug des Krieges wurde.

 

Entwicklung und Konstruktion:

Nachdem Ende September 1916 die Entwicklung des neuen deutschen Jagdflugzeuges Albatros D.III abgeschlossen waren und die Serienproduktion begann, erhielt auch das britische Verteidigungsministerium nach und nach Daten über das neue deutsche Flugzeug.

Es wurde schnell bewusst, dass die derzeit eingesetzte Sopwith Pup zu leistungsschwach sei um noch weiter eingesetzt werden zu können. Somit wurde die Entwicklung eines Nachfolge Modells in Auftrag gegeben, welches die bekannten technischen Daten des deutschen Flugzeuges übertreffen sollte oder zumindest ebenbürtig.

Unter der Leitung des Chefdesigner der Firma Herbert Smith wurde unter der Bezeichnung Sopwith F.1 mit der Entwicklung begonnen. Neben der Bezeichnung F.1 wurde das Flugzeug auch Big Pup genannt, da es die vorhandene Pup ersetzen sollte. Der später verwendete Zusatz Camel kam von der Metallverkleidung über den Kanonenhosen um diese vor dem Einfrieren in großer Höhe zu schützen. Durch diesen Buckel erhielt das Flugzeug recht früh den Namen Camel.

Der Rumpf wurde überwiegend aus dem Sopwith Pup übernommen und behielt das konventionelle Design, welches aus einer kastenartigen Rumpfstruktur aus Holz, einer Motorhaube aus Aluminium, Sperrholzplatten im Cockpit und einem mit Stoff bedeckten Rumpf, Flügel und Heck bestand. Insgesamt waren die Ausmaße jedoch deutlich größer als bei dem Vorgängermodell.

Als Bewaffnung wurden erstmals zwei gekoppelte und synchronisierte Vickers Maschinengewehre für den Piloten eingebaut. Die deutschen Jagdflugzeuge verwendeten bereits zwei Maschinengewehre und hatten somit die doppelte Feuerkraft gegenüber den alliierten Flugzeugen. Einige wenige Sopwith Camel Flugzeuge hatten noch auf der oberen Tragfläche zwei Lewis Maschinengewehre angebracht und mussten manuell abgefeuert werden. Zusätzlich konnten bis zu 4 x 11,3 Kilogramm Bomben mitgeführt werden.

Da die Flugzeuge für die Kriegsführung von entscheidender Bedeutung waren wurde vom britischen Kriegsministerium angewiesen, die Flugzeuge mit verschiedenen Motoren auszustatten. Dies Vorsichtsmaßnahme sollte verhindern, dass es zu Produktionsrückständen wegen Mangel an Motoren kommen könnte und damit die Luftüberlegenheit an der Westfront gefährdet werden würde. Überwiegend wurden zwar Clerget 9B oder Bentley BR1 Motoren genutzt, zur Sicherheit standen jedoch auch andere Motoren bereit oder wurden verbaut.

Im Dezember 1916 konnten die ersten Flüge der Prototypen durchgeführt werden. Durch den Umstand, dass sich mit dem Motor, dem Piloten, den Maschinengewehren und den Tanks rund 90 % des Gewichtes im vorderen Bereich des Flugzeuges befanden, wurde es sehr schwer dieses auch zu Fliegen. Für unerfahrene Piloten sollte sich diese Konstruktion als sehr gefährlich herausstellen und bis zum Kriegsende starben mehr Piloten während der Ausbildung bei Abstürzen als während der Gefechte mit den deutschen Fliegern. In den Händen erfahrener Piloten hingegen, stellte das Flugzeug eine ernste Gefahr für die deutschen Albatros Flugzeuge da. Durch die Ebenbürtigkeit konnte sich die Sopwith Camel bis zum Kriegsende einen entsprechenden Ruf als bestes britisches Jagdflugzeug aufbauen.

Insgesamt wurden rund 5.490 Flugzeuge gebaut.

 

Sopwith Camel

 

Sopwith Camel

 

Eine abgestürzte Sopwith Camel

 

 

 

Einsatz im ersten Weltkrieg:

Im Juni 1917 wurde das 4. Geschwader des Royal Naval Air Service als erstes mit den neuen Flugzeugen in der Nähe von Dünkirchen ausgerüstet. Am 4. Juli 1917 erfolgte der erste Einsatz. Bis Ende Juli waren zudem das 3. und 9. Geschwader des Royal Naval Air Service und das 70. Geschwader des Royal Flying Corps mit den Sopwith Camel ausgerüstet. Bis zum Kriegsende wurden es insgesamt 13 Geschwader vollständig mit dem Flugzeug ausgerüstet. Weitere waren zumindest mit anderen Typen gemischt.

Durch die bessere Manövrierfähigkeit gegenüber den deutschen Albatros D.III und D.V Flugzeugen sowie der besseren Bewaffnung und Leistung gegenüber dem Vorgänger Modell gelang es den Alliierten mit den S.E.5a und SPAD S.XIII Flugzeugen bis zum Kriegsende die Luftüberlegenheit der Deutschen zu brechen.

Neben dem Einsatz an der Westfront wurden auch viele der Sopwith Camel Flugzeuge in Großbritannien für die Heimatverteidigung eingesetzt. Durch die öffentlichen Proteste bei der Regierung aufgrund der Bombardierungen britischer Städte durch deutsche Bomber und das Versagen des Royal Flying Corps bei der Verteidigung, wurde ab Juli 1917 damit begonnen, mehrere Geschwader der Heimatverteidigung mit den neuen Flugzeugen auszurüsten. Bis zum März 1918 waren nach und nach fast alle Geschwader in Großbritannien mit diesem Typ ausgestattet. Als die deutschen Bomber begannen, ihre Flüge Nachts durchzuführen, wurden die britischen Flugzeuge mit Navigationslichtern ausgerüstet um als Nachtjäger fliegen zu können. Bis zum letzten Angriff bei Nacht vom 20. auf den 21. Mai 1918 wurden diese eingesetzt.

 

Ein amerikanisches Sopwith Camel Geschwader im August 1918

 

Sopwith Camel bei der Vorbereitung für Aufklärungsflüge an der italienischen Front

 

 

 

Technische Daten:

Bezeichnung: Sopwith Camel
Land: Großbritannien
Typ: Jagdflugzeug
Länge: 5,72 Meter
Spannweite: 8,53 Meter
Höhe: 2,59 Meter
Gewicht: 421 kg leer
Besatzung: Max. 1
Motor: Ein Umlaufmotor Clerget 9 B mit 130 PS (95,6 kW) (in den meisten Flugzeugen)
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Reichweite: Max. 230 Kilometer
Bewaffnung: 2 x 7,7 mm Vickers Maschinengewehr

4 x 11,3 Kilogramm Bomben

 

 

 

 

 

This post is also available in: enEnglish (Englisch) frFrançais (Französisch) itItaliano (Italienisch) zh-hans简体中文 (Vereinfachtes Chinesisch) ruРусский (Russisch)

Kommentare sind deaktiviert.

error: Content is protected !!